-

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: DIY Kontaktschweigert

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Beitrge
    1.042

DIY Kontaktschweigert

Anzeige

Hallo zusammen,
    da ich schon lange mal n Kontaktschweigert haben wollte (z.B. fr Lotfahnen) hab ich mir berlegt, dass ich mir einfach mal eins selbst baue.
    Da ich ein Labornetzteil hier habe, sollte das prinzipiell auch nicht so schwer sein.

Als erstes hab ich mir gnstig nen Powercap (21V 1Farad, gebraucht fr nen 5er) gesucht (sollte nchste Woche ankommen). Jetzt brauch ich noch nen Mikrokontroller, einen Kondensator um die Stromversorgung des C stabil zu halten, nen Futaster und etwas Motivation das Ganze zusammenzubauen.

Durch das Labornetzteil spare ich mir den part mit dem berlastschutz - Zielspannung einstellen, warten bis der Powercap geladen ist, Futaster drcken, freuen, dass ich geltet habe. Aber bis dahin gibts noch ein paar Kleinigkeiten zu klren.

Ich hab gelesen, dass man gerne einen kurzen Stromsto gibt um die Ltstelle quasi freizubrennen und dann kommt ein grerer Stromsto um die Bauteile miteinander zu verbinden.
    Wie sollte ich das regeln? Gengt es hier den ersten Stromsto sehr kurz zu halten oder sollteich ihn auch in der Leistung etwas drosseln?

Welches Material sollte ich fr meine Elektroden nehmen? Kupfer ist ja sehr weich...

Und welche Problemchen knnten da noch auf mich zukommen?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionr Avatar von oberallgeier
    Beitrge
    7.499
    .. Kontaktschweigert .. Zielspannung einstellen .. Futaster drcken, freuen .. welche Problemchen knnten da noch auf mich zukommen?
    Problemchen? Kenn ich nur so am Rande. Mein Freund machte solche Schweissungen reihenweise als Akkuservice. Sprich speziell zusammengestellte Zellenblcke fr Akkugerte mit krankem Akkublock fertigen und einbauen. Irgendwann ist uns aufgefallen, dass dabei nicht nur lustige Funken entstehen sondern auch Metalldmpfe vom Schweivorgang - also z.B. Nickel u.. - alles doch eher Schadstoffe blerer Art. Danach wurden ne Absauganlage gebaut. Wohl etwas zu spt - so ein, einhalb Jahre spter ist er an Leberversagen gestorben - mit 50. Genau verfolgt wurde das nicht, auch nicht ob nur die Ltdmpfe schuld waren. Trotzdem der dringende Rat: Sorge bitte fr ne gute Absaugeinrichtung.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Beitrge
    1.042
    Oh, danke fr den Hinweis!
    Ich mchte nur hobbymig mal n Akkupack bauen. Wird also eher sehr selten genutzt werden. Aber dann wohl auf jeden Fall mit offenem Fenster!

Erfahrener Benutzer Fleiiges Mitglied
    Beitrge
    183
    Mit Deiner Ausstattung wird das nicht gelingen. Dazu gibt es im Internet einige Bauanleitungen.
    Suche nach Punktschweissgert eigenbau.
    MfG
    Hans

Beitrge
    1.042
    Warum hast du da Bedenken? Weil der Elko mit einem Farad zu klein dimensioniert sein knnte?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Beitrge
    4.512
    Normalerweise nimmt man nicht einen C, sondern nimmt mehrere C parallel. Damit wird der Gesamtwiderstand niedriger und du hast mehr Strom zur Verfgung (Stichwort ESR).

Warum das nicht funktionieren soll wei ich auch nicht.

MfG Hannes

Beitrge
    1.042
    Ja, das macht Sinn. Evtl. kommt da mal ein zweiter Powercap parallel dazu. Aber erstmal versuch ich mein Glck mit einem

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Beitrge
    1.185
    Ein Fusstaster ist auch keine gute Idee, auer du willst dessen Kontakte miteinander verschweien . Da nimmt man mehrere parallel geschaltete FETs.
    Ich programmiere mit AVRCo

Beitrge
    1.042
    Ich find den Futaster perfekt. Irgendwie muss ich dem Mikrokontroller ja sagen "ls jetzt die Transistoren aus" whrend ich die beiden Elektroden halte
    Der Mikrokontroller soll dann einmal einen kurzen und einen lngeren Impuls liefern.
    Den gesamten Strom ber den Futaster zu leiten wre natrlich nicht so empfehlenswert