- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Spezieller Schalter

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.10.2017
    Beiträge
    9
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    verstehe ich ntl, dennoch ist es wohl fast aussichtslos, einen Schalter zu finden, der bei 0,2g auslöst und nicht schon bei 0,1 oder 0,15 oder erst ab 0,25 oder 0,3g.
    Da müsstest du schon großes Glück haben, wenn ein Hersteller zufällig gerade so was produziert!
    Achso, dann ist es falsch rüber gekommen, die 0,2 gramm (eigentlich sogar weniger) war nur die Größenordnung und nicht ein exakter Wert. Das ganze soll lebende Tiere dokumentieren und daher immer wenn ein Tier darüber krabbelt auslösen😅 wäre sogar ganz gut, wenn der Taster noch sensibler wäre🤔

  2. #12
    HaWe
    Gast
    da fällt mir spontan ein Bienen-Detektor ein, vlt kennen Imkervereine dafür eine praktikable Lösung.
    Ich kenne aber so was empfindlcihes als Taster trotzdem nicht.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    uffff .... insekten detektieren ... nur krabbelnd oder auch fliegend? ich würde schon fast in die optische richtung gehen, lichtschranke oder was vergleichbares ... mini bewegungssensor oder so ... ein insekt auf einer mehr oder wenig undefinierten fläche mechanisch erfassen ist fast unmöglich .. ich dachte hier jetzt eher an eine präsenzerkennung von objekten die immer gleich platziert werden (feder oder blatt fällt auf detektor und soll auslösen)

    könntest du eventuell noch ein paar randbedingungen nennen?

    laufen die insekten undefiniert durch die gegend und sollen nur an einem bestimten punkt erfasst werden?
    müssen die insekten irgend eine "passage" durchqueren und sollen dabei beobachtet werden?
    könnten die insekten den punkt auch fliegend passieren, solletn sie dabei auch beobachtet werden?
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  4. #14
    HaWe
    Gast
    die Fläche ist ja zweitrangig, denn es geht ja nur um
    daher immer wenn ein Tier darüber krabbelt auslösen
    Die Detektionsfläche käme dann einfach als entsprechend großes Scheibchen oben auf den Tasterknopf drauf (Heiß-, Kunstharz- oder Sekundenkleber?).
    Bleibt also nur die max. Gewichts-Schaltschwelle, und hier halte ich analog-Wägezellen in einem passenden Wägebereich immer noch für am aussichtsreichsten (gerade auch wegen des Eigengewichts der Krabbelfläche).
    Der von mit verlinkte misst ja immerhin sogar im Bereich von 1-2 Nachkommastellen zuverlässig genug.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    lass ihn doch erstmal antworten HaWe ... hast du schonmal versucht ein tier deiner wahl stillsitzen auf einer bestimten fläche zu platzieren? ist garnicht so einfach, ich will darauf hinaus, ob das insekt in dem fall einen begrenzten bereich passieren muss, sodass man versuchen kann den gesamten "boden" in einer engen passage zu erfassen, denn wenn es eine größere fläche wird, kannst du unmöglich mit einem taster arbeiten, denn die kontaktfläche dürfte nur extrem klein sein wegen eigengewicht!

    also lass uns erstmal warten eh wir wieder in diskussionen verfallen über was hätte sein können und was nicht!
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.10.2017
    Beiträge
    9
    Das Tier läuft durch eine Passage in der es dann beobachtet werden soll.
    Jene soll so klein sein, dass die Tiere nur krabbeln können. An eine lichtschranke hatte ich auch gedacht, aber ich denke mal, dass so ein Taster zunächst leichter in einen schaltplan zu integrieren wäre (ich hoffe, dass ich das mit dem plan überhaupt schaffe, sonst darf ich das Projekt nicht ausführen und muss eines von den vorgegebenen nehmen, welche mich aber nicht so sehr interessieren)

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    da fällt mir spontan ein Bienen-Detektor ein, vlt kennen Imkervereine dafür eine praktikable Lösung.
    Ich kenne aber so was empfindlcihes als Taster trotzdem nicht.
    Also beim schnellen überfliegen von Google hab ich jetzt nichts hilfreiches im Bereich Bienendetektor gefunden. Hast du zufällig ein Link bei dem so ein Teil beschrieben wird?

  7. #17
    HaWe
    Gast
    erstmal: nein, ich kenne keinen konkreten Bienen-Detektor, war nur eine Idee, habe ich mal irgendwo gehört oder gelesen.

    Zur Fläche: klar, die gesamte Fläche käme auf den Tasterknopf oben drauf, und leicht muss die absolut nicht sein, wenn man per Gewichtssensor misst und dann nur einen Wechsel von z.B. 10,23g (Eigengewicht) auf mehr als mindestens 10,4 detektiert. Das passiert dann, sobald das Viech nur irgendwo drauf ist, egal wo genau (siehe youtube Video).
    Dehalb finde ich ja gerade das Wäge-Setup so genial universell und spezifisch zugleich

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Zitat Zitat von Chaos28 Beitrag anzeigen
    Es sollte so einfach wie möglich sein🙈 bin Anfänger und es soll ein Projekt für die uni sein, eventuell überfordere ich mich, aber ich möchte es unbedingt schaffen😅
    Du kannst eine kleine Wippe bauen, die kann auch aus Karton sein. Eine Seite macht man etwas schwerer und als Lager sollte eine Nadel genügen.
    Abgetastet wird dann mit einer Gabellichtschranke.

    Solche Schalter kann man in manchen Druckern finden.
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.10.2017
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen
    Du kannst eine kleine Wippe bauen, die kann auch aus Karton sein. Eine Seite macht man etwas schwerer und als Lager sollte eine Nadel genügen.
    Abgetastet wird dann mit einer Gabellichtschranke.

    Solche Schalter kann man in manchen Druckern finden.
    Das wäre aber wohl zu groß für das Gehäuse 🤔

  10. #20
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Wäre es nicht einfacher, wenn es ein Kanal ist, durch das das Tier soll, eine Lichtschranke zur Erkennung zu nehmen, als eine Waage?

    Ach ja ich habe es gerade gesehen, es wurde schon angesprochen.

    Das Tier läuft durch eine Passage in der es dann beobachtet werden soll.

    Jene soll so klein sein, dass die Tiere nur krabbeln können. An eine
    lichtschranke hatte ich auch gedacht, aber ich denke mal, dass so ein
    Taster zunächst leichter in einen schaltplan zu integrieren wäre (ich
    hoffe, dass ich das mit dem plan überhaupt schaffe, sonst darf ich das
    Projekt nicht ausführen und muss eines von den vorgegebenen nehmen,
    welche mich aber nicht so sehr interessieren)
    (Immerhin wurde eine Gabellichtschranke zur Erkenung des Gewichts vorgeschlagen weil sie recht einfach einzusetzen ist.)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pic als Schalter
    Von Atmelbeginne im Forum PIC Controller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 18:26
  2. Wegrückführung mit spezieller Leiterplattenkonstruktion ??
    Von klaus_123 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 21:32
  3. 0 bzw 12 V Schalter
    Von ela1983 im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 20:30
  4. R/C Schalter
    Von Schokohoernl im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 22:38
  5. Spezieller Roboter
    Von nika im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 20:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad