- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Lichtschranke(n) o.ä. zur 2D Positionserkennung

  1. #1

    Lichtschranke(n) o.ä. zur 2D Positionserkennung

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Zusammen,

    vorneweg. Bin Neu hier und absoluter Neuling auf dem Gebiet.
    Für mein Hobby hab ich da eine Idee und würde gerne wissen ob das überhaupt technisch umsetzbar ist.

    Ist es möglich mit einer Lichtschranke o.ä. eine Position von einem bzw. max drei dünnen (1mm) Objekten auf den mm genau! zu erkennen?
    Die Mögliche Fläche wäre ca. 50x50cm groß?

    Die Erkennung müsste seitlich und nicht von oben erfolgen. Als Laie würde ich vermuten das es evtl. mit zwei Lichtschranken gehen könnte.

    Wenn noch weiter ausholen soll dann sagt bescheid.

    Würd mich über feedback freuen!


    Gruß
    Ma4er

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Hallo,

    eine Lichtschranke liefert nur ein Ein/Aus Signal. Entweder unterbricht etwas den Lichtstrahl oder nicht.

    Um auf diese Weise Objekte auf einer Fläche zu finden müsste man schon je eine Lichtschranke längs und quer über die Fläche bewegen. Das würde natürlich auch eine entsprechend genaue Mechanik erfordern.

    Bei mehr als zwei Objekten hätte man aber auch da das Problem, dass sich ein Objekt im Schatten der anderen verstecken könnte.
    Geändert von Mxt (13.10.2017 um 18:38 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Eine Lichtschranke ist nicht das Richtige.

    Was du brauchst ist eine Foto-Dioden Array wie sie in Scannern und Fax-Geräten verbaut sind.

    Aber jetzt wird es kompliziert.