- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anlaufwiderstand Bosch 1604503015 für Einhell Tischkreissäge möglich?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    201

    Anlaufwiderstand Bosch 1604503015 für Einhell Tischkreissäge möglich?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ich habe bei uns im Baumarkt eine Einhell Tischkreissäge TC-TS 2025 eco günstig bekommen. Ich bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis bis jetzt auch zufrieden.
    Was mich allerdings doch etwas stört ist der harte Anlauf der Maschine. Ich gehe beim einschalten jedesmal in Deckung...

    Deswegen meine Frage.

    Wäre es möglich, so einen Anlaufwiderstand von Bosch 1604503015 nach zurüsten?

    Und wenn ja, wie wird dieser angeschlossen? Kommt dieser einfach in die Zuleitung und wirkt wie eine Spule durch Selbstinduktion?

    Alternative Anlaufstrombegrenzer scheinen mir, lt. Produktbewertung, etwas zu schnell kaputt zu gehen.

    Danke für eure Hilfe.

    mfG
    Mario
    Geändert von dj_cyborg (26.11.2017 um 09:03 Uhr)
    Wenn das die Lösung sein soll...
    ...will ich mein Problem zurück !!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Zitat Zitat von dj_cyborg Beitrag anzeigen
    Was mich allerdings doch etwas stört ist der harte Anlauf der Maschine. Ich gehe beim einschalten jedesmal in Deckung...
    Warum? Was erschreckt dich so? Was meinst du mit hartem Anlauf überhaupt?

    Falls du einen hohen Einschaltstrom (nicht zu verwechseln mit dem Anlaufstrom, wobei für den ähnliches gilt) meinst-woran erkennst du den? Zu Hören ist der eigentlich nicht, und die Sicherung/Leitungsschutzschalter scheinen mit dem Verhalten der Maschine ja einverstanden zu sein. Solange das OK ist und deine Elektroanlage normgerecht installiert wurde sehe ich keinen Grund in Deckung zu gehen.

    Wenn das Ding beim Einschalten laut rummst würde ich mal schauen ob der Krach nicht einfach nur von einem dicken Schütz kommt. Das kann beeindruckend sein, ist allerdings völlig harmlos und hat mit dem Einschalt/Anlaufstrom deiner Säge nichts zu tun.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    201
    Hallo White_fox,

    und Danke für deine Antwort.

    Also die Sicherungen sind kein Problem die Halten sogar mit zugeschalteter Absaugung.

    Es ist der Hieb den es beim Anschalten gibt. Das kann auf Dauer nicht gut gehen wenn die Säge in gefühlt 0 s. von 0 auf 100 durchstartet.
    Ich denke es würde die Lebensdauer des Motors, des Kunststoffgehäuses und meines Herz-Kreislaufsystems erheblich verlängern wenn es einen sanfteren Start geben würde.

    Denn Anlaufstrom zu begrenzen kann doch eigentlich auch nicht schaden oder?

    mfG
    Mario
    Wenn das die Lösung sein soll...
    ...will ich mein Problem zurück !!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Zitat Zitat von dj_cyborg Beitrag anzeigen
    Es ist der Hieb den es beim Anschalten gibt. Das kann auf Dauer nicht gut gehen wenn die Säge in gefühlt 0 s. von 0 auf 100 durchstartet.
    Genau verstehe ich immer noch nicht was du meinst, aber es klingt immer noch wie ein kräftig schaltendes Schütz.


    Zitat Zitat von dj_cyborg Beitrag anzeigen
    Ich denke es würde die Lebensdauer des Motors, des Kunststoffgehäuses und meines Herz-Kreislaufsystems erheblich verlängern wenn es einen sanfteren Start geben würde.

    Denn Anlaufstrom zu begrenzen kann doch eigentlich auch nicht schaden oder?
    Inwieweit eine Anlaufstrombegrnzung dein Herz-Kreislaufsystem schont kann ich nicht sagen. Bezüglich deiner Wahrnehmung wird eine Anlaufstrombegrenzung nicht helfen, wenn "der Hieb" von einem Schütz kommt.

    Einfach einen Widerstand in die Leitung zu hängen (sowas wie dieses Boschteil) ist nicht, irgendwann mußt du den überbrücken. Sonst frisst der nur Leistung und macht Wärme.

Ähnliche Themen

  1. Bosch Indego
    Von Bernd_Stein im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 15:14
  2. Fug 10 von Bosch
    Von elektronikguru im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 21:46
  3. Bosch HCB 201 Funkgerät
    Von elektronikguru im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 13:10
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 16:44
  5. [ERLEDIGT] Bosch Getriebemotor CHP 12V
    Von Gast 0815 im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 19:36

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad