- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Monitor der Arduino IDE funktioniert auf einem Android Tablet nicht richtig.

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    242

    Monitor der Arduino IDE funktioniert auf einem Android Tablet nicht richtig.

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    ich habe ein Programm für einen MEGA zur Aufzeichnung mehrerer Temperaturen auf meinem NB geschrieben, das auch prima funktioniert. Die Temperaturwerte werden auf einer SD-Karte gespeichert.
    Die Version meiner IDE ist 1.6.7, das eingestellte Board ist "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560", der Treiber USB-Serial CH340,Port COM 6.

    Der Start des Programms sieht auf dem Monitor dann so aus: ( die -273 erscheinen dort, weil kein Sensor angeschlossen ist)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TEM-PC.jpg
Hits:	7
Größe:	86,5 KB
ID:	32807

    das Ergebnis auf der SD so:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TEM_PC2.jpg
Hits:	7
Größe:	114,7 KB
ID:	32808

    Nun möchte ich das Programm über ein Tablet starten (das Programm im Mega habe ich vom NB übertragen) und die Werte beobachten. Dazu habe ich mir die App "ArduinoDroid" auf das Tablet geladen. Leider funktioniert das aber nicht. Nach dem Öffnen des Programms kann ich das Programm in die IDE laden und den Monitor öffnen.
    Als Board ist eingestellt "Mega 2560 CH340G". Als Treiber wird angezeigt "CH34x driver, 9600".

    Dann beginnt der Unterschied:
    - Die Zeile" Initializing ....." wird schon nicht angezeigt und alles was dann folgt. Erst die 50 wird wieder angezeigt, manchmal auch etwas mehr. Ich kann aber trotzdem Datum und Uhrzeit an den Mega senden, das Porgramm startet und die Messwerte werden richtig gelistet.
    Die Aufzeichnungen auf der SD-Karte sind ok.

    Was kann da falsch sein, dass die Anfangsinformationen auf dem Tablet nie vollständig erscheinen?

    VG

    fredyxx

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo fredyxx ,

    Möglicherweise ist dein Tablet zu langsam, bzw. benötigt nach dem Programm-Start zu lange um auf Empfang umzuschalten.
    Bau in deinem Programm, mal so 1s Verzögerung ein, bevor das erste Zeichen ausgegeben wird.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    242
    Hallo Peter,

    funktioniert leider nicht. Ich habe es mit 1 und mit 5 s probiert.

    Das ist der Teil , in dem das passieren müsste und wo ich auch das delay eingefügt habe.

    Code:
    void setup() {
      // Öffnen des Seriellen Monitors
      Serial.begin(9600);
      while (!Serial) {
        ; // wait for serial port to connect. Needed for native USB port only
      }
      delay(1000);
    
      Serial.print("Initializing SD card...");
    
      // feststellen, ob die SD-Karte vorhanden ist und initialisiert werden kann:
      if (!SD.begin(chipSelect)) {
        Serial.println("Card failed, or not present");       // ggfs    Fehlermeldung
        // don't do anything more:
        return;
      }
      Serial.println("card initialized.");           // positive Meldung , wenn alles i.O. ist
      Serial.println("");
    
      Serial.println("");
      Serial.println("Datum und Uhrzeit eingeben; 17-6-13; 15:23");           // Aufforderung zur Eingabe des Messungsanfangszeitpunktes
    
      pinMode (10, OUTPUT);      // Lebenszeichen LED
    
    }     //     >>>>>  ENDE SETUP
    Hat evtl. doch noch jemand eine Idee?

    Grußß

    fredyxx

Ähnliche Themen

  1. steuerung einer seriellen schnittschnelle auf einem android tablet
    Von pt254 im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 18:24
  2. Asus Eee Pad Transformer im Test: Wandlungsfähiges Android-Tablet im Bronzelook
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 12:10
  3. Google I/O: iRobot präsentiert Roboter mit Android-Tablet
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 15:40
  4. ACS Funktioniert nicht richtig
    Von Mario94 im Forum Robby RP6
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 20:59
  5. Auswertungsprogramm funktioniert nicht richtig
    Von Martinius11 im Forum Robby RP6
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 14:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress