- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 20kg Fahrzeug und keine Ahnung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.09.2017
    Beiträge
    52

    20kg Fahrzeug und keine Ahnung

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo zusammen

    Ich baue an einem "kleinen" Modelllaster. Die Mechanik habe ich soweit, die Grundzüge der Programmierung habe ich ebenfalls zusammen.
    Die grosse Schwierigkeit kommt nun mit der Wahl des Motors.

    Das Modell ist knapp 1m lang und 0.3m breit, hat vier Achsen, wobei zwei gesteuert sind, eine angetrieben werden soll und eine einfach mitdreht. Die Räder haben einen Durchmesser von 10cm.
    Das Gewicht beträgt ohne Elektronik rund 15kg, der Stahlrahmen ist etwas grob geraten.
    Die Zielgeschwindigkeit soll so im Bereich von 2-4 km/h betragen.
    Im Moment ist der Antrieb so gelöst, dass ich über ein Zahnrad (20 Zähne Achse und 10 Zähne Motor) die Achse drehe. Wellendurchmesser 6mm. Habe das versucht zu messen. Wenn ich richtig gemessen habe, brauche ich 4kg Zug, damit sich die Räder bewegen.

    In einem anderen Beitrag habe ich den Rechner für das Drehmoment und die Motorenkraft gefunden. Wenn ich das richtig sehe, brauche ich 61kg/cm Drehmoment und 200 U/min ohne Getriebe.
    Wo finde ich mit solchen Angaben einen vernünftigen Motor zu vernünftigen Preisen? Mit was für einem Preis muss ich hier rechnen (Achtung: CH-Preise). Und wie stelle ich die Stromversorgung sicher? Ich dachte da an RC-Akkus, aber wenn ich diesen Kraftbedarf sehe, zweifle ich etwas.

    Danke für eure Hilfe.

    Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Als ungefähre technische Orientierung zur Obergrenze kann so ein elektrisches kleinrädriges (schreibt man das so ?) Gefährt für Gehbehinderte herhalten. Das hat wohl die zehnfache Gesamtmasse und fährt etwa so schnell wie du das planst. Ein Zehntel davon - das ist also schon noch machbar.

    Ich habe eben mal die technischen Daten der RC-Trucks beim großen C angesehen. Zugmaschine plus Satteltieflader kommen da auch schnell auf 10 kg. Ersatzteile/Zubehör geben demnach gute Anhaltspunkte für die Leistungsklasse, in der du dich bewegen wirst.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2017
    Beiträge
    37
    61kg/cm Drehmoment
    Die Einheit für das Drehmoment ist Newtonmeter (Nm), und nicht Newton pro Meter (N/m).

    200 U/min ohne Getriebe
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe entsprechen 200 U/min auf der Antriebsachse bei 5 cm Raddurchmesser knapp 3,8 km/h. Damit solltest du also hinkommen.

    Im Moment ist der Antrieb so gelöst, dass ich über ein Zahnrad (20 Zähne Achse und 10 Zähne Motor) die Achse drehe. Wellendurchmesser 6mm. Habe das versucht zu messen. Wenn ich richtig gemessen habe, brauche ich 4kg Zug, damit sich die Räder bewegen.
    Ich kann nicht nachvollziehen was du hier gemessen hast. Woran "ziehst" du mit 4 kg?

    Zum Thema Antrieb:
    Ohne Kenntnis über das benötigte Drehmoment kann ich die Leistungsdaten nicht abschätzen, aber um ein Getriebe wirst du nicht herum kommen. Getriebemotoren bekommst du aber in allen Baugrößen und Preisklassen, das ist das geringste Problem.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von Urinstein Beitrag anzeigen
    Zum Thema Antrieb:
    Ohne Kenntnis über das benötigte Drehmoment kann ich die Leistungsdaten nicht abschätzen, aber um ein Getriebe wirst du nicht herum kommen. Getriebemotoren bekommst du aber in allen Baugrößen und Preisklassen, das ist das geringste Problem.
    Die Leistung läßt sich leicht schätzen, man braucht sich nur andere ähnliche Fahrzeuge anzuschauen. Ein eBike bringt so 80 bis 100kg auf die Waage, fährt rein elektrisch sicher 20km/h und hat 250W. Elektrische Longboards und Hoverboards, die auch einen Menschen tragen können, haben ähnliche Leistungen. Ich würd mal so 100 bis 150W ansetzen, wegen der Getriebeverluste eher nach oben: also 150W und 200U/min. Und um die elektrischen Widerstands-Verluste klein zu halten, sollte man eine möglichst hohe Versorgung wählen, so 30 oder 36V. Da kommt man dann auf 4 bis 5A bei Volllast, das ist beherrschbar.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.09.2017
    Beiträge
    52
    Die Hinweise mit de Modell-LKW und den Hoverboards helfen schon mal weiter. Es zeigt, dass es nicht ganz unmöglich sein sollte, das Fahrzeug zu bewegen.
    Könntet ihr mir den einen oder anderen Motorenvorschlag machen, damit ich in etwa weiss, wonach ich suchen muss? Bei Conrad gibt es (auf der CH-Seite) etwa 800 Getriebemotoren für 12 und 24V, aber die sind so unterschiedlich. Einer war bei Untersetzung von 500:1 noch knapp 2 U/min schnell, was sich deutlich auf die erwartete Geschwindigkeit auswirkt.

    Zur Frage, wie ich die Zugkraft gemessen habe: ich habe eine Kofferwaage mit der Antriebskette verbunden und daran gezogen (in Verlängerung zur Kette, ungefähr so, wie sich die Kette bewegen würde, nicht nach oben oder sonst eine Richtung). Dabei zeigte die Waage maximal 4 - 4.5 kg an, bis sich die Räder bewegten. Das war auf einem unebenen Holzboden.

    Das waren übrigens die Resultate aus dem Rechner.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	drehmoment.PNG
Hits:	17
Größe:	60,5 KB
ID:	32861

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von chri1803 Beitrag anzeigen
    ich habe eine Kofferwaage mit der Antriebskette verbunden und daran gezogen (in Verlängerung zur Kette, ungefähr so, wie sich die Kette bewegen würde, nicht nach oben oder sonst eine Richtung). Dabei zeigte die Waage maximal 4 - 4.5 kg an, bis sich die Räder bewegten. Das war auf einem unebenen Holzboden.
    Ich rieche da einen methodischen Fehler:
    Man kann entweder die erforderliche lineare Vortriebskraft für das Anrollen/rollen ermitteln, dann muss man in Rollrichtung am Chassis ziehen und die erforderliche Zugkraft messen und über den Raddurchmesser das Wellendrehmoment berechnen.
    Oder man misst die erforderliche Zugkraft an der Kette, dann allerdings mit Bezug auf das Chassis.
    Klingt komisch, aber ich sage auch wie ich darauf komme: wenn im krassen Fall im Antriebsstrang hinter der Kette eine (i.d.R. unsinnige) hohe ÜBERsetzung käme (riesige Kraft, kaum Bewegung der Kette), würde man mit Zugkraft an der Kette gegenüber dem Untergrund immer die zum rollen erforderliche Vortriebskraft messen, aber niemals die (extrem) hohe Ketten-Zugkraft, die im Chassis zum Vortrieb wirken müsste. Ich hoffe, das war verständlich, besser krieg ich das nicht ausgedrückt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Zitat Zitat von chri1803 Beitrag anzeigen
    Das waren übrigens die Resultate aus dem Rechner.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	drehmoment.PNG
Hits:	17
Größe:	60,5 KB
ID:	32861
    Uäh, das ist ja grauselig, da stehen allen ernstes g/cm und kg/cm als Drehmomenteinheiten. Na egal, du weißt jetzt daß du am Rad 250 U/min und 6 Nm haben möchtest. Ein Getriebe 1:2 hast du ja mit deinen Zahnrädern schon eingebaut, also brauchst du 500 U/min und 3 Nm. Klingt nach alten Akkuschrauber schlachten...

    Oder Z.B. Conrad 233131 - 62, und wenn der nicht reicht, nimmste zwei....
    Geändert von hbquax (11.09.2017 um 00:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Noch keine Ahnung
    Von andy3892 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 14:00
  2. Keine Ahnung von nix!!!
    Von xbgamer im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 16:16
  3. LED und keine Ahnung
    Von Raphael5000 im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 08:28
  4. Getriebemotor - keine Ahnung!
    Von am_i_jesus? im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 00:51
  5. Ansteuerung *keine Ahnung*
    Von F@be im Forum Motoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 13:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests