- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: P-FETs funktionieren nicht

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.12.2014
    Beiträge
    17
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen,

    es scheint tatsächlich so, als hätte ich es hinbekommen Ich habe einen neuen Transistor aus meinem kleinen Vorrat genommen, auf eine neue Platine gelötet und eure Tipps dabei übernommen.
    Der Vorwiderstand am Gate ist gleich geblieben (2,2kOhm), der Pull-Up ist nun ein 47kOhm-Widerstand. Am Drain hängt nun ein 100kOhm-Widerstand. Dessen Größe hab ich willkürlich gewählt, wusste nicht wie groß er genau sein muss.

    Ergebnis: Bei gezogenem Jumper liegen am Ausgang 0V an. Ist er gesteckt, liegen 5V an. Habe dann später die Testkabel durch USB-Buchsen ersetzt für die Anschlusskabel und noch zusätzlich eine Status-LED aufgelötet, die auch durch einen Jumper deaktiviert werden kann. Als immer noch nichts "gebrannt" hat, habe ich es doch noch probiert und den Pi angesteckt. Läuft alles wunderbar. Der Transistor wird nicht heiß, der Pi läuft stabil.. Keine Rauchzeichen, kein Abstürzen, alles tadellos Jetzt wo ich zumindest was die Grundlagen betrifft weiß wie es geht, kann auch endlich wieder was voran gehen

    Der aktuelle Schaltplan:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	testcircuit.png
Hits:	7
Größe:	4,0 KB
ID:	32912

    Die Schaltzeichen sind immer noch falsch, es ist immer noch Kuddelmuddel, bitte nicht meckern, so tu ich mich beim Nachlöten am leichtesten. Status-LED ist nicht mit im Plan, die ist nur für Tests mit auf der Platine und wird später nicht verwendet..

    Foto vom Aufbau:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aufbau.jpg
Hits:	7
Größe:	43,2 KB
ID:	32913


    Danke nochmal an alle, die Tipps gegeben haben!

    Liebe Grüße,
    Don
    A kiss from the eagles.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo Don,
    Zitat Zitat von Donevan Beitrag anzeigen
    Die Schaltzeichen sind immer noch falsch, es ist immer noch Kuddelmuddel, bitte nicht meckern, so tu ich mich beim Nachlöten am leichtesten.
    Da liegt noch viel Verbesserungspotential drin.
    Wobei bei den Schaltzeichen nur der FET noch wirklich falsch ist.

    Die Schaltung sollte so gezeichnet werden, dass man die Funktion schnell erkennt.

    z.B. bilden R0 und R1 einen Spannungsteiler. Also zeichnet man die am Besten in einer Linie.
    Nach Möglichkeit Zeichnet man die Betriebsspannung oben und die Masse unten, bzw. wenn man eine +/- Versorgung hat, die Masse in der Mitte, die positive Spannung oben und die Negative unten.

    Zudem zeichnet man Eingänge möglichst links und Ausgänge rechts. Das Signal läuft dann von links nach rechts.
    Läuft ein Signal von rechts nach links, ist es eine Rückkopplung.

    So wäre es auch übersichtlicher die beiden USB-Stecker links und recht anzuordnen, mit dem Masse-Pin nach unten.

    Ein grober Fehler ist noch, dass Gnd der linken Buchse nicht mit Gnd der rechten Buchse verbunden ist.
    Mit einer besseren Anordnung würde so etwas auch einfacher auffallen.

    Der Sinn des Schemas ist nicht nur die Verbindungen zwischen den Bauteilen richtig anzugeben, sondern alles auch so Darzustellen, dass man die Funktion schnell erkennt.

    Die ersten mit dem Computer erstellten Schaltpläne, bestanden einfach aus allen Bauteilen und an jedem Pin befand sich ein Label. Mit Graphik hatte man es damals noch nicht so. Ist für jeden Computer kein Problem daraus ein Netzliste zu erstellen und damals das Steuerband für einen Wire-Wrap-Automaten zu erstellen.
    Aber wenn sich so eine Schaltung auf 10 A1 Seiten ausgedehnt hat, brauchte man Stunden um nur herauszufinden an welche Pins ein bestimmtes Signal geht.

    Diese Schaltung (Multivibrator) erkennt man auf den ersten Blick:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	220px-Transistor_Multivibrator.svg.png
Hits:	1
Größe:	5,6 KB
ID:	32917

    Auch wenn du keine Ahnung von Elektronenröhren hast, erkennst du auch hier die Funktion:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gsed_0001_0017_0_img4434.png
Hits:	1
Größe:	4,3 KB
ID:	32916

    Hier ist nur T1 gedreht und es dauert einen Moment länger:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Astable-Multivibrator-Circuit.jpg
Hits:	5
Größe:	18,2 KB
ID:	32915

    Elektrisch ist dies auch richtig.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Multi+Vibrator.jpg
Hits:	5
Größe:	21,2 KB
ID:	32914
    (einfach die LEDs durch widerstände ersetzen.)


    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Blinklicht will nicht funktionieren
    Von TheTeichi im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 17:40
  2. Tastatur und Lcd funktionieren nicht
    Von Janigut im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 07:17
  3. Print will nicht funktionieren :(
    Von nowayz im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 16:16
  4. Mosfet Liste / Auflistung p-fets und n-fets
    Von PsiQ im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 23:39
  5. Komme mit FETs nicht klar
    Von i-mon im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 06:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad