-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: teile????

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.11.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    53

    teile????

    Anzeige

    Ich bräuchte ein paar ICs kenne aber die Producktbezeichnungen nicht.


    Die sollten alle mit einer blockbatterie laufen(9V)

    Inverter

    NAND Schaltung

    AND schaltung

    außerdem bräuchte ich noch Feldeffekttransistopren

    und pnp transsistoren

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.11.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    53
    achja und wenn geht noch pris aufschreiben

  3. #3
    NAX
    Gast

    Re: teile????

    Zitat Zitat von k3ks
    Ich bräuchte ein paar ICs kenne aber die Producktbezeichnungen nicht.
    Die sollten alle mit einer blockbatterie laufen(9V)
    Inverter
    NAND Schaltung
    AND schaltung
    außerdem bräuchte ich noch Feldeffekttransistopren
    und pnp transsistoren
    Vorschlag: MOS Gatter die auch mit 9V laufen. Serie MC40XX. Trotzdem Spannungsregler 5V einsetzen, damit erhöht sich die Zahl der möglichen Bauteile.

    achja und wenn geht noch pris aufschreiben
    Ich werd's versuchen:


    pris

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.11.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    53
    gibt es da nicht für jedes Bauelement eine einzelne Producktbezeichnung.

    ich habe nämlich keine Lust wie letztes mal vor einer Liste mit 5000 Invertern zustehen.

    außerdem meinte ich !!!Preis!!!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    bei logikgattern gibt es mittlerweile zig veerschiedene baureihen, die jedoch alle dieselben endnummern verwenden, die die art des bautteils angeben:

    NAND: ...00
    AND: ...08
    Inverter: ...04

    wenn du nen spannnungsregler einbaust kannst du halt fast jede ausführung nehmen...

    um endlich mal ne klare aussage zu treffen: ich habe meist die 74HC.. genommen... (spannung: 2 bis 6V)
    preis so ~0,20€ das stück...


    bei den transen müsste man noch strom, spannung, verstärkung, geschwindigkeit wissen, um einen bestimmten typ nennen zu können...

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.11.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    53
    dann hieße der INverter MC4004

    NAND MC4000
    AND MC4008
    ???

    ist das richtig so

    zum Spanungsregler hätte ich noch mal eine Frage:

    Der wandelt die 9V von meiner Blockbatterie dann in 5V um oder wie muss ich mir das vorstellen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2004
    Ort
    Fulda
    Alter
    30
    Beiträge
    183
    Der wandelt die 9V von meiner Blockbatterie dann in 5V um oder wie muss ich mir das vorstellen
    richtig!
    der 7805 wandelt die +9V in +5V um.
    die letzten beiden zahlen geben immer die ausgangsspannung an (z.B. 7812 gibt 12V raus); die beiden zahlen vorne sagen glaub ich, dass es en positiver spannungsregler is.

    am besten noch parallel vor und hinter den regler 100nF Kondis zum "entschwingen".
    MfG Jonas

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.11.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    53
    Was bedeutet entschwingen???

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    vereinfacht ausgedrückt um den regler zu stabilisieren und störungen zu unterdrücken...

    und zusätzlich vielleicht noch nen größeren elko (100-1000µF) zum ausgang parallelschalten um spannungseinbrüche bei plötzlichen belastungen abzufangen...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2004
    Ort
    Fulda
    Alter
    30
    Beiträge
    183
    als ich mal nen spannungsregler an mein netzgerät angeschlossen hat (was an einer steckerleiste hängt, wo auch mein verstärker und díe boxen dran hingen), hat der spannungsregler ne frequenz erzeugt, die dann in den boxen als brummen zu hören waren. Wenn du jetzt zwei Kondensatoren parallel zum regler schaltest "fangen" die die frequenz quasi auf.

    Kein Gewähr für Richtigkeit!!!
    MfG Jonas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •