möchte ich auf dem Display eine Zahl zwischen 0.001 und 9999 darstellen, welche ich über einen HTTP-Aufruf bekomme
du willst also auf dem gerät einen mikro webserver der per http-get mit parametern eine zahl entgegen nimmt und diese auf deinem 7-segment ausgibt

Ein 7-segment hat i.d.R. 7 segmente + 1 Punkt, also 8 LEDs, die üblicherweise in einer matrix angesteuert werden und eine gemeinsame masse haben.

Beste Lösung wäre es wenn du also 8 Pins für segmente nimmst und 4 pins für die ziffern und dann multiplexing betriebst, du benötigst also einen controller mit mindestens 12 freien portpins oder du sparst dir 7-8 pins und nimmst eines der 7 segmentanzeigen mit schieberegistern und steuert das ganze dann per I2C oder SPI an, je nachdem wo du dich noch am ehesten rantraust

mit multiplexing meine ich, du steuerst hintereinander immer jeweils einen masse pin an, so dass immer nur eine ziffer zur selben zeit an ist und je nachdem welche ziffer an ist, schaltest du die entsprechenden segmente ein um das gewünschte zeichen darzustellen

das durchschalten der ziffern passiert dann über eine schleife so schnell, dass das träge auge alle 4 zeichen simultan wahrnehmen kann