-         

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Przisions Ltkolben

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Beitrge
    512
    Anzeige

Hallo Dacid0004
    Dieser sogenannte "Przisions Ltkolben" (was immer daran przise sein soll) mit 8 Watt ist Mist
    und gibt dr Dich berhaupt keinen Sinn oder Vorteil.

Beim Lten kommt es darauf an, da der Kolben mglichst gut die Temperatur hlt.
    Das Problem ist: Sobald Du die Kolbenspitze irgendwo ranhlst, egal ob Draht,
    Ltpunkt, Bauteil, khlt die Spitze SEHR schnell ab und dann stimmt die eingestellte Lttemperatur nicht mehr.
    Der Ltkolben muss nun mglichst schnell neue Wrme erzeugen damit die Temperatur wieder aufgebaut wird,
    dass kann er aber nur, wenn er auch eine entsprechende Leistung hat.
    Dieser Kolben hat 6 mal weniger Leistung als dein jetziges Modell.....

Fr verschieden Ltarbeiten gibt es normalerweise auch verschiedene, austauschbare Spitzen fr einen
    "vernnftigen" Ltkolben / Ltstation
    Je besser der Ltkolben seine Temperatur hlt, desto schneller ist auch die Ltstelle fertig.
    Das "brutzeln" ich nenne das mal so, wo man ewig den Ltkolben dran hlt, bis das Zinn dann endlich mal fliet
    mgen viele Bauteile garnicht. Das passiert meist dann wenn die Leistung nicht ausreicht oder die Wrembertragung
    schlecht ist. Eine einigermaen gute Ltstation im Elektronikbereich wrde ich nicht
    unter 50 Watt kaufen. Eher mehr.

Eine feine Spitze kann hilfreich sein, aber grade dort ist es sehr problematisch die Wrme zu halten.
    Viele Kolben haben den Temperatursensor viel zu weit weg von der Spitze und merken erst zu spt, dass die Wrme
    schon weg ist, dann versuchen sie mit viel zu wenig Leistung nachzuheizen, damit kann man dann nicht vernnftig lten.

Siro

------
    "etwas OT" , muss aber mal gesagt werden:
    Also zum Thema Ltkolben mu ich sagen, da ich mich von Weller getrennt habe.
    Bei den neuen Versionen in der Firma hat man aus lauter Profitgier sogar die Beleuchtung im Netztschalter eingespart. WS81
    Fazit, wenn der Kolben grade nicht heizt, kann man nicht mehr erkennen ob er eingeschaltet ist.
    Das stellt nicht nur ein Sicherheitsrisiko dar, sondern erfordert in meinem Falle zustzliche Zeit, weil
    Ich "vorher" Abends einmal durch die Halle geschaut habe ob eine Lampe rot leuchtet.
    Nach Umstellung aller Kolben auf WS81 konnte man das aber nicht mehr sehen......
    Absolut untragbar bei einem Preis von 280 Euro....habe ALLE Stationen umgebaut....vielen Dank Weller......
    Die Stationen an sich sind aber wirklich gut, das mchte ich nicht schlecht reden.

Auf der Suche nach einer Alternative fr mich privat bin ich hier im Forum irgendwo das erste Mal auf die Firma JBC gestoen.
    Nach diesen "besonderen" Bewertungen habe ich mich entschlossen eine solche Station zu kaufen.
    Fazit: Das "absolut" Beste was ich seit 40 Jahren in der Hand hatte (klingt etwas komisch...
    Nie wieder eine andere Station.

brigens die neuen Ltstaionen von Weller haben Touchpanel, Grafikdisplay und USB.
    Ich brauche irgendwie nur ein Regler fr die Temperatur und der wird eigentlich auch kaum bewegt,
    was mache ich falsch ????
    Gendert von Siro (27.09.2017 um 23:02 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Beitrge
    2.435
    Hallo Siro,
    Zitat Zitat von Siro Beitrag anzeigen
    brigens die neuen Ltstaionen von Weller haben Touchpanel, Grafikdisplay und USB.
    Ich brauche irgendwie nur ein Regler fr die Temperatur und der wird eigentlich auch kaum bewegt,
    was mache ich falsch ????
    Die alten Weller hatten eine Schraube um den Einstellregler zu blockieren, damit die Temperatur in der Fabrikation nicht verstellt werden kann.
    Mit den Vollelektronischen Bedienkonzepten geht das nicht mehr so einfach und man braucht dazu eine Schnittstelle.

Nicht jeder Fortschritt ist auch eine Verbesserung.

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Gerte ohne Simulation entwickeln konnte?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionr Avatar von oberallgeier
    Beitrge
    7.533
    Zitat Zitat von Siro Beitrag anzeigen
    .. Ich brauche irgendwie nur .. was mache ich falsch ????
    Einfach - Du hast zu viel Erfahrung von vielerlei Dingen. Mir gehts hnlich mit jedweder Art von Sicherheitseinrichtungen. Ich hatte so viele Jahre damit zu tun, dass ich bei vielen dieser Einrichtungen bald ne Lcke entdecke. War z.B. fr mich eine langer Weg, bis ich mich fr einen Sicherungs(halb)automaten beim Klettern entschieden hatte . . .

Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen
    .. Nicht jeder Fortschritt ist auch eine Verbesserung ..
    Lass das bitte blo keinen Marketingfuzzi hren. Ich sehe Fortschritt hnlich an wie Updates in der IT. Alte, bekannte Fehler werden entfernt und durch unbekannte neue ersetzt.

Sorry fr das OT.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Beitrge
    2.435
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Lass das bitte blo keinen Marketingfuzzi hren.
    Nichts gegen die Werbeheinis!
    Die machen die besten Witze und merken es gar nicht.

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Gerte ohne Simulation entwickeln konnte?

Beitrge
    2.339
    Nichts gegen die Werbeheinis!
    Die machen die besten Witze und merken es gar nicht.
    immer dieser egoismus ... schonmal an die armen kleinen entwickler wie mich gedacht, die die beknackten ideen austfteln drfen und dann auch noch reklamationen wegen dem marketing schwachsinn bearbeiten mssen ? O_O
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen knnen binr zhlen, die anderen
    nicht.

Beitrge
    2.435
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    immer dieser egoismus ... schonmal an die armen kleinen entwickler wie mich gedacht, die die beknackten ideen austfteln drfen und dann auch noch reklamationen wegen dem marketing schwachsinn bearbeiten mssen ? O_O
    Man muss das leben immer von der heiteren Seite betrachten. Manche nennen so etwas auch Galgenhumor.

Ich war 40 Jahre auch ein kleiner Elektronik-Entwickler.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Beitrge
    945
    Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen
    Hallo Siro,

Die alten Weller hatten eine Schraube um den Einstellregler zu blockieren, damit die Temperatur in der Fabrikation nicht verstellt werden kann.
    Mit den Vollelektronischen Bedienkonzepten geht das nicht mehr so einfach und man braucht dazu eine Schnittstelle.

Nicht jeder Fortschritt ist auch eine Verbesserung.

MfG Peter(TOO)
    An der Stelle mu ich aber mal eine Lanze fr Weller brechen. Bei diesen Touch-Panel-Stationen kann man die Temperaturverstellung mit einem Code blockieren. Hab nie verstanden warum das gut sein soll, bis ich irgendwann mitbekommen hab wieviel Geschi man bezgglich Zertifizierungen in bestimmten Branchen macht. Und bekanntlich sitzt auch in jeder Produktion mindestens einer der es besser wei/kann als die Spezifikation...

Beitrge
    2.435
    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Hab nie verstanden warum das gut sein soll, bis ich irgendwann mitbekommen hab wieviel Geschi man bezgglich Zertifizierungen in bestimmten Branchen macht. Und bekanntlich sitzt auch in jeder Produktion mindestens einer der es besser wei/kann als die Spezifikation...
    Ich habe das schon erlebt, dass in der Fabrikation einzelne Lterinnen mit 450C geltet haben.
    Die Ltstellen sahen einigermassen gut aus, aber die Bauteile nach dem Lten nicht mehr alle.
    Zudem halten die Ltspitzen nicht lange.

Es gibt da auch noch andere Punkte wie "schneiden vor Lten".

Die Auswirkungen zeigen sich allerdings erst bei der Lebensdauer der Gerte.

Da unterschiedliche Materialien mit unterschiedlichen Temperaturausdehnungs-Koeffizienten verwendet werden, kommt es bei zu heissem Lten zu mechanischen Spannungen. Zudem werden die Ltstellen flacher und somit dnner. Die Ltstelle hat aber auch die Aufgabe das Beiteil zu befestigen.

Beim Schneiden nach dem Lten erzeugt der Seitenschneider einen Schlag auf den Bauteildraht, das Beinchen wird im Prinzip durch die Bohrung geschlagen. Zudem wird nicht wirklich sauber geschnitten, der Draht wird auch noch gequetscht und in die Lnge gezogen. Viele Bauteile haben verzinnte Eisendrhte, diese Knnen dann an den Schnittstellen korrodieren und es bleibt dann nur noch eine Zinnhlse brig.

Vor allem die NASA hat viele Untersuchungen zum Lten gemacht, die knnen ihre Raumsonden wie Voyager nicht mehr zur Reparatur zurck holen. Die Beiden sind jetzt auch schon 40 Jahre unterwegs und senden immer noch Daten. Auch bei bleifreien Loten hat die NASA gezeigt, welche Probleme dadurch entstehen, da gibt es tolle Mikroskopischen Aufnahmen der entstehenden Wiskers.
    https://www.youtube.com/watch?v=8rzqkF_e9Dw

MfG Peter(TOO)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

hnliche Themen

1. Ltkolben
    Von ernterobo im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 22:19
  2. Przisions-Opamps mit 76 V Eingangsspannung
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 22:50
  3. Ltkolben
    Von Maxtroniker im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 17:43
  4. LTKOLBEN
    Von --linuxuser-- im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 11:44
  5. Ltkolben
    Von gandalfsz im Forum Mechanik