Hallo zusammen,

Ich muss die Frage stellen... Wie verhalten sich eure Kompass Sensoren ?
Es kann nicht sein, dass meine beiden: zunächst der CMPS 10 ( Tilt compensated) und ein LSM 303, solche wirren Werte liefern.
Mein Problem ist folgender Natur:

An einem Punkt nur für testzwecke spiele ich mein Kompassprogramm ein. Auf der Stelle bewegt, zeigt er rel. zuverlässig die Werte an, Abweichung (+-) 1 - 2 ° , so weit so gut.
Lasse ich meinen Robi fahren, springen die Werte auf der gesamter Scala umher dh. von 0 -- 360° .
Mal ist beim gerade aus fahren ( die selbe Strecke!!!! ) der Winkel bei 120° dann bei 300° .. 2° usw.

Dies hat mit einem Abstand zum Motor bzw. einen anderen "magnetischen" Gegenstand nichts zu tun. Denn sogar eine 0,5 m lange Stange hat diesbezüglich nichts gebracht.

Entweder mach ich was falsch oder sind die Sensoren derart empfindlich, dass ich damit keine vernünftigen Werte bekommen kann.

Mich wundert es aber sehr, denn in jeden billigen Smartphone sind Kompasssensoren verbaut und dort trotz der WLAN Antenne und GPS Antenne scheinen diese zuverlässig zu arbeiten .... Warum nicht auch die oben genannten Sensoren bei Arduino ???


Zusatzfrage :

Würde hier evtl. ein GPS Sensor ( Indor gebrauch) einen Kompass bzw. Winkel Wert liefern ? Falls ja welchen GPS Sensor würdet Ihr empfehlen ?

Danke vorab für Anregungen

SG

Christoph