-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: RC-steller mit Regelfunktion

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    66

    RC-steller mit Regelfunktion

    Anzeige

    Hallo,

    ich Suche einen steller für einen bürstenlosen Außenläufer, mit Regelfunktion.
    Zum Thema GOV-Mode weiß ich nicht ob man das brauchen kann, da man zumindest bei der Robbe Roxxy 9XX-Serie keine Drehzahl einstellen kann.
    Das hat bei mir auch nix mit Helikoptern zu tun.

    Der Regler soll den Motor vorwärts und rückwärts ansteuern können. Außerdem möchte ich,
    von mir aus auch gern per PWM, eine Drehzahl vorgeben können, die der Regler dann hält.



    Aktuelle Situation: Der Motor wird an der Abgangswelle durch äußere Einflüsse beschleunigt. Teils sogar ohne das überhaupt
    eine Spannung anliegt. Und wenn der Steller eine Drehzahl vorgibt, dann wird der Motor einfach zu schnell.
    Hier soll die Regelung dafür sorgen, das die Drehzahl in etwa eingehalten wird. Das muss nicht wer weiß genau sein, es geht nur darum das
    der Regler eingreift, wenn er eine Abweichung feststellt.


    Gruß, Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    416
    Soll der Steller auch bremsen können oder reicht es, wenn ggf. der Strom auf null reduziert wird, also Freilauf?

    - - - Aktualisiert - - -

    Nachtrag: Ich könnte mir vorstellen, daß es im RC-Heli-Bereich sowas gibt, evtl. als zusätzliches Vorschaltmodul.

    - - - Aktualisiert - - -

    http://www.world-of-heli.de/elektron...ahlregler.html

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    66
    Sorry das die Antwort so lange gadauert hat, aber das tanzen auf verschiedenen Hochzeiten war noch nie gut.

    Also mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen,
    das es viel schwieriger sein wird den Motor abzubremsen.
    Daher hätte das oberste Priorität.
    Das regeln der Drehzahl versuche ich gerade selbst zu machen.
    Das Bremsen ist der Knackpunkt.
    Es muss aktives Bremsen sein, das eingeleitete Drehmoment ist nicht zu verachten.

    Im Heli-bereich wollen sie nicht bremsen, auch ist die Drehzahl nicht so wirklich relevant und schon gar nicht im niedrigen Bereich.
    Im Car-breich ist es (leider) gang und gäbe, in voller Rückwärtsfahrt ungebremst in die Vorwärtsfahrt zu gehen. Anders herum bremsen sie zunächst ab, weiß der Geier warum nur dann.

    Was ich noch nicht prüfen konnte, ist diese Seite:
    http://alienpowersystem.com/shop/esc...-1-8-car-1-6s/
    Kennt den Hersteller jemand?
    Das sind auf jeden Fall größere Regler, nicht unbedingt aus dem Modellbau-Bereich.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    28
    Vor ein paar Jahren hatte mal ein Bastler Regler für seinen Quadcopter selber bebaut. Die waren über I2C ansprechbar. Und man konnte einstellen was man wollte! leider finde ich sie grade nicht wieder.

Ähnliche Themen

  1. Motor Steller (Fahrtregler) bauen.
    Von Scotch im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 23:02
  2. Schrittmorot für Hydraulischen Steller
    Von smartsurfer im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 16:22
  3. Will nen bl steller selber bauen
    Von bebop im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 10:02
  4. PWM Steller mit LCD, aber zähler läuft nicht
    Von scream!!!! im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 08:21
  5. Steller für Sensorless Brushless Motoren
    Von KW Meister im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2004, 12:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •