- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welches Paket für "Atom" installieren?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von RoboTrader
    Registriert seit
    08.11.2017
    Beiträge
    125
    Blog-Einträge
    1

    Beitrag Welches Paket für "Atom" installieren?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Guten Morgen,

    ich habe gerade die ersten 2 Tage Arduino-Starter-Kit hinter mir, möchte aber, da ich sonst unter Atom programmiere, gerne dort auch den Arduino programmieren. Da es hierfür unzählige Packages gibt, würde mich interessieren, welches ihr nutzt und empfehlen könnt.

    Ausserdem: Kann man unter Atom für den Arduino nur in C++ programmieren oder auch in der Arduino-Sprache?

    Merci und einen schönen Freitag
    Euer RoboTrader
    -30Y: Basic@Schneider_CPC, Kosmos-Baukästen • -20Y: Mindstorms RCX 1.5, Visual Basic, Pascal, php • NOW: Python3, Arduino MEGA, Raspberry Pi 3, NiboBurger, LEGO Boost/Mindstorms

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Hallo,

    Zitat Zitat von RoboTrader Beitrag anzeigen
    Ausserdem: Kann man unter Atom für den Arduino nur in C++ programmieren oder auch in der Arduino-Sprache?
    Die "Arduino-Sprache" ist im wesentlichen C++. Da laufen nur einige Tools vor der Übersetzung, die das main() einfügen, ggf. Funktionsdeklarationen einfügen und den Bibliothekssuchpfad verändern.

    Atom kenne ich nur dem Namen nach, ich verwende meistens die Arduino IDE und für komplexere Sachen oder wenn ich einen Debugger brauche Visual Micro.

    Man kann aber auch in der Arduino IDE einen externen Editor einstellen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von RoboTrader
    Registriert seit
    08.11.2017
    Beiträge
    125
    Blog-Einträge
    1
    Erstmal vielen Dank!

    Zitat Zitat von Mxt Beitrag anzeigen
    Die "Arduino-Sprache" ist im wesentlichen C++. Da laufen nur einige Tools vor der Übersetzung, die das main() einfügen, ggf. Funktionsdeklarationen einfügen und den Bibliothekssuchpfad verändern.
    Ach so, ich dachte, es gibt sozusagen 2 Sprachen: Die, die man sofort in der Arduino IDE nutzt, und noch C++. Oder gibt es noch eine Low-Level-Möglichkeit (die ich natürlich noch nicht jetzt, aber später vielleicht nutze)?

    Zitat Zitat von Mxt Beitrag anzeigen
    Atom kenne ich nur dem Namen nach, ich verwende meistens die Arduino IDE und für komplexere Sachen oder wenn ich einen Debugger brauche Visual Micro.
    Man kann aber auch in der Arduino IDE einen externen Editor einstellen.
    Die Option "externer Editor" macht nichts, ausser dass ich im Arduino-Fenster nichts mehr editieren kann, oder etwa doch?

    P.S. Habe PlatformIO für Atom gefunden. Das werde ich mal testen. Scheint meinen Wunsch von anderer Seite zu erfüllen. Dennoch wäre es einfach den externen Editor direkt im Setup einstellen zu können, wie ich es von anderer Software kenne.
    -30Y: Basic@Schneider_CPC, Kosmos-Baukästen • -20Y: Mindstorms RCX 1.5, Visual Basic, Pascal, php • NOW: Python3, Arduino MEGA, Raspberry Pi 3, NiboBurger, LEGO Boost/Mindstorms

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Zitat Zitat von RoboTrader Beitrag anzeigen
    Oder gibt es noch eine Low-Level-Möglichkeit (die ich natürlich noch nicht jetzt, aber später vielleicht nutze)?
    Die Low-Level-Möglichkeit besteht weniger im Wechsel der Sprache, da wäre höchstens noch Assembler möglich, was aber nur in Ausnahmefällen sinnvoll ist.

    Low-Level wäre z.B. statt digitalWrite direkt in ein Prozessorregister zu schreiben. Das ist effizienter, meist nicht portabel, und umgeht einfach die entsprechende Arduino Funktionalität. Es gibt da kein Betriebssystem, das ein Programm am direkten Zugriff auf die Hardware hindert.

  5. #5
    HaWe
    Gast
    Edison und Galileo sind die einzigen mit Atom cpu, die beisher unterstützt wurden (CMIIW), und beide werden von Intel nicht mehr weiter geführt. Auch der Arduino 101 mit Curie cpu wird nicht mehr weitergeführt (es war das letzte noch verfügbare Arduino Intel Board).
    Allerdings kann ich mich dunkel erinnern, dass Intel eine neue cpu/Board-Linie für die Arduino Online-IDE entwickelt hat namens "Up Squared".

    Arduino steht und fällt mit seinen komplexen Java-basierten Libs, die aber viel mehr machen als nur den Quellcode mit ein paar Funktionen zu ergänzen: sie binden vor allem die richtigen Libs und Cores und stellen die spezifischen Makefile Linker- und Compiler-Settings für g++ automatisch ein. Arduino IST also nicht C++, es benutzt C++, und auch der Enduser benutzt C++ Syntax, aber unterm Strich steckt eben auch extrem viel Java-Processing und -Wiring mit drin; entsprechend aufwändig ist die Unterstützung diverser Boards mit vielfältigen cpus unter ein und derselben API Syntax (Die wichtigen Timer-basierten Funktionen z.B. sehen ja unter AVR, diversen ARMs, ESPs und x86-Prozessoren völlig verschieden aus, und auch sonst lässt sich ARM-Code nicht immer problemlos in x86-Code übersetzen.) Aus dieser Perspektive betrachtet wird es nicht ohne weiteres möglich sein, die Arduino IDE für alle beliebigen Atoms zu verwenden, es sei denn man macht sich die Mühe, alle libs und cores selber neu zu schreiben, ähnlich wie es die ESP-Leute für den ESP8266 und den esp32 gemacht haben - und man sieht ja, was das für ein Aufwand ist, wenn man sich mal die gazen github Seiten dazu anguckt.
    Wer also auf Arduinos mit Intel Atoms wartet, sollte IMO vlt am besten auf den Up Square warten: Für Anfänger im Moment also kein Thema.
    Geändert von HaWe (18.11.2017 um 09:13 Uhr) Grund: noch ein typo...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Atom cpu
    Hier geht es um den Texteditor namens Atom.

  7. #7
    HaWe
    Gast
    ach so - das hatte ich falsch vestanden.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Nie versucht (soo übel ist der eingebaute Editor auch wieder nicht), aber hier wurde das mal durchgekaut.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    hallo allerseits, RoboTrader,
    ich habe es mit atom und platformio versucht, bzw. versuche es immer noch. Die einbindung der arduino-libraries ist (für mich zumindest) nicht durchschaubar...

    Man kann bei neuen projekten und auch beim import fertiger arduino Projekte ankreuzen ob man die libs verwenden möchte, empfohlen wirds von den machern nicht. Also mir ist es nicht gelungen bestehende Projekte zu kompilieren, immer wird das fehlen irgendwelcher lib gemeldet...
    Würde mich über eine meldung freuen, wie du das realisiert hast...
    gruß inka

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von RoboTrader
    Registriert seit
    08.11.2017
    Beiträge
    125
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mxt Beitrag anzeigen
    Die Low-Level-Möglichkeit besteht weniger im Wechsel der Sprache, da wäre höchstens noch Assembler möglich, was aber nur in Ausnahmefällen sinnvoll ist.

    Low-Level wäre z.B. statt digitalWrite direkt in ein Prozessorregister zu schreiben. Das ist effizienter, meist nicht portabel, und umgeht einfach die entsprechende Arduino Funktionalität. Es gibt da kein Betriebssystem, das ein Programm am direkten Zugriff auf die Hardware hindert.
    Dankeschön. Ich dachte wirklich, dass es da noch etwas anderes gibt. Aber dann ist der Code, mit dem ich gerade beginne, sozusagen der, mit dem auch ihr Profis arbeitet und C-Code einbindet. Wunderbar.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    [...] Arduino steht und fällt mit seinen komplexen Java-basierten Libs, die aber viel mehr machen als nur den Quellcode mit ein paar Funktionen zu ergänzen: sie binden vor allem die richtigen Libs und Cores und stellen die spezifischen Makefile Linker- und Compiler-Settings für g++ automatisch ein. Arduino IST also nicht C++, es benutzt C++, und auch der Enduser benutzt C++ Syntax, aber unterm Strich steckt eben auch extrem viel Java-Processing und -Wiring mit drin; [...]
    Wie MXT schon schrieb, meinte ich nicht die CPU.
    Aber die Zeilen hier zum Code sind interessant. Danke!

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Nie versucht (soo übel ist der eingebaute Editor auch wieder nicht), aber hier wurde das mal durchgekaut.
    Danke Rabenauge. Perfekter Link. Soeben getestet:

    Zitat Zitat von Eisebaer/stefan
    du mußt die ino-datei mit Deinem gewünschten editor öffnen, damit bearbeiten und mit der ide kannst Du dann kompilieren und flashen. die arduino-ide aktualisiert sich automatisch. mit dem anderen editor natürlich immer speichern vom dem kompilieren.
    Ganz einfach! Der Code ändert sich wirklich automatisch nach Speichern in jeglichem externen Editor. Die schnellste Lösung, um in einem anderen Editor zu programmieren.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    ich habe es mit atom und platformio versucht, bzw. versuche es immer noch. Die einbindung der arduino-libraries ist (für mich zumindest) nicht durchschaubar... [...] Würde mich über eine meldung freuen, wie du das realisiert hast...
    Ich berichte auf jeden Fall, da mich das auch interessiert, aber zunächst nutze ich die schnelle und einfache Möglichkeit mit dem "externen Editor" und verwende Atom und Arduino-IDE parallel.

    Merci an alle nochmals!
    -30Y: Basic@Schneider_CPC, Kosmos-Baukästen • -20Y: Mindstorms RCX 1.5, Visual Basic, Pascal, php • NOW: Python3, Arduino MEGA, Raspberry Pi 3, NiboBurger, LEGO Boost/Mindstorms

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2017, 12:53
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.12.2016, 17:59
  3. Absolutwert-Drehgeber, Welches Interface ist das "bessere"
    Von JoeM1978 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 19:40
  4. Welches "Kraftwerk" für Robo-Energieversorgung...
    Von oderlachs im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 18:41
  5. Welches "Steckboard" für RN-Mega2560 Modul
    Von pmaler im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 20:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress