Zitat Zitat von alexander_ro Beitrag anzeigen
Nein ich will wie oben steht platformio benutzen. Da steht aber auch noch das ich mir nicht sicher bin ob man es nicht evtl. besser macht ohne die Tools. Sondern nur sich einen einfachen cross Compiler für diese CPU zusammenbaut und dann halt wie gewohnt mit Makefiles das Projekt baut. Ich bin mir auch nicht sicher ob man nicht mit den Sachen von Atmel besser kommt. Die scheinen die CPU sehr viel besser zu unterstützen als Arduino.
Atmel: http://asf.atmel.com/docs/latest/sea...l?device=sam3x

Ich glaub eher das der den Due halt als EOL sehen will weil er nicht den Aufwand betreiben will eine ARM CPU zu unterstützen. Es sind sicher einige der Due verkauft worden und die China Nachbauten wird man sicher auch noch lang bekommen als EOL sieht für mich anders aus. Ohne den Due gibt es halt bei den Arduino Platinchen nicht mehr viel das genug Rechnleistung und Speicher hat das man nicht nur das Problem lösen kann sondern auch noch Fehlertoleranz, Plausibilätsprüfungen und Diagnose einbauen kann.

Der Due Scheduler hat halt ein bisschen Nachteile wenn mal ein Task hängt. Dann tut der nichts mehr und es ist auch keine Kommunikation mehr mit dem Platinchen möglich. Was es ungemein schwer macht dem User Nachrichten über das Problem zu kommen zu lassen. Mir ist schon klar das heutige Systeme wegen notorischem Geiz bei der Industrie nur als Blackbox gebaut werden und es oberstes Ziel ist die User im dunkeln Tappen zu lassen. Ich würde es gerne besser machen.
nein, er will keine ARM Boards supporten wegen der Vielzahl verschiedener existierender System Interrupts für den RTOS Scheduler, alle ARMs haben ja wohl verschiedene eigene - anders als bei den AVRs, denn dort geht es einheitlich über identische Watchdog Routinen.
Wäre jetzt der Due das angesagte Nonplusultra, auf den sich alle stürzen, mitsamt der Arduino-Entwickler und aller freien Mitarbeiter und weltweit unter allen Arduino-Usern, sähe das sicher anders aus.

Das mit Platformino statt Arduino IDE allerdings hatte ich überlesen, sorry. Ich fühlte mich erinnert an meine Suche für die Arduino IDE, es war der Grund, warum ich zum Raspi gewechselt habe (feat. pthread, HID Tastatur/Maus, HDMI, Grafik, Video, Cam) und Arduinos (Due, Mega, Nano, ESP8266, SAMD-shields) höchstens nur noch als Huckepackboards für den Raspi per UART, USB oder I2C benutze.