- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Arduino startet nicht an externer Spannungsquelle

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Nö.
    Den RAW-Eingang haben die Originale auch.
    Ist auch dokumentiert.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  2. #12
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Nö.
    Den RAW-Eingang haben die Originale auch.
    Ist auch dokumentiert.
    stimmt, hast recht, sehe ich jetzt auf diesem Board zum ersten Mal.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Ich hatte bei meinem Arduino das Problem das der eingebaute Spannungsregler viel zu schwach ist. Mit Display dran überhitzt der und regelt die Leistung zurück.
    Abhilfe war ein DCDC Wandler und direkt auf 5V.
    Am PC/Laptop ging es auch weil dort entgegen der Spezifikation mehr als 500mA geliefert wurden.

    Möglichkeit 2: blöde Library fürs Display, wenn es die UTFT von Henning Carlson ist, die sehr oft exakt so ein Fehler verursacht, da hätte ich einen Tipp dafür. Bzw der Tipp ist unter Sainsmart TFT gepostet.
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von VolkerB Beitrag anzeigen
    .. und auf einem OLED SSD1306 zur Anzeige bringt ..
    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    .. Problem das der eingebaute Spannungsregler viel zu schwach ist. Mit Display dran überhitzt der und regelt die Leistung zurück ..
    Habs grad an (m)einem 1306 gemessen (nanoClone, 20 MHz, I²C: SCL_CLOCK 400000L):
    Keine Anzeige ("Nicht"Start trotz Initialisierung) : . . . . . . . . .. . . . . . . . .1,15 mA
    Wenig Anzeige (Uhrgrafik analog und acht Buchstaben) weiß auf schwarz: 22,94 mA
    Wenig Anzeige (Uhrgrafik analog und acht Buchstaben) schwarz auf weiß: 21,83 mA

    @damfino: welches Display war das denn bei Dir ? Wieviel Power zieht Dein Display?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    War ein 3.2" TFT am Arduino Mega. Je nach Eingangsspannung stieg der Regler ab 120mA aus. Die angebenenen 500mA erreicht man nur bei ca 6.5V Eingangsspannung. Darunter geht er nicht, darüber wird er zu heiss.
    Es ist auch mehr als nur Display angeschlossen
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  6. #16
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    War ein 3.2" TFT am Arduino Mega. Je nach Eingangsspannung stieg der Regler ab 120mA aus. Die angebenenen 500mA erreicht man nur bei ca 6.5V Eingangsspannung. Darunter geht er nicht, darüber wird er zu heiss.
    Es ist auch mehr als nur Display angeschlossen
    In der Tat machen viele ILI9225 oder ILI9341 etc solche Probleme, allerdings sind es meist SPI Geräte, nicht I2C wie beim OP.
    Auch die Libs von Henning Karlsen sind (Software-) SPI-Libs.
    Vermutlich hilft dann dieser Tipp mit dem TFT nicht sehr viel weiter.

    Der OP hingegen hat wohl ein I2C OLED, das hat normalerweise noch nicht einmal einen Reset-Pin. Es wäre in der Tat interessant, welche Lib er benutzt, oftmals werden die von Adafruit verwendet (verwende ich auch am ESP8266 und am Nano, dort hatte ich aber nie solche Start-Probleme beobachten können).

    @VolkerB: welche OLED-Lib benutzt du? Und wieviel mA liefern dein Netzgerät bzw. dein USB Steckernetzteil?
    Geändert von HaWe (16.12.2017 um 18:21 Uhr)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    War ein 3.2" TFT am Arduino Mega .. Die angebenenen 500mA erreicht man nur bei ca 6.5V Eingangsspannung ..
    Da grins ich mich eins. Mein nanoClone war an 6,50 V (Netzteilanzeige) angeschlossen, das OLED am 3,3V-Pinn des nanos. Weniger als 6,5 V Eingang hatte ich schon mal geprüft - ab 6,4V sinkt am 5V-Ausgang dieses nanos die Spannung (bei andern auch).
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.12.2017
    Beiträge
    8
    So ihr Lieben,
    hat leider etwas länger gedauert mit meiner Auszeit, aber jetzt bin ich wieder auf dem Damm.

    Habe jetzt mal auf die Schnelle den Tip von oberallgeier ausprobiert (Delay (1000) am Beginn des Setup).
    Was soll ich noch groß herumreden: Volltreffer, es läuft :

    Herzlichen Dank an oberallgeier und natürlich auch an alle anderen die sich an der Diskussion beteiligt haben für ihre Ideen.

    Frohe Festtage an Alle!

    Gruß Volker

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 09:39
  2. [ERLEDIGT] PC startet nicht von CD/DVD
    Von oderlachs im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 19:24
  3. Arduino IDE startet (schon wieder) nicht
    Von robo_tom_24 im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 21:56
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 16:12
  5. Arduino IDE startet nicht
    Von robo_tom_24 im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 14:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress