- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Brushlessregler als Servosteuerung wie z.B. Segelwinde für Modellschiff

  1. #1

    Brushlessregler als Servosteuerung wie z.B. Segelwinde für Modellschiff

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo an das Forum

    Bin hier neu, habe aber schon heftig im Forum gesucht ...... und nichts Passendes gefunden. Evtl. kann mir aber trotzdem jemand helfen.

    Bin begeisterter Modellsegler in der normalen Größe von ca. 5 kg bzw. Rumpflänge von ca. 110cm. Jetzt hat meine Frau mir aber einen Spantensatz für ein Segelboot mit 206cm geschenkt. Segelfläche so etwa bei 2,5 m² ...... muß ich jetzt erstmal auch "verdauen".

    Bisher habe ich mir meine Elektroniken für Bürstenmotore und somit die Segelwinden selber gebaut. Brushlessmotore sind für mich nichts unbekanntes (Schnellboot vorhanden) und Brushless-Rudermaschinen sind auch am Markt. Nachdem ich jetzt aber richtig "Bums" benötige denke ich mal ich steige auf einen BL Antrieb für meine Großsegelwinden um. Und da beginnt mein Problem.

    Wie kann ich einen BL-Regler so modivizieren das er funktioniert wie eine Elektronik für eine Segelwinde. Eine Segelwinde ist eigentlich nichts anderes als eine Rudermaschine die statt 2x 60 Grad Schwenkwinkel 4x 360 Grad Wickelweg anbietet. Das Poti (Mehrgangwendelpoti) und die Mechanik ist für mich kein Problem selber herzustellen. Habe mal früher Werkzeugmacher gelernt und habe bisher für alle meine Segelboot schnelllaufende Segelwinden selbst gebaut. Da gibt es nichts vernünftiges am Markt. Elektronik basteln ist auch kein Thema solange es nicht SMD ist ...... die ruhige Hand fehlt mittlerweile dafür

    In den diversen Modellbauforen sind meine bisherigen Wünsche ergebnißlos verhalt. Der Leidensdruck war auch nicht so groß weil ich bisher mit Bürstenmotoren alles erledigen konnte. Nun brauche ich aber richtig Drehmoment mit Drehzahl. Das ist typisch ein Brushless wenn man auch noch das Gewicht betrachtet.

    Bin für jeden Tipp dankbar

    Grüße aus dem Frankenland
    Geändert von haegartiger (25.12.2017 um 19:05 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Zitat Zitat von haegartiger Beitrag anzeigen
    Wie kann ich einen BL-Regler so modivizieren das er funktioniert wie eine Elektronik für eine Segelwinde. Eine Segelwinde ist eigentlich nichts anderes als eine Rudermaschine die statt 2x 60 Grad Schwenkwinkel 4x 360 Grad Wickelweg anbietet.

    Kurz und knapp: gar nicht. Das sind ziemlich verschiedene Paar Schuhe.
    In nem Servo steckt nicht nur ein kleiner Regler- aber ein handelsüblicher BL-Regler hat den Rest (den das Servo auch noch hat) ebenfalls nicht.

    Zitat Zitat von haegartiger Beitrag anzeigen
    In den diversen Modellbauforen sind meine bisherigen Wünsche ergebnißlos verhalt. Der Leidensdruck war auch nicht so groß weil ich bisher mit Bürstenmotoren alles erledigen konnte. Nun brauche ich aber richtig Drehmoment mit Drehzahl. Das ist typisch ein Brushless wenn man auch noch das Gewicht betrachtet.
    Bei einem 2m langen Modellsegelboot ist dir das Gewicht sowas von Wurst-da kann die Winsch auch 5 Kilo wiegen, das interessiert nicht.

    So, nach der Desillusionierung der konstruktive Teil: Ich persönlich halte nen BL hier für ziemlich ungeeignet, denn die Dinger können, ausser kräftig drehen, eigentlich nix. Zumindest sensorlose Systeme schaffen nicht mal nen ordentlichen Sanftanlauf- willst du wirklich, dass dir da dauernd schlagartig 10 Kilo (eher mehr, wenn du mehr nicht brauchst kannst du ganz getrost ne Standard-Winde nehmen, das ziehn die) an den Schoten reissen?
    Würd ich mir überlegen...
    Mit nem Sensor-System wäre es machbar (zumindest erträglich), dazu benötigst du dann aber auch nen dafür geeigneten Regler.
    Jetzt der Nachrüst-Teil: im Grunde wandelt ein Servo die Vorgaben vom RC-Sender in einen Wert um, mit dem dann der Motor angesteuert wird.
    Tatsache: da ist ne echte Regelung drin, nicht einfach "wenn a dann b".

    Wie _könnte_ mans bauen: Arduino (irgendeiner, bei mehreren solchen Winschen müsste neu drüber nachgedacht werden, welcher), der mit 5V läuft.
    Das ist im Grunde die Standardspannung einer RC-Anlage, passt also.
    Der Arduino muss nun auf dem entsprechenden Kanal lauschen, was da so kommt an Steuerkommandos, und die entsprechend zum Regler reichen.
    Feedback: wennschon, würde ich nen endlos-Drehencoder nehmen. So kann man das Ding nämlich auch nebenbei noch supereinfach auf den gewünschten Weg umprogrammieren.
    Aber Poti ist einfacher- weil man keine Endlagen-Erkennung zusätzlich braucht (der Rechner muss zu Anfang unbedingt genau wissen, wie die Winsch steht). Den Weg programmieren kann man trotzdem, wenn auch nicht ganz so genau.
    Spassig wird die Regelung, denn die Winsch muss ihre Position _auch_ unter Last halten können (und wenn du mir jetzt mit Schneckengetriebe kommst, bin ich aus der Sache sofort raus), und möglichst sanft anfahren-und auch so stoppen.
    Sonst brechen dir die Schoten nämlich. Zudem auch noch schnell sein....ohne Regler wird das nix.
    Kann man aber durchaus nem Arduino beibringen...wenn man bisschen Erfahrung hat.
    Dann kriegt man auch recht easy RC-Signale rein-und wieder raus.

    Fazit: aus Spieltrieb okay, aber Sinn macht es nicht so wirklich- weder eine Eigenbau-Segelwinde (ne Jumbo kommt mit Segeln dieser Grösse locker klar, auch andere Modelle in der Grössenordnung fahren damit), und Brushless-eigentlich ungeeignet.


    Kosten der Geschichte: mit einem Pro Mini aus China (der reicht für mindestens zwei solcher Winden) und Poti keine 5€- Motor, Regler und Mechanik nicht berücksichtigt.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Ähnliche Themen

  1. Brushlessregler für 73 Vac
    Von flo1 im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 21:32
  2. Modellschiff kabellos über Notebook steuern
    Von Pum41 im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 17:59
  3. PC-gesteuertes Modellschiff
    Von RP6-Navy im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 16:54
  4. Servos und Segelwinden (Segelwinde IQ-710BB)
    Von chris61233 im Forum Motoren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 22:08
  5. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 18:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress