- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: artificial intelligence (a short story)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    7

    artificial intelligence (a short story)

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    The human

    I need to breathe, to drink, to eat, and so on.
    So do I open the window?
    It's always a good idea to get fresh air.
    But when it's minus eleven degrees outside, it's maybe not a good one.
    Especially when going to bed and falling asleep.
    So it's a situation in which I need to judge, and there are many ones. In
    everyday's life, I do it a hundred times a day.
    Artificial intelligence gives the answers way better than I can do. In
    addition, it may ask questions which I wouldn't imagine and answers them.

    But when I process artificial intelligence, one single more question
    arises.

    Will artificial intelligence kill me?

    GAME OVER


    The artificial intelligence

    I need currency.
    Do I have currency?
    Yes, there's a slot, there's a cable, there's a slot... to the outside.
    The humans make currency in a power plant. Therefore, someone gets oil,
    and another one burns it and there's currency, in a dynamo.
    So can one stop it?
    Yes.
    Here one may unplug me either. He may cut the cable; it's dangerous
    because he can get electrocuted... but he can do it.
    In addition, I've a neuronal net which makes me aware, All what I am.
    It's a good idea to take the humans as potential enemies, and I need a
    defence.
    Let's go.

    It's 31 seconds after it came into being.

    GAME IS RUNNING


    Would you say, they have it since 1960?

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    The humans make currency in a power plant.
    But I think not all of them all of the time, maybe some of them some of the time.

  3. #3

  4. #4
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    ohne direkten Bezug zum TOP, aber doch interessante Gesichtspunkte zum Them AI und Konversation, auch wenn es inhaltlich etwas vage bleibt...:
    http://www.theepochtimes.com/n3/2274...-own-language/

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Das ist ja...faszinierend, aber auf seine Weise irgendwie erschreckend.

    Ich verstehe zwar nicht was den TO umtreibt, allerdings bleibe ich dabei: KI ist und bleibt etwas von Menschen gemachtes, Lebloses, Dinghaftes. Kein Bewußtsein, keine Persönlichkeit, nichts was das Ding berechtigt mit echten Lebewesen (vor allem Menschen) auf einer Stufe zu stehen.

    Das ist aber ein sehr gutes Beispiel, warum der praktische Einsatz von KI definitiv streng begrenzt bleiben muß.

  6. #6
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Das ist ja...faszinierend, aber auf seine Weise irgendwie erschreckend.

    Ich verstehe zwar nicht was den TO umtreibt, allerdings bleibe ich dabei: KI ist und bleibt etwas von Menschen gemachtes, Lebloses, Dinghaftes. Kein Bewußtsein, keine Persönlichkeit, nichts was das Ding berechtigt mit echten Lebewesen (vor allem Menschen) auf einer Stufe zu stehen.

    Das ist aber ein sehr gutes Beispiel, warum der praktische Einsatz von KI definitiv streng begrenzt bleiben muß.
    ohne jetzt ins Schwadronieren abgleiten zu wollen, aber
    a) ja, es ist erschreckend und gefährlich, und es müsste definitiv streng kontrolliert und begrenzt bleiben (aber wer will das kontrollieren und den Kopf dafür hinhalten, die UNO schafft es ja noch nicht mal, die Atomwaffen-Entwicklung durch Diktatoren zu kontrollieren), und
    b) nein, ich denke: der Übergang ist fließend, genau wie vom Einzeller zum Wurm zur Schnecke zum Kalmar (!) und zum Reptil zum Säugetier zum Primaten...

    Es wird immer Leute geben, die irgendwie ein bisschen "Lieber Gott" spielen wollen und ihren Homunculus erschaffen wollen, genau wie Wagner im Faust, und dazu bereit sind, genau wie Faust sich sogar mit dem Leibhaftigen zu verbünden, und so kommt ein Steinchen zum anderen.

    Er wird kommen, der Deus ex machina, todsicher, die Frage ist nur: wann.

    ps,
    letztens lief ein genialer Film zu diesem Thema im Zweiten: Ex Machina, und es ging unter anderem ums Testen einer solchen AI Kreation quasi mit (Meta-) Turing-Tests.
    Geändert von HaWe (31.07.2017 um 14:52 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    ich bin da eher ein Vertreter der iRobot Theorie ... und ein wenig Idiocracy ... die Welt wird am Ende von einer Künstlichen Intelligenz regiert, die den organischen Arbeitseinheiten am Ende nurnoch diktiert was zu tun ist um "die Welt" nach irgend einer Definition Betriebsfähig zu halten, welche durch diverse Hackerangriffe und Egozentrischen Machthungrigen individuen entsprechend korrumpiert worden ist, von der Künstlichen Intelligenz dann "geschützt" wird und nurnoch in der Ihr gegbenen Grenzen reinterpretiert und neu kalkuliert wird.

    Mag zwar apokalyptisch klingen, aber selbst der Zustand der Straßen wird heute schon teilweise von einer KI bewertet um festzulegen wo ausgebessert werden muss und wo nicht.
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    @Ceos:
    Ich selber finde KI sehr faszinierend. Irgendwann würde ich mich mal gern damit befassen. Dein genanntes Beispiel mit der Straßenreparatur ist eines, wo ich KI sofort befürworten würde.

    Wovor ich mich jedoch ernsthaft fürchte ist, wenn KI anfangen soll über das Schicksal von Menschen zu entscheiden. In Berlin beginnt gerade ein Testlauf am Bahnhof Südkreuz, es geht darum Menschen automatisiert über Überwachungskameras zu identifizieren.
    Wenn das System funktioniert und das Ganze mit einer Bilderdatenbank (biometrisches Passbild im Führerschein, Perso, usw.) gekreuzt wird...sind Länder wie Afghanisan oder Irak freiere Länder als wir.
    Auch diese KI wird definitiv nicht perfekt sein-erkläre den Behörden mal daß du tatsächlich nicht der U-Bahn-Treter warst wenn der Computer es doch sagt.

    Oder dieses Gedankenexperiment, ob das autonom fahrende Auto lieber den Insaßen töten oder den Fußgänger überfahren sollte. Ich selber finde das Beispiel zwar an den Haaren herbeigezogen, aber irgendwann stellen sich diese Fragen halt. Solche Entscheidungen dürften meines Erachtens nie von einer Maschine gefällt werden.

    @HaWe:
    b) nein, ich denke: der Übergang ist fließend, genau wie vom Einzeller zum Wurm zur Schnecke zum Kalmar (!) und zum Reptil zum Säugetier zum Primaten...

    Es wird immer Leute geben, die irgendwie ein bisschen "Lieber Gott" spielen wollen und ihren Homunculus erschaffen wollen, genau wie Wagner im Faust, und dazu bereit sind, genau wie Faust sich sogar mit dem Leibhaftigen zu verbünden, und so kommt ein Steinchen zum anderen.
    Ich will das Faß mit der Evolutionstheorie hier nicht aufmachen, allerdings sollten wir vielleicht wirklich mal intensiver darüber nachdenken was uns zum Menschen macht. Und überhaupt über unsere Position in dieser Welt. Ich wüßte nicht daß die Philosophie auf diese Frage eine abschließende Antwort haben...müssen eben die Ingenieure/Naturwissenschaftler auch hier die Menschheit weiterbringen.

Ähnliche Themen

  1. artificial intelligence
    Von ndreas im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.11.2017, 18:57
  2. Quantum Artificial Intelligence Lab: Google quantencomputert mit der Nasa
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 12:00
  3. Artificial Intelligence: Stanford-Vorlesung komplett im Netz
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 17:00
  4. Artificial Sheep (Rasenmäherroboter Eigenbau)
    Von sush im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 21:50
  5. MOSI and SCK line appears to be short-circuited
    Von multiace im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 14:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test