- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: bewegliches Lager

  1. #1

    bewegliches Lager

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    für ein Projekt benötige ich eine bewegliche Lagerung.

    Eine Stange mit 6mm Durchmesser wird waagrecht in einem senkrechten und runden Spalt geführt.

    Wie kann ich diese Stange im Spalt (im letzten fünftel der Stange, aber nicht am Ende) so lagern, dass wenig Reibung stattfindet und andererseits die Herstellung der Lagerung relativ günstig bleibt.

    Eine fertige Linearführung ist wegen der hohen Kosten und einer geraden und kreisförmigen Bewegung ungünstig.

    Im Bild ist die Stange durch einen Kasten ersetzt.

    Ich brauche keine fertige Ausarbeitung - nur ein paar Ideen für verschiedene Varianten.

    Danke für Eure Hilfe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Führung.png  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Ein Kugellager und davor und dahinter etwas größere Unterlegscheiben ?

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2017
    Beiträge
    37
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F2868482-01.jpg
Hits:	8
Größe:	20,4 KB
ID:	32874

    Ein Achsialkugellager pro Seite. Jeweils die dem Blech zugewandte Scheibe der Lager entfernen, sodass die Kugeln direkt auf dem Blech aufliegen. Von außen mit Muttern festziehen.

  4. #4
    Also ihr meint beide die gleichen Kugellager (auch unter Kugeldrucklager zu finden) ? Bei der Innenseite liegen die Kugeln direkt auf meinem Material auf, bei der Aussenseite nehme ich die "Original"-Dichtscheibe und befestige alles an der durchführenden Welle, z.B. mit Muttern.
    In diese Richtung hatte ich auch schon gedacht, genauso wie das blanke "schleifen" ohne Kugellager. Das Material wird voraussichtlich PA6 und Alu sein, dann ist der Reibungskoeffizient etwas günstiger.
    Eine gute Lösung mit den Kugellagern.
    Gibt es vielleicht noch eine weitere Möglichkeit / Idee ?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Wie ist denn die Lastrichtung? Längs der Welle oder quer dazu?

  6. #6
    Das oben angehängte Bild ist richtig herum. Führung im Spalt vor- und rückwärts.
    Gewichts-/Anziehungskraft nach unten quer zur Welle (hier etwa 5kg inkl. Beladung des Kastens, gleichmäßig verteilt auf ca. 50cm Länge). Kein Zug oder Druck längs zur Welle (vernachlässigbar), auch keine Drehung.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Dann brauchst du kein Axiallager, sondern ein Radiallager (stinknormale Standardbauform).

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Wie dick ist denn das Blech? Dann könntest vielleicht zwei Kugellager mit Bund aneinander klemmen, sodass der Bund jeweils an der Kante von dem Schlitz liegt. Schlitz dann so groß fertigen, dass das Lager mit ein wenig Spiel reinpasst, sonst schleift es trotzdem.
    AI - Artificial Idiocy

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.03.2017
    Beiträge
    41
    Ist vielleicht ein bisschen spät, aber theoretisch gibt es als preiswertere und robustere alternative zum Kugellager noch das sogenannte Gleitlager (siehe lhg-Gleitlager). Im Grunde funktionieren die ohne Kugeln und liegen direkt auf. Das erhöht natürlich den Widerstand ein wenig, aber sie sind eben zum einen kostengünstiger und zum anderen weniger empfindlich gegenüber Verunreinigungen, was natürlich interessant für dich wäre, wenn du meinst du willst keinen großen Aufwand damit haben.
    Wollte ich nur noch mal der Vollständigkeit halber anbringen.
    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Lager ?
    Von default.user im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 09:15
  2. Mein erstes Projekt: Bewegliches Stativ Teil1 Der Kreisel
    Von gogedo im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 12:27
  3. welle und lager
    Von chris86m im Forum Mechanik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 12:02
  4. Lager gesucht
    Von kalter2k im Forum Mechanik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 21:11
  5. Neue Lager?
    Von Dirk im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 20:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test