Hallo

ich habe folgende Frage, vielleicht kann mir jemand hier einen guten Ratschlag geben.

Ich Suche einen geeigneten Motor (mit/ohne Getriebe) zur Torsion eines Zylinders, welcher gekrümmt ist.

Dies die Vorgaben:
- Zylinder: Radius 14mm, Länge 250mm
- der Antrieb (Elektromotor/Elektromotoren mit/ohne Getriebe) plus Batterien plus Steuerungselemente sollten im Zylinder untergebracht werden
- Fernsteuerung/RM, Batterien
- der Zylinder wird an den beiden Kopfenden (den kreisrunden Flächen mit Durchmesser 28mm) fixiert.

- Was drehen soll am Zylinder ist der ganze "Mantel"

- der Zylinder ist selber gekrümmt, und zwar variierend:
- maximal entlang eines Kreisbogens mit Radius 50mm (dann umschreibt er einen Halbkreis)
- minimal eines etwas grösseren Kreisbogens mit Radius 140mm

- Benötigtes Drehmoment (Nennmoment): 4 Nm
- Nenn-Drehzahl: kann langsam sein, z.B. 2 - 4 Umdrehungen/ Minute
- Anzahl benötigte Umdrehungen bis zum Wiederaufladen: ca. 70 - 90 Umdrehungen
Spannung nicht vorgegeben, 6V, 9V, 12V, 24V, was nötig ist

Hat jemand eine gute Idee?


Am nächsten bin ich der Lösung bisher gekommen mit zwei Stück eines Getriebe von maxonmotors, bestehend aus:
- Motor EC 20 flat (Ø20 mm, bürstenlos, 3 Watt, 9 Volt, Artikel-Nr.: 241916)
- Planetengetriebe GP 22 C (Ø22 mm, Artikel-Nr.: 144006), Untersetzung von 867 : 1 in 5 Stufen -> Dauerdrehmoment von 2.0 Nm

Die Gesamtlänge dieses Getriebes ist aber etwas zu lang.

Hat jemand eine bessere Idee?
Ich denke, man könnte beim Getriebe etwas Länge sparen, wenn man ein Getriebe mit nur 4 Stufen und kleinerer Untersetzung nähme, die fünfte Stufe dann aussen an das Getriebe anbaut und somit die gleiche Untersetzung/ das gleiche Drehmoment erreichen würde.
Wo kriege ich individuelle Zahnradteile her? Selber herstellen mit 3D Drucker, oder gibt's einen guten Lieferanten?

Gibt's insgesamt einen besseren Lösungsvorschlag, mit andern Motor/ Getriebe- Kombinationen?
Gibt es vielleicht eine Lösung nur mit Elektromotoren, ohne (Planeten-)Getriebe?
Es können so viele Motoren/ Getriebe eingebaut werden wie's Platz hat.

Herzlich
MecDave