- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Spezieller Schalter

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.056
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich würde eine Lichtschranke oder einen kapazitiven Näherunggssensor verwenden. Bei einem kap. Näherunggssensor müsste man testen ob der empfindlich genug ist.

    MfG Hannes

  2. #22
    HaWe
    Gast
    ...oder einen kapazitiven Näherunggssensor verwenden. Bei einem kap. Näherunggssensor müsste man testen ob der empfindlich genug ist.
    da der OP nach eigenem Bekunden Anfänger ist, wird er keine Lösungen nutzen können, die nur fraglich geeignet sind und erst noch grundsätzlich entwickelt und getestet werden müssen. Und zumindest den genauen Bauteiltyp müsstest du schon angeben, ggf. mit Bezugsquelle und samt Arduino-Code (etwas anderes als Arduino kommt sicher für einen Anfänger ohne bisherige MCU-Programmier-Erfahrung nicht in Frage, und ohne MCU wird es sicher auch nicht funktionieren).

    - - - Aktualisiert - - -

    @ Chaos28:


    dir ist schon klar, dass sich dein 0,2g Schalt-Gewichts-Problem wahrscheinlich nur mit einem programmierbaren Microprozessor lösen lässt, wie z.B. einem Arduino? Denn es wird wie gesagt kaum einen Schalter geben, der von sich aus 0,2g Gewichtsdifferenz erkennt.
    Nur mechanisch oder mit analogen ICs wird das sicher nichts werden, oder zumindest noch viel aufwändiger...

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Ich gebe nochmal zu bedenken dass das Gewicht zwar als zu erfassende Größe vom Chaos genannt wurde, aber es sich doch wohl eher um ein zu erfassende Bewegung/Anwesenheit eines Objektes handelt.
    Daher rate ich zu einem digitalen Sharp-IR Sensor im Bereich der defnierten Auslösung. Der benötigt dann auch nicht zwingend eine Mikrocontroller zur Auswertung.

    Viele Grüße
    Jörg

  4. #24
    HaWe
    Gast
    um welche Insekten geht es überhaupt?
    Für Lichtschranken und Distanz-Detektoren müsste man dann sicher auch wirklich mehr über die Maße des Gangs etc. wissen.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.056
    @HaWe
    1. Warum sollte ich einen Arduino Code liefern? Punkt 1 kenne ich mich mit Arduino nicht aus (programmiere AVR mit AVR Studio in C). Punkt 2 ging es überhaupt nie um Arduino, sondern nur um die Objekterkennung.
    2. Ich meine fertige kap. Sensoren wie sie in der Industrie Verwendung finden. Bei diesem hat man einen digitalen Ausgang, man muss nur darauf achten das die Spannung passt (Sensor für 5V geeignet) oder die Spannung des Sensors anpassen, damit man die 5V erhält. Industriesensoren arbeiten meist im Bereich 10-30V (HTL-Bereich), ist aber vom Bauteiltyp abhängig.

    MfG Hannes

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    ich könnten mal meine kollegen aus der näherungsssensorik fragen was die mit ihren industrie kappas so alles messen können

    ich brauche ein paar antworten damit ich die frage möglichst konkret stellen kann bitte!
    1. um welche größe von insekten geht es hier?
    2. wie dicht könnte man mit dem sensor an die insekten herankommen?
    3a. was befindet sich in direkter nähe (holz, plexiglas, plastik, metall)
    3b. oder was würde sich direkt zwischen insekt und sensor befinden(holz zur abdeckung oder insekt in plesxiglasrohr z.b.)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  7. #27
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Ich habe mich mal etwas umgesehen in der Welt der kleinen Gewichte und der Fliegen und habe hier einen alten Bericht gefunden über eine empfindliche Waage die mit der Biegung eines Glasfadens arbeitet.
    Nicht damit man es so macht, sondern um sich mit den Erfahrungen anderer vertraut zu machen die sich mit ähnlichen Aufgaben beschäftigt haben.
    http://www.solstice.de/cms/upload/pd...gen/Fliege.pdf

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Biegung eines Glasfadens .jpg
Hits:	6
Größe:	10,7 KB
ID:	32983

  8. #28
    HaWe
    Gast
    @ 021aet04:
    ich bin davon ausgegangen, dass man kap. Sensoren nur softwaremäßig auswerten kann, aber es braucht dazu sicher mindestens eine genaue Typangabe.
    Sollte es allerdings kap. Sensoren geben, die man schlicht per Relais betreiben kann, wäre das sicherlich eine Option, nur kenne ich keine.

    Ein Bauteil-Typ mit Link ist also mindestens etwas, was man - auf jeden Fall als Anfänger - braucht.

    Falls aber AVRs etc gebraucht werden, wie ich vermutet habe, dann braucht man in jedem Fall als Anfänger eine einfache IDE mit einfachen API-Libs, denn alles andere wird ein Anfänger nicht schaffen, ohne mindestens 1/2 Jahr Programmier-Einarbeitungszeit
    - nur mit Arduinos sehe ich da eine Chance, die das ganze evtl auf wenige Wochen verkürzen könnte.

    Daher also mein Einwurf, man bräuchte mindestens den genauen Typ, ggf. auch Arduino-Code samt Schaltungsbeispiel (vergleichbar zu meinem Post zu dem Wägesystem mit den Bezugs-Links, dem Code Tutorial und dem youtube Video)

    - - - Aktualisiert - - -

    @Manf:
    das war ja noch aus der Vor-AVR-Zeit (1991) - zwar interessant zu lesen, aber Wägezellen mit Arduino sind da sicher heute etwas einfacher zu händeln

    Immerhin:
    Die Masse von "frischen" Fliegen liegt...bei etwa 50mg
    Das ist schon ein wertvoller Hinweis.
    Indes, es fehlt ja immer noch die Agabe des OP, um welche Insekten es tatsächlich geht

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Sollte es allerdings kap. Sensoren geben, die man schlicht per Relais betreiben kann, wäre das sicherlich eine Option, nur kenne ich keine
    die gibts es tonnenweise in der industrie, preislich sind die noch nicht mal teuer (wobei es meist auf die abnahme menge ankommt)

    typen kann ich nicht nennen da die anwendung wohl ein spezialfall ist und üblicherweise von niemandem auf der verpackung eben so angegeben wird ... ein maschienenbauer würde sich sample bestellen und testen obs geht, der hat aber auch eine andere kostenabdeckung ... da ich aber and er quelle sitze kann cih mit hilfe der passenden infos auch mal so eine frage direkt an einen entwickler stellen :P wir testen unsere Sensoren auch schon stark im grenzbereich .. einfach um zu wissen wie er sich verhält, das heißt nicht dass wir es in die bedienungsanleitung schreiben, weil es sicher keinen normalen kunden interssiert abwelcher insektengröße der schalter auslöst XD
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  10. #30
    HaWe
    Gast
    also der OP braucht doch sicherlich was handfestes, so pauschale Hinweise sind wohl kaum nutzbar.
    Wenn du also was vorschlägst, musst du dir schon die Mühe machen, was konkretes heraus zu suchen, sonst ist es sicher nicht hilfreich.
    Wie genau der Anwendungszweck ist, ersiehst du ja aus der Fragestellung.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pic als Schalter
    Von Atmelbeginne im Forum PIC Controller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 18:26
  2. Wegrückführung mit spezieller Leiterplattenkonstruktion ??
    Von klaus_123 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 21:32
  3. 0 bzw 12 V Schalter
    Von ela1983 im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 20:30
  4. R/C Schalter
    Von Schokohoernl im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 22:38
  5. Spezieller Roboter
    Von nika im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 20:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests