- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe bei Menü

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.11.2017
    Beiträge
    12

    Hilfe bei Menü

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo miteinander,

    ich möchte sehr gerne eine kleine Messanlage bauen.
    Hierfür benötige ich ein kurzes Menü, welches über ein 16x2 LCD-Display angezeigt wird.
    Ein Joystick soll das Menü steuern können.
    Ich habe auch schon einmal ein Projekt mit einem Menü gemacht, allerdings habe ich damals eine Library verwendet, die für meine aktuelle Aufgabe nicht funktionsfähig ist.

    Menü soll so aufgebaut sein:

    Start Experiment (Durch Drücken des Joystick beginnt hier das Experiment)
    Einstellungen: Pulsdauer: x Millisekunden (x soll durch rechts & links Steuerung des Joystick veränderbar sein und angezeigt werden)
    Frequenz: y Sekunden (y soll durch rechts & links Steuerung des Joystick veränderbar sein und angezeigt werden)
    Dauer: t Stunden (t soll durch rechts & links Steuerung des Joystick veränderbar sein und angezeigt werden)

    Natürlich sollen alle Variablen x, y und t individuell einstellbar sein.

    Eigentlich ein nur sehr kleines Menü, allerdings hab ich große Schwierigkeiten das umzusetzen. Da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin, deshalb bitte verständliche Antworten.

    Was ich nun anfangs benötige, wäre eine passende Library mit der ich ein solches Menü programmieren kann. Hat hier jemand vlt. schon mal eine passende verwendet?
    Auch hilfreich wäre ein Tipp wie ich das ganze möglichst einfach umsetzen könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Was hast du gegen die Vorschläge von HaWe?
    Das dürft das "billigste" sein, was zu bekommen ist.
    Billig im Sinne von "einfacher wirst du es nicht haben können".
    Und: viel mehr wird es nicht geben, denn solche "Kleinigkeiten" macht man eigentlich selber. Wenn man es (noch) nicht kann, muss man es lernen-eine Bibliothek für _dein_ Vorhaben ist vollkommen überflüssig, darum wird die auch niemand schreiben.

    Du musst dir die Sache einfach gründlich durchdenken (und ggf. notieren):
    -was soll wann passieren?
    -wie soll man durch das Menü navigieren können?
    -ist navigieren überhaupt nötig oder reicht es, mehrere Punkte nacheinander abzuarbeiten?
    -wie sollen Settings eingegeben werden und soll es automatisch weiter gehen oder nur nach Bestätigung des Nutzers?
    -welche Wertebereiche sollen einstellbar sein (wenn es um derartiges geht) und was soll passieren, wenn der Wertebereich erschöpft ist (von vorn anfangen z.B?)
    -
    -
    Ein Ablaufplan (kann man auch aufm Zettel machen) ist dabei ungemein nützlich!
    Ausserdem wirst du dich etwas mit nicht-blockierendem Timing beschäftigen müssen- ein Arduino kann nämlich Werte weit schneller verändern und auch anzeigen, als ein Mensch sie lesen kann-das Ganze muss ohne delay() funktionieren!
    Der Rest ist Programmlogik (wann soll was passieren), und sinnvolle Abfolge.
    Wenn du nen analogen Joystick (alles andere sind keine, sondern eigentlich bloss Taster) benutzt, solltest du dich auch mit map() mal etwas befassen, damit kann man eingelesene analoge Werte sehr schön in einen gewünschten Wertebereich aufteilen.
    Weiteres: entprellen. Immer nötig, sowie Buttons u.ä. ins Spiel kommen.

    So-nun haste ne Weile zu tun, bei konkreten Fragen- frag einfach.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  3. #3
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Was hast du gegen die Vorschläge von HaWe?
    Das dürft das "billigste" sein, was zu bekommen ist.
    Billig im Sinne von "einfacher wirst du es nicht haben können".
    Und: viel mehr wird es nicht geben, denn solche "Kleinigkeiten" macht man eigentlich selber. Wenn man es (noch) nicht kann, muss man es lernen-eine Bibliothek für _dein_ Vorhaben ist vollkommen überflüssig, darum wird die auch niemand schreiben.

    Du musst dir die Sache einfach gründlich durchdenken (und ggf. notieren):
    -was soll wann passieren?
    -wie soll man durch das Menü navigieren können?
    -ist navigieren überhaupt nötig oder reicht es, mehrere Punkte nacheinander abzuarbeiten?
    -wie sollen Settings eingegeben werden und soll es automatisch weiter gehen oder nur nach Bestätigung des Nutzers?
    -welche Wertebereiche sollen einstellbar sein (wenn es um derartiges geht) und was soll passieren, wenn der Wertebereich erschöpft ist (von vorn anfangen z.B?)
    -
    -
    Ein Ablaufplan (kann man auch aufm Zettel machen) ist dabei ungemein nützlich!
    Ausserdem wirst du dich etwas mit nicht-blockierendem Timing beschäftigen müssen- ein Arduino kann nämlich Werte weit schneller verändern und auch anzeigen, als ein Mensch sie lesen kann-das Ganze muss ohne delay() funktionieren!
    Der Rest ist Programmlogik (wann soll was passieren), und sinnvolle Abfolge.
    Wenn du nen analogen Joystick (alles andere sind keine, sondern eigentlich bloss Taster) benutzt, solltest du dich auch mit map() mal etwas befassen, damit kann man eingelesene analoge Werte sehr schön in einen gewünschten Wertebereich aufteilen.
    Weiteres: entprellen. Immer nötig, sowie Buttons u.ä. ins Spiel kommen.

    So-nun haste ne Weile zu tun, bei konkreten Fragen- frag einfach.
    ich fragte mich sowieso schon, warum er ein wortwörtlich identisches 2. Topic auf macht.
    Re: https://www.roboternetz.de/community...3%A4ndern-kann

    @mods:
    kann man die nicht zusammenfassen? es zerfasert sonst die Diskussion...!

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051

Ähnliche Themen

  1. LCD Menü
    Von Sany im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 11:43
  2. Hilfe bei Programmierung von einem Menü mit einem 3310 Disp.
    Von sc00p im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 14:29
  3. Lcd Menü
    Von Razer im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 09:15
  4. lcd-menü
    Von Bratwurst im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 11:42
  5. 2*16Zeichen LCD-Menü
    Von Baui im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 10:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen