- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59

Thema: IMU Bosch BNO055 (z.B. Arduino, Raspberry Pi)

  1. #41
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    der ganze tinkerforge brick kram hat ja mal richtig hand und fuß zu anständigen preisen und sie liefern sogar nach in DE mit DHL ... ich bin begeistert ... gleich mal ne großbestellung draus machen XD

    die idee mit dem stapeln ist zwar nicht neu aber die extension und multimaster .... und die bricklet .... ports ist mal richtig pfiffig!

    Ich liefere wenn dann nur source code, das compilen sollte auch so funktionieren!
    genau, so sollte es auch sein, danke!

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    kann man sich ein Topic eigentlich irgendwie sticky machen ? also irgendwo im profil ne persönliche notiz? ich ersauf hier schon fast an meinen eigenen lesezeichen im browser :P
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #43
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    kann man sich ein Topic eigentlich irgendwie sticky machen ? also irgendwo im profil ne persönliche notiz? ich ersauf hier schon fast an meinen eigenen lesezeichen im browser :P
    vlt kannst du dir ja selber ne PN mit der url schicken

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    gute idee
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Hardware ist angekommen @HaWe .. mal schauen was ich heute Nachmittag so schaffe, habe noch ein Problem mit meinem Datalogger zu lösen, zum Glück übernimmt Petrus gerade die Bewässerung meines Balkons
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  6. #46
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    Hardware ist angekommen @HaWe .. mal schauen was ich heute Nachmittag so schaffe, habe noch ein Problem mit meinem Datalogger zu lösen, zum Glück übernimmt Petrus gerade die Bewässerung meines Balkons
    alles klar, bin gespannt! Danke für die Nachricht!

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    zwischenbericht: brick läuft erstmal, alle abhängigkeiten sind installiert
    negativ: man braucht den sog. brickdemon ... ich lgaub ich versteh was du mit treiber meinst ... aber die installation ist doch eigentlich ganz leicht
    positiv: als ich hab jetzt keinen ultra starken magneten hier, aber man sieht wie das magnetsignal rumeiert, aber das stört die ausrichtung nicht im geringsten

    Kommst du damit klar den service zu installieren oder ist das schon ein no-go?
    Geändert von Ceos (25.07.2017 um 18:41 Uhr)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  8. #48
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    zwischenbericht: brick läuft erstmal, alle abhängigkeiten sind installiert
    negativ: man braucht den sog. brickdemon ... ich lgaub ich versteh was du mit treiber meinst ...
    Kommst du damit klar den service zu installieren oder ist das schon ein no-go?
    hallo,
    ich habe bislang Null Erfahrung mit demons und kenne sie nur vom Hörensagen. Ich weiß weder, wie man die installiert noch wie man sie startet, an sich wollte ich eine einfache Treiberlib oder Datentransfer mit einfachen Protokollen, wie sonst auch für i2c-, SPI- oder UART-Sensoren.

    Was genau steckt denn aber hinter diesem speziellen demon, wie genau sind die Installations- und Startbefehle?

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    https://www.tinkerforge.com/en/doc/S...-install-linux

    unter windows ist es einfach nur ne exe die man installiert

    unter linux lädt man sich das ".deb" file runter und installiert es mit dem packagemanager

    für den RaspberryPi mit Debian Lite sind es 3 zeilen
    sudo apt-get install pm-utils
    wget http://download.tinkerforge.com/tool...test_armhf.deb
    sudo dpkg -i brickd_linux_latest_armhf.deb

    pm-utils fehlt leider in der standard installation und wird auch nicht im guide erwähnt, aber bei der installation steht es dabei wenn es nicht installiert worden ist!

    Konfigurieren musst du glücklicherweise nichts, ansonsten ist ein Demon nichts weiteres als ein "Dienst" also ein Programm dass bei Systemstart mitläuft und Funktionen anbietet

    In diesem Fall erkennt der BrickDemon wenn ein Brick per USB angeschlossen wird und stellt ihn als Socketverbindung über localhost bereit



    ... Daher auch meine falsche Annahme dass der sich als USB Netzwerkkarte anmeldet ... wäre ja auch zu schön gewesen ...
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  10. #50
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    https://www.tinkerforge.com/en/doc/S...-install-linux

    unter windows ist es einfach nur ne exe die man installiert

    unter linux lädt man sich das ".deb" file runter und installiert es mit dem packagemanager

    für den RaspberryPi mit Debian Lite sind es 3 zeilen
    sudo apt-get install pm-utils
    wget http://download.tinkerforge.com/tool...test_armhf.deb
    sudo dpkg -i brickd_linux_latest_armhf.deb

    pm-utils fehlt leider in der standard installation und wird auch nicht im guide erwähnt, aber bei der installation steht es dabei wenn es nicht installiert worden ist!

    Konfigurieren musst du glücklicherweise nichts, ansonsten ist ein Demon nichts weiteres als ein "Dienst" also ein Programm dass bei Systemstart mitläuft und Funktionen anbietet

    In diesem Fall erkennt der BrickDemon wenn ein Brick per USB angeschlossen wird und stellt ihn als Socketverbindung über localhost bereit



    ... Daher auch meine falsche Annahme dass der sich als USB Netzwerkkarte anmeldet ... wäre ja auch zu schön gewesen ...
    hallo,
    also das ist ja genau das, was mich von Anfang an abgeschreckt hat - das ist mir eindeutig zu monstermäßig und zu wirr.

    Um einen Demon downzuloaden, müsste etwas wie ein
    sudo apt-get install brickdemon
    reichen,
    und um ihn zu starten, ein einfaches
    sudo ./brickdemon
    bzw
    system("sudo ./brickdemon");
    aus dem C-programm heraus.

    Ansonsten müsste fürs eigene Programm ein einfaches #include ausreichen und einfache Compiler und Linker-Flags, wie ich sie oben beschrieben habe, samt simplem IMU-polling
    double yaw = getIMUheading();
    oder ähnlich.
    Vorbild kann nach wie vor der CMPS11 sein, wie schon erwähnt, da braucht man noch nicht mal eine Lib einzubinden, es reicht i2c-Register auszulesen (z.B. mit wiringPi / wiringI2C), in denen die fusionierten gefilterten Werte ja bereits drinstehen.


    ps,
    alternativ, statt einer Lib, den erwähnten "10-Zeiler" (von mir aus auch 20-Zeiler) einfach in mein eigenes C-Programm hinein zu copy-and-pasten, wie eine beliebige zusätzliche (komplizierte) C-Funktion, wäre natürlich auch ok, wenn man dann die yaw-Werte ähnlich simpel pollen kann.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. IMU Bosch BMX055 (z.B. Arduino, Raspberry Pi)
    Von HaWe im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 10:47
  2. Funkfernsteuerung Arduino/Raspberry Pi
    Von Cysign im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 08:57
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 17:18
  4. Buchvorstellung: Sensoren – Messen und experimentieren mit Arduino und Raspberry Pi
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2016, 18:20
  5. Dreifach-Plattform verbindet Raspberry Pi, Arduino und 32-Bit Embedded ARM
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 10:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test