Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen
Irgenwie bin ich jetzt verwirrt

An den Board kann man nur ZWEI DC-Motoren anschliessen!
Das is nichr ganz richtig. Man kann nur zwei Motoren seperat steueren, ja. Aber Strom kann man auf 4 geben! die beiden links und die beiden rechts laufen dann synchron!

Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen
Du hast also immer 2 Motoren parallel geschaltet?

Code:
 
     STOP L   R STOP
In1   0   1   0  1
In2   0   0   1  1

Dazu muss EnA = 1 sein.
Was bei dir jetzt Linksrum und was Rechtsrum ist, weiss ich nicht, kommt darauf an wie die Motoren angeschlossen sind.

Die beiden STOP sind etwas speziell. Dabei wird der Motor Kurzgeschlossen, der stoppt schlagartig!

Kannst du selbst mal ausprobieren. Einfach die Motorendrähte kurz direkt an die Batterie halten.Wenn du den Strom unterbrichst dreht der Motor noch eine Weile.

Dann den selben Versuch, aber die Motorendrähte nach dem wegnehmen von der Batterie kurzschliessen.

Wenn der Motor ausrollen soll, musst du Enx auf 0 setzen. Dann wird der Motor nicht kurzgeschlossen.
Das PWM-Signal solltest du an EnX anschliessen.
Habs ausprobiert! Motoren drehen wirklich nach ja
Hat das nicht was mit der Selbstinduktion der Spule zu tun?


Also, mein kleines Roboterauto lässt sich jetzt steuern! Bzw die Motoren drehen so wie sies sollen!
Es hat sich herrausgestellt dass in meinem Scratch Programm die PWM auf 50 eingestellt war. Nun ich dachte, das ist der prozentuelle Anteil an der Maximalleistung. Allerdings sind erst 1000 = 100% die max. Leistung. Da gehen dann ca 9-10 Volt in die Motoren, bei 50 also 5% sinds hingegen nur ~0.5 Volt.. das erklärt das Piepen der Motoren!

Ich bin dir sehr dankbar, für deine ganze Mühe und deine Zeit! Hast mir doch einiges wesentlich verständlicher gemacht

Lg
Brot!