- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Autoinnenraum erwärmen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    267

    Frage Autoinnenraum erwärmen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Habe das Problem dass es bei meinem Fahrzeug etwa zehn Minuten dauert bis die Heizung stark genug läuft um die beschlagenen Scheiben wieder klar zu bekommen, zwischendurch muß ich per Hand ran, und bei meinem Lungenvolumen ist das nach 2x ausatmen wieder das selbe.

    Hat also Jemand eine Idee wie man sich etwas basteln kann dass den Innenraum schnell einigermaßen warm bekommt?
    Diese kleinen Geräte die man für diesen Zweck kaufen kann sind eine ziemliche Enttäuschung.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    etwa zehn Minuten dauert bis die Heizung stark genug läuft
    sicher dass es 10 minuten sind nivht nur 5 oder gar 3? das macht einen unterschied, bei allem über 3minuten würde ich das thermostat vom externen kühlkreislauf prüfen lassen, klingt als wäre es permanent offen, so dass der motor im kalten zustand schon durch den radiator zirkuliert und ewig zum aufwärmen braucht.

    ist es ein diesel oder ein beziner? beim benziner bedeutet das nämlich auhc einen erheblich höheren spritverbauch, denn wenn der motor kalt ist, wird ein fetteres gemisch eingestellt!

    ansonsten gibt es zwar solche elekttrischen heizungen die man vorne auf die lüftungsschlitze setzen kann, aber das birgt zum einen das risiko eines stress-risses in der frontscheibe als auch brandrisiko und ich bin mir ebenfalls nciht sicher ob solche dinger für den fahrbetrieb zulässig sind!

    frag mal in der werkstatt deines vertrauens nach ob die das thermostat prüfen können und mach vielleicht vorher selber mal den test und nimm nen beifahrer mit, der die hand in den luftstrom halten soll und die zeit stoppen soll bis die luft anfängt warm zu werden (natürlich erst wenn das auto vorher über nacht durchgefroren ist, sonst erhält man keine zuverlässigen daten)


    im worst case bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dir frühs 2 minuten die zeit zu nehmen und den motor ein klein wenig warm laufen zu lassen während du die lüftung komplett AUS lässt! denn wer mit kaltem motor und voll aufgedrehter lüftung auf die frontscheibe startet verzögert die aufwärmphase des motors noch unnötig weiter
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. bei meinem Fahrzeug etwa zehn Minuten dauert bis die Heizung stark genug läuft um die beschlagenen Scheiben wieder klar zu bekommen ..
    Alles spricht vom Elektroauto - in dieser Hinsicht habe ich eins - wenigstens ein bisschen.

    Anmerkung: Wohnlage über 800 m NN, Bayerisches Vorgebirge, winterliche Temperaturen schon mal in der Gegend -30°C.

    Gleiches Problem aber ich habe Vorteile: a) in der Garage passiert das sogar bei unter -25°C sogut wie nicht aber b) mein Aussenparkplatz (im Moment steht das "Winterauto" da) hat bei stärkeren Frost dieses Problem.

    Abhilfe: ein normales, pipibilliges elektrisches Heizöfchen. Das wurde mit zwei, drei Abstandshaltern beklebt, damit es selbst beim Umfallen keine zu hohen Temperaturen erzeugen kann (z.B. Luftabfuhr-Öffnungen fallen auf Polsterung). Die knappen zehn Meter Steckdose-nach-Auto überbrückt das Kabel, das im Sommer für den Rasenmäher notwendig ist, der Heizlüfter wird in die Mitte zwischen den beiden Vordersitzen an die Rücklehnen gelehnt. Steckdose ist diese von innen schaltbare Terrassensteckdose. Die Ausrüstung ist also nicht unüblich - allerdings bei Wohnung im ersten Stockwerk oder darüber eher selten . . .
    So kann ich bequem beim Frühstück nebenher die Ausrüstung ein paar Minuten vor der Abfahrt einschalten und das Auto soweit anwärmen, dass die Scheiben c) erwärmt werden und d) beim Wegfahren nicht wieder anlaufen. Die benötigte hohe Wärmekapazität (zum Scheiben freimachen) des eiskalten Motorblocks im eiskalten Motorraum mit eiskaltem Kühlwasser (5 Liter oder mehr) muss dabei nicht aufwendig und mit geringem Wirkungsgrad durch Motorabwärme aufgebracht werden. Soweit zum Standardverfahren.

    Die "Luxusvariante" steht in der Garage und wird eher selten benutzt: Auto mit heizbarer Windschutzscheibe (und heizbaren Sitzen und heizbarem Lenkrad) . . .

    .. im worst case bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dir frühs 2 minuten die zeit zu nehmen und den motor ein klein wenig warm laufen zu lassen ..
    Bei wirklich kaltem Wetter reichen die zwei Minuten (bei meinen Autos) nicht. Und - ".. motor ein klein wenig warm laufen .." Dann bekommst Du auch nur ein klitzekleines Knöllchen um die vorgeschriebenen zehn winzigen Euro zu zahlen. Verboten ist es eindeutig.
    Geändert von oberallgeier (15.11.2017 um 09:47 Uhr) Grund: Luxusvariante
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    ich habe noch niemals im winter gesehen wie ein polizeiauto angehalten hat um jemanden ein knöllchen zu geben ... udn selbst wenn sie dir eins ausstellen woltlen, könntest du anwaltlich dagegen vorgehen, denn s ist eindeutig gefährlicher mit einer ständig beschlagenden scheibe auto zu fahren als 2minuten mit laufendem motor zu stehen ... PS dann müsste die poilzei ja theoretisch an den amopeln in meiner umgebung ein wahres vermögen machen können ..... ernsthaft ... kein polizist der welt, außer dem, dem du mal den stinkefinger gezeigt hast würde dir bei den temperaturen ein knöllchen gibt wenn du dein auto auf eine temperatur laufen lässt, bei der es sicher zu bewegen ist


    ansonsten bleibt nur ne standheizung einbauen lassen .... für die man witzigerweise kein knöllchen bekommt, obwohl es exakt das gleiche ist wie den motor laufen zu lassen .... oder die lösung von oberallgeier zu nehmen

    bei dieser verkehrswiedrigkeit geht es im übrigen um autos, die laufenden motors irgendwo parken weil sie auf jemanden warten, gerade im sommer und bei smog alarm wird sowas schnell und zügig geahndet wenn es gesehen wird, aber im winter macht das niemand ... und selbst wenn wäre es anfechtbar

    edit zum edit über mir: jaaa die garage ... die ist jeden euro miete wert muss ich sagen ;D so muss ich auch die reifen nicht zum saison wechsel ausm keller wuchten sondern die stehen genau da wo sie hingehören, beim auto!

    2 Minuten reichen i.d.R. locker aus, wenn das Auto ordentlich funktioniert und der Thermostat auch den großen Kreislauf durch den Radiator unterbindet! Wenn nahc 2 Minuten aus der vorher abgeschalteten Lüftung dann keine Luft wärmer als die außen Luft-Temperatur rauskommt, liegt entweder ein technischer Defekt vor oder du hast vielleicht einen Kaltlaufregler nachgerüstet um Steuern zu sparen und must damit leben ..... oder du hast eines der wenigen Autos, die tatsächlich sehr viel länger zum warm werden brauchen(Citroen C1,2 usw. BJ 97-07 von einer Vertragswerkstatt bestätigt worden ... braucht lange zum warmlaufen).
    Geändert von Ceos (15.11.2017 um 11:56 Uhr)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    267
    Nein vor der Polizei habe ich keine Angst, ich habe Angst dass ich tatsächlich irgendwen übersehen und anfahren könnte, da man in auf den Seiten nichts sieht und auch die laufende Heizung diese Bereiche nicht wirklich gut freibekommt.
    Man müsste sich wohl so einen Kerosinofen reinstellen der den Raum in zwei Minuten warm bekommt, also im stehen, das mit dem Verlängerungskabel geht ja nicht da ich nicht Überall daheim bin und mein Auto anschließen kann.

  6. #6
    HaWe
    Gast
    wenn Strombetrieb per Netz wegfällt, und 12V sicher deine Starterbatterie zu stark stressen wird, bleibt ja nur eine Heizung mit Kraftstoff. Die kosten um die 400 EUR, ohne Einbau, z.B.
    https://www.idealo.de/preisvergleich...4-webasto.html
    ist das so etwas an was du gedacht hast?

    Alternativ vlt eine zweite 12V Bordbatterie, wie bei Reisemobilen per Relais zum Laden an Lichtmaschinenkontakt angeschlossen (abgetrennt wenn Motor nicht läuft), und dann ein Mini-12V-Heizlüfter im Innenraum, aber nicht zu dicht an den Fensterscheiben. Der hier von Conrad mit 12V/130W bringt schon ein bisschen was, wenn er lange genug läuft:
    https://www.conrad.de/de/keramik-hei...171115101736:s
    (man kann ja auch 2 oder 3 davon gleichzeitig laufen lassen)

    Und die Frontscheibe ntl immer mit ner Matte abdecken...


    ps,
    zum Kerosinofen: Verbrennungs-Abgase müssen immer nach außen geführt werden, wegen CO, und Luftzufuhr ebenfalls von außen wegen Sauerstoff!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von Modellbauer Beitrag anzeigen
    Habe das Problem dass es bei meinem Fahrzeug etwa zehn Minuten dauert bis die Heizung stark genug läuft um die beschlagenen Scheiben wieder klar zu bekommen, zwischendurch muß ich per Hand ran, und bei meinem Lungenvolumen ist das nach 2x ausatmen wieder das selbe.
    Klimaanlage einschalten? Die arbeitet im Winter als Luftentfeuchter. War mal der Tip eines Taxifahrers und funktioniert bei mir gut.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Und, Thermostat geprüft, Problem gelöst?

    Nils

Ähnliche Themen

  1. Flüssigkeiten erwärmen
    Von Lewa im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 23:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test