- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Anfängerproblem: WiFi-Beispiel in Gang bringen

  1. #11
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von pupo Beitrag anzeigen
    Danke für die Links und Hinweise, ich lese mir alles durch. Ich verstehe aber nicht, warum die Beispielsketche, die in der Arduino IDE mit der Bibliothek mitgeliefert werden, offenbar falsch programmiert sind. Wenn irgendwas out of the box funktionieren sollte, dann doch wohl die?

    HaWe: Ja, ich arbeite mit der Arduino IDE

    Außerdem gibt es eine explizite Einstellung, um den NodeMCU gleichzeitig als Server und Client laufen zu lassen. Dann muss der ESP8266 die doch auch beherrschen?!?

    Verwunderte Grüße,
    Pupo
    ich selber nutze den nodeMCU nur mit den von mir verlinkten Beispielen, inzwischen auch noch etwas erweitert durch weitere nodeMCUs als remote-Clients.
    Allerdings gibt es gefühlt hunderte verschiedener Libs und zigtausende Beispiel-Codes: um dir etwas Definitives sagen zu können, braucht man also zumindest deinen aktuellen Code - helfen müssen dir dann aber sicherlich andere User, da ich ja selber noch Anfänger bin.
    Dennoch kannst du ja meine verlinkten Beispiele mal testweise hochladen, nur damit du checken kannst, wie sie sich generell ins Heimnetz integrieren lassen.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    19
    @Robotrader: Deine Gedanken helfen mir nur bedingt. Insofern schon gut zu wissen, dass auch bei anderen aller Anfang schwer ist. Aber andererseits - wenn schon das simpelste Beispiel nicht klappt, kommt es mir natürlich sinnlos vor, noch irgendwas anderes zu probieren. An meinem Chip ist keine Elektroschaltung ausser einer simplen Leuchtdiode, Ich habe noch keine Zeile Code programmiert sondern nur das Beispielskript mit den Logindaten fürs WLAN versehen und draufgeladen - Das verdammte Ding soll sich wirklich nur an meinem Netzwerk anmelden, dann wäre ich ja schon mal etwas zufriedener. Ich meine - Beispielsskripte sollen doch zeigen, wie es geht, oder? Und nicht zeigen, wie es nicht funktioniert...?

  3. #13
    HaWe
    Gast
    poste doch bitte endlich mal deinen Code (in Code-Tags), samt Quelle (Link) zur Lib, z.B. github-repository etc.
    Ohne Code als Referenz kann man hier doch überhaupt nichts genaues antworten!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von RoboTrader
    Registriert seit
    08.11.2017
    Beiträge
    125
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von pupo Beitrag anzeigen
    @Robotrader: Deine Gedanken helfen mir nur bedingt. Insofern schon gut zu wissen, dass auch bei anderen aller Anfang schwer ist. Aber andererseits - wenn schon das simpelste Beispiel nicht klappt, kommt es mir natürlich sinnlos vor, noch irgendwas anderes zu probieren. An meinem Chip ist keine Elektroschaltung ausser einer simplen Leuchtdiode, Ich habe noch keine Zeile Code programmiert sondern nur das Beispielskript mit den Logindaten fürs WLAN versehen und draufgeladen - Das verdammte Ding soll sich wirklich nur an meinem Netzwerk anmelden, dann wäre ich ja schon mal etwas zufriedener. Ich meine - Beispielsskripte sollen doch zeigen, wie es geht, oder? Und nicht zeigen, wie es nicht funktioniert...?
    Ich hatte schon so einige Beispielskripte - auch von Python-Libraries direkt beigepackt - die nicht (mehr) funktionierten. Mich hat das auch geärgert, weil mir schwer fällt, überhaupt das Problem zu benennen. Aber beispielsweise wird hier im Forum wirklich mit viel Geduld versucht, sich an das Problem heranzutasten. Man lernt schnell, zu "knobeln". Das gehört wohl irgendwie dazu.

    Viel Erfolg - da ich mich leider mit deinem Controller überhaupt nicht auskenne und eben selbst auf dem gesamten Gebiet noch neu bin. Wollte nur versuchen, dich etwas zu motivieren! Denn: Schlussendlich macht es einen riesigen Spaß!
    -30Y: Basic@Schneider_CPC, Kosmos-Baukästen • -20Y: Mindstorms RCX 1.5, Visual Basic, Pascal, php • NOW: Python3, Arduino MEGA, Raspberry Pi 3, NiboBurger, LEGO Boost/Mindstorms

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    19
    Ich habe eben einen Code aus meinem neu gekauften Buch probiert, um zu sehen, ob der geht. Dabei habe ich versucht, ihn so weit wie möglich zu vereinfachen. Es reicht ja erst mal, dass das Modul sich nur an meinem Netzwerk anmeldet, sonst nix. Dann wäre ich ja schon mal einen Schritt weiter. Der Sketch schreibt auf meinen Serial Monitor ".-." bis in alle Ewigkeit.

    // Sketch habe ich aus dem Buch "ESP8266 Projektbuch " von Martin Mohr und dann vereinfacht.

    #include <ESP8266WiFi.h>
    #include <ESP8266WebServer.h>

    const char* ssid = "Fritz!Box 7490"; // das ist meine SSID, einfallslos, ich weiss............
    const char* pass = "hier steht mein Passwort und es ist sicher korrekt, mehrmals geprüft";
    const char* serverIp = "192.11168.1.20";
    int serverPort = 80;

    WiFiClient client;

    void setup(){
    Serial.begin (115200);
    Serial.println("\r\n bla") ;
    WiFi.begin(ssid, pass);
    while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) {

    delay (500);
    Serial.print(".-.");

    }
    Serial.println("");

    Serial.print("Verbunden mit");
    Serial.println(ssid);
    Serial.print("IP address. ");
    Serial.println(WiFi.localIP());
    if (!client.connect(serverIp,serverPort) ) {
    Serial.println("connect fail");
    }
    }
    void loop(){

    Serial.println("gemacht.");
    delay (1500);

    }


    ---------------------------------

    Aber auch den anderen Code will ich euch nicht vorenthalten. Auch er bleibt bei der Anmeldung hängen und schreibt mir Pünktchen in den Serial Monitor, bis zum Sankt Nimmerleinstag. Es handelt sich um das Beispiel "BasicHttpClient" aus dem ESP8266-library für Arduino:

    #include <ESP8266WiFi.h>
    #include <WiFiClient.h>
    #include <ESP8266WebServer.h>
    #include <ESP8266mDNS.h>

    const char* ssid = "Fritz!Box 7490";
    const char* password = "mein Passwort...";

    ESP8266WebServer server(80);

    const int led = 5;

    void handleRoot() {
    digitalWrite(led, 1);
    server.send(200, "text/plain", "hello from esp8266!");
    digitalWrite(led, 0);
    }

    void handleNotFound(){
    digitalWrite(led, 1);
    String message = "File Not Found\n\n";
    message += "URI: ";
    message += server.uri();
    message += "\nMethod: ";
    message += (server.method() == HTTP_GET)?"GET":"POST";
    message += "\nArguments: ";
    message += server.args();
    message += "\n";
    for (uint8_t i=0; i<server.args(); i++){
    message += " " + server.argName(i) + ": " + server.arg(i) + "\n";
    }
    server.send(404, "text/plain", message);
    digitalWrite(led, 0);
    }

    void setup(void){
    pinMode(led, OUTPUT);
    digitalWrite(led, 0);
    WiFi.mode(WIFI_STA); // <...................... Diese Zeile habe ich auf Euren Tip mit dem Wifi-Modus hin eingefügt, bringt aber nichts.
    Serial.begin(115200);
    WiFi.begin(ssid, password);
    Serial.println("");

    // Wait for connection
    while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) {
    delay(500);
    Serial.print(".");
    }
    Serial.println("");
    Serial.print("Connected to ");
    Serial.println(ssid);
    Serial.print("IP address: ");
    Serial.println(WiFi.localIP());

    if (MDNS.begin("esp8266")) {
    Serial.println("MDNS responder started");
    }

    server.on("/", handleRoot);

    server.on("/inline", [](){
    server.send(200, "text/plain", "this works as well");
    });

    server.onNotFound(handleNotFound);

    server.begin();
    Serial.println("HTTP server started");
    }

    void loop(void){
    server.handleClient();
    }

    - - - Aktualisiert - - -

    Vielleicht noch zur Anschlusssituation, ich habe meinen ESP8266 an einen Raspberry Pi am USB- Anschluss angesteckt, über die er mit Strom versorgt wird und über die ich auch den Code hochlade. Ansonsten habe ich im Moment gar nichts angeschlossen, also keine externe Schaltung mit Widerständen und Kondensatoren oder so. Ich habe irgendwo gelesen, dass sich mein Controller automatisch vom Flash- in den Run-Modus und zurück stellen würde, Da ich Den Sketch hochladen kann und auch die ".-." - Rückmeldung auf dem Serial Monitor kriege, sehe ich das bestätigt. Ich konnte auch schon eine LED blinken lassen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Hm- hast du mal das Ding direkt neben den Router gelegt?
    Wenn ich mir angucke, was auf den Teilen für "Antennen" sind, würd ich nicht viel Reichweite erwarten...
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  7. #17
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Hm- hast du mal das Ding direkt neben den Router gelegt?
    Wenn ich mir angucke, was auf den Teilen für "Antennen" sind, würd ich nicht viel Reichweite erwarten...
    10m Abstand zum Router, durch 2 tragende Wände hindurch, sind hier bei uns zuhause kein Problem.

    @pupo:

    Dein Code ist leider unleserlich ohne code-tag Formatierung (Raute oder hash tag).

    Hast du meinen oben verlinkten Code getestet? - der funktioniert hier bei mir nachweislich.

    Übrigens hilft auch oft zwischenzeitliches Ab- und Anstecken, wenn der ESP bereits kurz vorher im Netz registriert war und gerade eben ein neues Programm hochgeladen wurde.
    Und du solltest freie (!), feste (!) WiFi-Adressen verwenden für den Webserver, wie ebenfalls in "meinem" Code geschehen (mangels Übersichtlichkeit finde ich keine entsprechenden Stellen bei dir im Code)

    Code:
    // WiFi settings
    
    const char* ssid = "WiFi-ssd";       // WiFi-Name einsetzen! <<<<<<<<<<<<<<<<<
    const char* password = "WiFi-pwd";   // WiFi-Passwort einsetzen! <<<<<<<<<<<<<
    IPAddress ip(192,168,111,211);       // iot ESP8266 Server IP wählen! <<<<<<<<
    IPAddress gateway(192,168,111,1);    // Internet Gateway IP einsetzen! <<<<<<<
    IPAddress subnet(255,255,255,0);     // Subnet Mask <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    
    WiFiServer   server(80);
    
    //...
    setup() {
       WiFi.begin(ssid, password);
       WiFi.config(ip, gateway, subnet);   // feste IP   
       //...
    }
    - - - Aktualisiert - - -

    PS,
    die 3. Stellen bei den Wifi IPs müssen ntl identisch sein, meist ist es eine 1 oder eine 2, nicht der Patzhalter 111:

    IPAddress ip(192,168,1,211); // iot ESP8266 Server IP wählen! <<<<<<<<
    IPAddress gateway(192,168,1,1); // Internet Gateway IP einsetzen! <<<<<<<
    Geändert von HaWe (30.12.2017 um 10:25 Uhr) Grund: code

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    19
    Ja, ich hatte den Controller neben dem Router liegen. Hat nichts gebracht. Und andersrum kann ich im ersten Stock neben dem Router auch den WLAN-Zugangspunkt des Controllers erkennen, wenn der Controller unten im Bastelzimmer liegt. Bin eben extra noch mal hoch und habe es ausprobiert. Liegt bei 37% Empfangsstärke. Es gibt sogar ein drittes ominöses WLAN, von dem ich mir nicht erklären kann, woher es kommt. Vielleicht hat der Nachbar einen neuen Router oder so.

    Kann mir bitte jemand erklären, wie ich Code richtig kennzeichne? Ich habe bei den Formatierungsoptionen nur eine Sprechblase für
    Zitate
    HaWe, ich werde deinen Code im Laufe des Tages ausprobieren.

  9. #19
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von pupo Beitrag anzeigen
    Kann mir bitte jemand erklären, wie ich Code richtig kennzeichne? Ich habe bei den Formatierungsoptionen nur eine Sprechblase für
    Zitate
    .
    Das "Raute" == Hash Tag Symbol
    #
    beim vollständigen Editor


    du kannst auch manuell
    [/code]
    ans Ende und
    [code]
    an den Anfang des Blocks setzen.

    - - - Aktualisiert - - -

    PPS,
    bei deiner IP ist oben z.B. ein Fehler bei deinem 1. Code:

    const char* serverIp = "192.11168.1.20";
    unabhängig davon, dass ich selber für IPs den Variablentyp IPaddress ip() verwende, nicht char*

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    19
    Wow, da wäre ich nicht drauf gekommen. Gut beobachtet, danke. Ich versuche es erst noch mal mit korrigierter IP Adresse und wenn es trotzdem nicht geht, anschließend mit deinem Skript. Ist es okay, wenn ich nichts anschließe, oder werden das OLED Display und die LEDs zwingend benötigt?

    Was mich übrigens noch wundert, ich habe schon so viele Geräte mit diesem WLAN verbunden - Handys, Laptops, Computer - und noch nie musste ich irgendwo die IP - Adresse selbst raussuchen. Die wurde eigentlich immer von der Fritzbox vergeben.

    - - - Aktualisiert - - -

    HaWe, dein Skript läuft bei mir nicht, weil ich einen anderen Controller habe. Ich bekomme die Fehlermeldung:

    Code:
    /home/pi/Arduino/HaWe/HaWe.ino:12:90: fatal error: ESP_SSD1306.h: No such file or directory
     #include <ESP_SSD1306.h>    // Modification of Adafruit_SSD1306 for ESP8266 compatibility

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 05:02
  2. Gang Anzeige Hilfe
    Von Ripper121 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 13:16
  3. Human Roboter - Warum aufrechter Gang?
    Von blobber im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 08:46
  4. AVR-USB (obdev.at) in Gang bringen
    Von robocat im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 21:43
  5. Roboter mit menschlichem Gang
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2005, 22:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad