Hallo,

ich plane, einen Roboter zu bauen, bei dem ich mehrere Schrittmotoren nutzen möchte.
Bei der Suche nach einer Steuerung dafür bin ich auf folgende Boards gestoßen:

  • das Adafruit Shield: nur 2 Schrittmotoren, dafür auch Servos und Gleichstrommotoren ansteuerbar. Außerdem theoretisch stapelbar, sodass 2 * oder sogar 3 * 2 Schrittmotoren angesteuert werden könnten. Allerdings soll das dann relativ langsam werden. Daher als Alternative:
  • das RAMPS Shield: kann bis zu 5 (bzw. 6, wenn zwei gleich laufen) Schrittmotoren ansteuern, ist aber eine Aufsteckplatine zum Arduino
  • das RUMBA Board: kann bis zu 6 Schrittmotoren ansteuern und hat den ATmega2560 gleich schon mit auf dem Board.


Mir scheint das RUMBA Board am besten geeignet zu sein, weil es eben 6 statt 5 Schrittmotoren ansteuern kann.
Ich habe mich mal umgesehen, aber bisher keine Projekte damit gefunden. Auch hier im Forum wurde es nur "nebenbei" von i_make_it in einer Antwort zu einem Roboterarm-Projekt erwähnt.
Daher meine Frage:
Was spricht gegen das Board, wenn es anscheinend niemand für Roboter benutzt? Oder habe ich einfach nicht richtig gesucht?

Fragen zum Board selbst, falls es doch jemand schon benutzt hat:
Gibt es eine Möglichkeit, eine Tastatur z.B. über einen USB-Bluetooth-Sender anzuschließen, um Steuerungsbefehle zu übertragen? Alternativ einen Bluetooth-Empfänger, um ihn z.B. über ein Handy oder Tablet zu steuern? Der Roboter sollte z.B. Befehle erhalten können, was er jetzt tun soll. Wenn das Board als Treiber für einen 3D-Drucker genutzt wird, ist es sicher sinnvoll, es per USB-Kabel an einem Rechner laufen zu lassen, aber als Roboter finde ich das nicht praktikabel. Vielleicht ist das ja der Knackpunkt?

Hat jemand alternativ dazu Erfahrungen mit 2 oder 3 gestapelten Adafruits bzw. dem RAMPS oder einem anderen Produkt, das 5, 6 oder sogar mehr Schrittmotoren ansteuern kann?

Danke!