- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Verlosung: MARVIN IoT Roboterplatform,AREXX HUMANOID ROBOTER MyRio 4WD

  1. #11
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Die Gewinner wurden am Ende des Gewinnspiels an Arexx weitergegeben. Arexx hat versichert das Versand bald erfolgt, also noch ein wenig Geduld!
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

  2. #12
    HaWe
    Gast
    immer noch nichts eingetroffen...

    an die anderen Gewinner: habt ihr schon eure Teile bekommen?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    537
    Blog-Einträge
    17
    Danke Frank und der Fa. Arexx für die Verlosung.
    Mein Gewinn ist vor ein paar Tagen eingetroffen und hier kommt der erste Teil meines Testberichts über den ARX-HRCH01.

    Das Chassis ist gut verpackt angekommen und der kleine Robbi ist in der Realität genau so putzig wie auf den Fotos. Meine kleine Tochter mag ihn sofort.
    Bild hier  


    • Der glückliche Käufer vermisst zunächst eine detaillierte Doku. So weiss man beim Kauf nichts genaues über die Funktion, die verbauten Motoren, IR Elemente und Schalter. Das Chassis will erst gekauft und danach erkundet werden. Als einzige Doku bleibt die Conrad Katalogseite und die Kartonage.
      Bild hier  


    • Auf der Arexx HP ist das Produkt (noch) nicht aufgeführt, folglich gibt es keine Vorschläge für Zubehör und Elektronik. Es ist ein Produkt für Bastler mit Improvisationstalent und der Robbi bietet im Rumpf und im Kopf Platz für eigene Elektronik. Platinen 80x100 werden wohl gut rein passen. Man könnte also RasPi, Arduino oä. unterbringen, für die Montierung muss man sich eine Lösung selbst überlegen.
      Bild hier  


    • Zum Öffnen des Rumpfes braucht man einen Kreuzschlitzschraubendreher PH1 mit mind. 100mm Klingenlänge.
    • Im Lieferumfang ist ein 8,4V LiIon Ladenetzteil mit 2,1mm Hohlstecker. Das Gehäuse hat auch einen passenden Hohlsteckeranschluss. Leider ist es ein Netzteil für US Steckdosen und man braucht einen Adapter fürs europäische Netz.
      Bild hier  


    • Das Chassis hat keinen von aussen zugänglichen Batterieschacht. Die Spannungsversorgung sieht offensichtlich den einbau eines LiIon Akkus vor, der mit dem mitgelieferten Ladenetzteil geladen werden soll. Es gibt aber keine weiteren Angaben zu dem Netzteil und zu Akkutypen, die mit diesem unballancierten Netzteil geladen werden können. Ein Akku ist im Lieferumfang nicht enthalten, der Bastler muss sich einen Akku mit evtl. weiterer Ladelektronik selbst besorgen. Ein 7,4V LiPo 2Sp1 Akkupack mit 8,4V Ladeschlussspannung mit Schutzbeschaltung sollte funktionieren, z.B. Ansmann 2x 18650 2S1P 7.4 V 2600 mAh.
    • Die Fahrmotoren sind zwei 6V Motörchen mit ca. 1A Stillstandsstrom. Man braucht also enspr. Motortreiber. Die Anschlüsse haben im Auslieferzustand einen sehr provisorichen Charakter. Nachlöten, Ummanteln mit Schrumpfschlauch und Fixieren mit Kabelbindern wäre der nächste Nacharbeitungsschritt.
      Bild hier  
    • Der Kopfmotor ist ein 6V Typ mit ca. 450mA Stillstandsstrom. Auch hier sind die Anschlüsse stark Nacharbeitungswürdig. Die Kopfbewegung ist durch mechanische Anschläge begrenzt, im Gelenk ist eine Öffnung für Kabelverbindungen zw. Kopf und Rumpf. Über im Kopfgelenk verbaute Schleifkontakte soll die Positionserfassung erfolgen, die Positionen und Steckerbelegung muss man wohl selbst herausfinden.
      Bild hier  


    • Zu dem Infrarotsensor, sprich IR Diode/Fototransistor Pärchen fehlen Typangaben. Man muss die Steckerbelegung herausfinden, an eigene Auswerteelektronik anschliessen und hoffen, dass es gängige Standardtypen sind, mit denen die Auswerteelektronik sofort funktioniert.
    • Die Kabelschlüsse sind mit unterschiedlichen Buchsenleisten abgeschlossen, man kann versuchen die passenden Pfostenleisten zu finden, oder auf eigene Buchsenleisten umcrimpen.


    Ich freue mich schon auf das spannende Projekt, dem ARX-HRCH01 leben einzuhauchen und ihn für meine kleine Tochter bespielbar zu machen. Sobald der Robbi ein paar Grundfunktionen beherrscht, kommen weitere Beschreibungen in meinem RN-Blog hinzu.

    Gruß
    witkatz

    Teil 2 des Berichts habe ich im RN-Blog verfasst: https://www.roboternetz.de/community...-HRCH01-Teil-2
    Geändert von witkatz (12.12.2017 um 23:57 Uhr)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Ist da. Bericht kommt später im eigenen Beitrag

  5. #15
    HaWe
    Gast
    update:
    So, jetzt ist auch der Greifer da - allerdings ziemlich verbogen und ohne Anleitung, mal sehen wie weit ich komme!

    update2:
    habe versucht, den Greifer im Schraubstock und mit Rohrzangen wieder gerade zu biegen, mit zweifelhaftem Erfolg.
    Wie der Servo anzusteuern ist mit meinem Raspi, weiß ich immer noch nicht, da nichts, aber auch überhaupt nichts dabei war als Beschreibung u/o Anleitung.
    Geändert von HaWe (30.11.2017 um 18:32 Uhr)

  6. #16
    HaWe
    Gast
    hallo,

    Ist der Servo dieses Greifers analog oder digital, und kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diesen Greifer mit einem Raspberry Pi ansteuern kann, mit welcher Betriebsspannung und welcher Stromstärke?

    https://www.conrad.de/de/arexx-greif...ktdaten&subid=

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Vermutlich würde es dir doch schon mal reichen Standart Werte anzusetzen: 4,5 - 5V; (Analoges) 50Hz. Mit Pi? - keine Ahnung! Nimm was anders zum testen.

  8. #18
    HaWe
    Gast
    ok, meinst du z.B. mit der Lib <Servo.h> und einem Arduino?
    https://www.arduino.cc/en/Tutorial/Knob

    Was wird der Servo für eine Öffnung haben? 180, 270 oder 360° ?

    (auf die Dauer brauche ich allerdings Raspi-C++-Libs, da der ihn ja steuern soll)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    ok, meinst du z.B. mit der Lib <Servo.h> und einem Arduino?
    https://www.arduino.cc/en/Tutorial/Knob
    ja, genau ...

    Was wird der Servo für eine Öffnung haben? 180, 270 oder 360° ?
    Ich zitiere Dich mal frei: Interessiert Dich der Servo oder eher wie weit der Greifer öffnet?

    Beides ist eine mechanische Sache - Das bekommst Du doch hin, immerhin hast Du doch das Teil vorliegen.

  10. #20
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    ja, genau ...


    Ich zitiere Dich mal frei: Interessiert Dich der Servo oder eher wie weit der Greifer öffnet?

    Beides ist eine mechanische Sache - Das bekommst Du doch hin, immerhin hast Du doch das Teil vorliegen.
    ich will den Greifer schon max. öffnen und schließen, aber ich wollte den Servo nicht durch falsche Werte gleich beim ersten Versuch kaputt machen. Durch ein eingebautes Getriebe kann man es aber nicht erkennen, wie weit der Servo dreht.

    - - - Aktualisiert - - -

    update:
    der Servo funktioniert am Nano + Due mit dem Beispielsketch aus dem Playground: https://www.arduino.cc/en/Tutorial/Knob. Ich hatte die Voreinstellungen einfach mal übernommen.
    Man erkennt, dass das Zangen-Zahnrad ca. 90° dreht und der Servomotor knapp 180°, also 2:1 Untersetzung.

    Jetzt wird also eine vergleichbare Raspi-C++-Lib gebraucht, mal gucken, ob ich was finde - oder kann jemand eine aus dem Stand empfehlen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Arexx Roboter Fahrgestell mit Pro-Bot 128 Gehirn
    Von Keek1187 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2016, 23:41
  2. Generelle Humanoid Roboter Frage
    Von skullmonkee im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 19:53
  3. wie ist ein humanoid roboter aufgebaut?
    Von skullmonkee im Forum Elektronik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 20:15
  4. Verkaufe Verkaufe Sammlung WOWWEE Humanoid Roboter
    Von peterwerner1 im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 10:46
  5. Humanoid Roboter
    Von robo_tom_24 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 22:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus