- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: 2 x ESP8266 an Mobile Hotspot ?

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.03.2007
    Alter
    45
    Beiträge
    84
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich denke nicht..

    Klar, Handy Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile HotSpot und Tethering

    Wenn du das einstellst können sich andere Handys an deinem anmelden und auch deine Mobilen Daten als Zugang ins Internet nutzen wenn du es frei gibst.
    Das geht.

    Du meinst das:
    Pumpe 1 = ESP HotSpot ist
    Pumpe 2 = Client

    Pumpe 2 schickt Daten an Pumpe 1 und Pumpe 1 ans Handy?
    Und egal wieviel Clients ich dran hänge, z.B. noch 2 Pumpen, würde das gehen...

    Geht das dann in beide Richtungen?
    Also können alle Clients auch Daten empfangen bzw. senden?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    einen HotSpot aufmachen und mit einer geöffneten App die Pumpen an und aus schalten und von der jeweiligen Pumpe eine Rückmeldung bekommen
    Das Handy als Hotspot zu schalten finde cih keine gute Idee, der Hotspot bedeutet automatisch auch dass du die Internetverbindung deines Handy teilst!
    Außerdem kann meines Wissens nach der ESP nicht scannen wenn er im AP(AccessPoint) Modus ist. Die Pumpen würden also im AP Modus versauern, weil sie deinen Hotspot nicht sehen können!

    Anders herum wäre es vermutlich besser! Eine Pumpe/ESP wäre der Master, der die Webseite und den AP für dich bereitstellt, die 2te Pumpe wäre der Slave der sich an den Master anmeldet und Steuerinformationen bekommt. Das Handy verbindet sich dann mit dem AP des master udn über die WEbseite kannst du dann die Pumpen steuern.

    Bleibt nur das Problem, dass dein Handy solange es mit dem AP verbunden ist keine Internetverbindung mehr hält, weil es WLAN dem Mobilen Internet vorzieht.
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #23
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    Das Handy als Hotspot zu schalten finde cih keine gute Idee, der Hotspot bedeutet automatisch auch dass du die Internetverbindung deines Handy teilst!
    Außerdem kann meines Wissens nach der ESP nicht scannen wenn er im AP(AccessPoint) Modus ist. Die Pumpen würden also im AP Modus versauern, weil sie deinen Hotspot nicht sehen können!

    Anders herum wäre es vermutlich besser! Eine Pumpe/ESP wäre der Master, der die Webseite und den AP für dich bereitstellt, die 2te Pumpe wäre der Slave der sich an den Master anmeldet und Steuerinformationen bekommt. Das Handy verbindet sich dann mit dem AP des master udn über die WEbseite kannst du dann die Pumpen steuern.

    Bleibt nur das Problem, dass dein Handy solange es mit dem AP verbunden ist keine Internetverbindung mehr hält, weil es WLAN dem Mobilen Internet vorzieht.
    ich verstehe das mit dem Handy noch nicht recht, was die Funktionalität als Hotspot angeht:
    (da man ja im Garten kein WiFi zum Heimnetz hin hat) - kann man es so konfigurieren, dass es für einen ESP wie ein WLAN Router im Heimnetz erscheint, mit ständiger inet Verbindung (GPRS, UMTS, LTE, ...), fester ssid, fester IP, und einem Port, den man für dynDNS freischalten kann?

    Falls ja, dann könnte ich mir eine sinnvolle Konfiguration vorstellen, sonst nicht.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    kann man es so konfigurieren, dass es für einen ESP wie ein WLAN Router im Heimnetz erscheint, mit ständiger inet Verbindung (GPRS, UMTS, LTE, ...), fester ssid, und einem Port, den man für dynDNS freischalten kann?
    exakt DAS! Die Funktion heißt bei meinem Galaxy A5 z.B. "Mobiler Hotspot und Tethering"

    In dem Menü kann ich die SSID und das Passwort festlegen und dann macht das Handy einen AP auf. Problem wie gesagt, wenn der WifiManager mangels verfügbarem AP (wenn man nciht im Garten ist) selber den Konfigurations AP auf macht, und während dessen nicht selber scannen kann, wird er auch nach dem einschalten des Handy AP leider keine Verbindung damit aufbauen.

    PS @HaWe ihc glaueb du hast dein Post ausversehen 2 mal gesendet oder das Forum spipnnt bei mir
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  5. #25
    HaWe
    Gast
    ok, wenn man ssid und IP kennt (sie sind ja fest), kann man es doch im ESP fest einprogrammieren, wie sonst auch beim Heimnetz-Router, oder nicht?
    HTML-Code:
    const char* ssid = "WiFi-ssd";       // WiFi-Name einsetzen! <<<<<<<<<<<<<<<<<
    const char* password = "WiFi-pwd";   // WiFi-Passwort einsetzen! <<<<<<<<<<<<<
    IPAddress ip(192,168,111,211);       // iot ESP8266 Server IP wählen! <<<<<<<<
    IPAddress gateway(192,168,111,222);  // Internet Gateway IP einsetzen! <<<<<<<
    IPAddress subnet(255,255,255,0);     // Subnet Mask <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    ja, ich wollte nur drauf hinweisen dass man bei der WifiManager Lib dann aber ein Problem bekommt, weil der nach einer gewissen Zeit nicht mehr versucht eine Verbindung zum (abwesenden) Handy AP aufzubauen und dann selber einen AP aufmacht um eine neue Konfiguration zu bekommen. Und in diesem Modus kann er nicht mehr automatisch mit einem bestehenden Netzwerk verbinden, man muss ihn erst neu starten oder per Webseite in den Verbindungsmodus versetzen.
    IP Adresse für bekannte Geräte im DHCP festlegen kann man meines Wissen nach am Handy nicht ohne weiteres! Daher müsstest du zusätzlich noch etwas konstruieren um herauszufinden welche IP dein ESP hat nachdem er sich in deinen Mobilen AP eingeloggt hat
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  7. #27
    HaWe
    Gast
    genau das wäre das Ziel:
    Handy als WLAN Router konfigurieren, feste ssid, feste IP.
    ESP verbindet sich mit Handy genau wie sonst mit WLAN Router, so wie hier:

    http://www.mindstormsforum.de/viewto...&t=9066#p71083

    dann ist der ESP übers Handy im inet, wie sonst auch.
    dann kann man über dynDNS von einem Handy aus auf die website zugreifen (Portfreischaltung/weiterleitung)
    die Pumpe 2 ist nach wie vor einfach als esp8266wifi client mit dem 1. ESP verbunden.

    #include <ESP8266WiFi.h>
    #include <ESP8266WebServer.h>

    WiFiServer wifiserver(80); // über Router ins Internet
    ESP8266WebServer lanserver(8080); // lokal zum Client mit Pumpe2

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    hatte es gerade in meinen post hinein editiert

    Handy als WLAN Router konfigurieren, feste ssid, feste IP.
    fest IP wird nicht gehen, nicht ohne extra arbeit am Handy (spezielle App oder irgend eine Config Datei im OS des Handy umschreiben)! Ich glaube das lässt Android nicht ohne weiteres zu, dein ESP kann zwar ne statische IP haben, aber ob du vom Handy dann eine Verbindung aufbauen kannst halte ich für fraglich. Müsste man ausprobieren!

    Sonst nur weider der Ansatz einen Multicast zu senden und auf Antwort zu warten. Da wäre die Lösung mit einem ESP als AP doch besser, da du hier für den Slave ESP eine fest IP vergeben kannst oder diese als Link einfach in die Webseite des Master einbettest (der ESP verrät dir alle IPs aller verbundenen Clients)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  9. #29
    HaWe
    Gast
    ja, ich denke auch, da liegt der Hase im Pfeffer: ohne feste Router-IP fürs Handy gehts wohl nicht als Handy-Hotspot für einen ESP mit Standard-Methoden, schon gar nicht für Anfänger.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    gaaanz ehrlich gesagt, würde ich eh auf bluetooth setzen, wenn ich schon an der frischen luft bin und wenig hindernisse habe sollte das locker über ne garetnlänge reichen!

    aber bluetooth iss nix gut für anfänger vll. find ich ja auch dafür ne bibliothek XD
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Atmega8 und Esp8266
    Von MrWagner im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2017, 19:05
  2. arduino ide mit esp8266
    Von NotEvil im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2017, 15:17
  3. esp8266 Vorwiderstand?
    Von NotEvil im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2016, 10:17
  4. Wlan Steckdose mit ESP8266
    Von MF Technik im Forum Open Source Software Projekte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2015, 05:43
  5. Raspi B+ hostapd und dnsmasq als WLAN Hotspot
    Von alexander_ro im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 22:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test