- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Steppermotor cw /ccw programmieren nur eine Richtung möglich

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1

    Steppermotor cw /ccw programmieren nur eine Richtung möglich

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo !

    Nachdem mein Steppertest nun per Arduino -Ansteuerung funktionierte, sollte es nun per ATmega32 funktioniere....leider nur in eine Richtung.
    Ich verwende den L298 als Treiber IN1...IN4 als Eingänge (Impulse)

    Die cw Drehrichtung bekomme ich so hin:

    1: 1010
    2: 0110
    3: 0101
    4: 1001

    Nun dachte ich für ccw Drehrichtung brauch ich nur 0 und 1 zu Negieren also umtauschen, aber das Ding dreht immer in der selben Richtung.

    Weiss wer Rat für mich ????

    Wem mein Code interessiert : http://oderlachs.de/code/AVR/ATM_Stepper.zip

    Gruss und Dank

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.702
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von oderlachs Beitrag anzeigen
    Die cw Drehrichtung bekomme ich so hin:

    1: 1010
    2: 0110
    3: 0101
    4: 1001

    Nun dachte ich für ccw Drehrichtung brauch ich nur 0 und 1 zu Negieren also umtauschen, aber das Ding dreht immer in der selben Richtung.
    Hallo oderlachs,

    nicht negieren sondern die Sequenz rückwärts aufrufen. Statt 1, 2, 3, 4 den L298 mit den Bitmustern in der Reihenfolge 4, 3, 2, 1 ansteuern.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Danke Searcher !!
    Das war des Rätsels Lösung. Hatte ich vorher schon mal , aber da hast nicht gefunzt....wahrscheinlich wieder "Dank Fielmann" beim Tippen
    Nun muss ich nur noch hin bekommen , wie ich das mit der GENAUEN Schrittanzahl hinbekomme, die ist mehr so "Pi mal Daumen durch Fensterkreuz" .

    Eigentlich sollten ja bei 1,8° und 200 Schritten 1 Umdr. bei herauskommen , d.h. wenn ich die oben gezeigten 4 Schritte 50mal durchlaufen lassen, aber es ist nicht immer eine ganze Umdrehung was bei herauskommt

    Nun, werde ich vielleicht auch noch heraus bekommen....

    Gruss und Danke

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Nachdem du nun gelernt hast, wie so ein Schrittmotor im Prinzip anzusteuern ist, solltes du den L298 wieder zurück in die Bastelkiste packen. Um einen Schrittmotor zuverlässig zu betreiben, brauchts etwas mehr. Da wehrt sich die Induktivität gegen die Stromänderung und wenn er sich signifikant dreht, kommt noch die Gegen-EMK dazu. Eine Möglichkeit, damit umzugehen, ist ein Stromchopper. Das muß man heutzutage nicht mehr selber bauen, das gibts für kleines Geld fertig, nicht nur als Chip sondern auch als leicht einsetzbares Modul.

    Steppermodule

    Bei den Preisen kann man selbst nichts besseres bauen und Anleitungen gibts ohne Ende. Ein bisschen fummelig sind die Trimmer zum Einstellen des Stroms, das macht man aber nur einmal.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Klebwax !

    Natürlich hast Du Recht mit Eigenbau bzw. Kaufen.... Wenn ich überlege für 1 Eurone ein Stück Arduino Clone zu erstehen, kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
    Nun gewiss in manchen Sachen möchte man ja selber was creieren...in manchen!!

    Ja den Fehler mit der Stepgenauigkeit habe ich mir selber eingebrockt, weil ich mit den Steppern nicht viel, eigentlich gar keine Erfahrung habe. es lag am Batterieblock 4x AA .
    Nun am NT mit 5Volt und 10A Belastbarkeit, läuft das Stepperchen wie ein schweizer Uhrwerk , auch mit dem L298.
    Nur habe ich festgestell das der Motor(10V/0,5A) bei 9 Volt Betrieb einer Heizplatte ziehmlich nahe kommt und bei halber Betriebsspannung, eben 5 Volt, ziemlich flau im Durchdrehen(etwas Last) ist.
    Werde mal 7,5V versuchen, da habe ich ein 1A NT für da.

    Die Stepperdriver habe ich mir angesehen, muss ich mir überlegen ob ich welche bestelle...sind ja auch nur "Pfennige"

    Gruss Gerhard

    Mein Testprogramm liegt weiter(aktuell) auf oben genannter URL im Web
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von oderlachs Beitrag anzeigen
    Ja den Fehler mit der Stepgenauigkeit habe ich mir selber eingebrockt, weil ich mit den Steppern nicht viel, eigentlich gar keine Erfahrung habe. es lag am Batterieblock 4x AA .
    Nun am NT mit 5Volt und 10A Belastbarkeit, läuft das Stepperchen wie ein schweizer Uhrwerk , auch mit dem L298.
    Nur habe ich festgestell das der Motor(10V/0,5A) bei 9 Volt Betrieb einer Heizplatte ziehmlich nahe kommt und bei halber Betriebsspannung, eben 5 Volt, ziemlich flau im Durchdrehen(etwas Last) ist.
    Werde mal 7,5V versuchen, da habe ich ein 1A NT für da.
    Man kann natürlich für jede Last und jede Drehzahl sich eine passende Betriebsspannung aussuchen. Eine vernünftige Lösung ist das aber nicht. Schau dir mal den L297 in Verbindung mit einem L298 an. So hatte sich ST das mit den Schrittmotoren vorgestellt. Das was diese beiden alten Chips zusammen leisten und noch etwas mehr bringen die modernen Module.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Natürlich Klebwax, sind die neuen Treibermodule besser als die "alten TreiberKnechte", aber ich habe auch bei meiner Entscheidung zum L298 folgendes bedacht :

    - Das ich mal meinen Vorrat in der Bastelkiste abbaue und nicht immer wieder neu dazu kaufe.

    Ich weiss nicht mal, wem ich das ganze Zeug mal übergeben soll, wenn's mit den Fingern und Augen gar nicht mehr so beim Basteln geht.
    Für den Elektroschrott, wär mir das eigentlich zu schade , da vieles ja noch gar nicht benutzt, nur mal auf Funktion getestet wurde.

    Das ist so dabei meine Betrachtungsweise, bei den wenigen Basteleien, die ich noch so mache.
    Wenn's mit der M3 Schraube und den Fingern beim Schrauben schon Probleme gibt , überlegt man schon wie lange es noch gut geht.

    Gruss und Dank

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von oderlachs Beitrag anzeigen
    Natürlich Klebwax, sind die neuen Treibermodule besser als die "alten TreiberKnechte", aber ich habe auch bei meiner Entscheidung zum L298 folgendes bedacht :
    Daß die alten Teile in ihren technischen Daten schlechter als neuere sind, war hier nicht mein primärer Punkt. Der L298 ist eigentlich nur die Hälfte der Schrttmotoransteuerung, wie ST sich das vorgestellt hat. Der L297 gehört auch dazu (man beachte 297/8 ). Aus beiden zusammen wird ein Schrittmototreiber mit Stromchopper. Mit der damaligen Halbleitertechnologie war es wohl nicht möglich, daß mit nur einem Chip zu realisieren. Außer um zu zeigen, wie ein Stepper im Prinzip funktioniert, wird man mit dem L298 alleine kaum etwas hinkriegen. Und bevor du dir jetzt noch den L297 besorgst, kannst du auch gleich ein neues Modul nehmen.

    Das ist so dabei meine Betrachtungsweise, bei den wenigen Basteleien, die ich noch so mache.
    Wenn's mit der M3 Schraube und den Fingern beim Schrauben schon Probleme gibt , überlegt man schon wie lange es noch gut geht.
    Daher kaufe ich eher was Fertiges und spare Entwicklungszeit. Insbesondere, wenn ich verstanden habe, wie etwas funktioniert. Bevor ich z.B. zwei-drei Boards fädele, lasse ich mir für rund 10€ vom freundlichen Chinesen eine handvoll Platinen machen.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Ähnliche Themen

  1. Motorsteuerung eine Richtung
    Von Sp666dy im Forum Motoren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 18:44
  2. Motor dreht nur in eine richtung
    Von Razzorhead im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 14:58
  3. Schrittmotor dreht nur in eine Richtung
    Von floe-de im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 00:09
  4. Flaschenzug läuft nur in eine Richtung
    Von crazy-josef im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 14:56
  5. UART funktioniert nur in eine Richtung...
    Von Murus im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 17:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus