- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59

Thema: IMU Bosch BNO055 (z.B. Arduino, Raspberry Pi)

  1. #31
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    also wie gesagt, ICH verstehe den IMU2 nicht, ich wäre - nein: bin! -mit dem Code und der Implementierung überfordert, aber es war DEINE Idee mit dem 10-Zeiler.
    Ich muss da also passen, aber wenn du mir den 10-Zeiler mit deinen Kenntnissen liefern kannst, perfekt.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    ich sagte nur das du mit dem 10-zeiler an daten kommst, dass dir die mathematik dahinter zu hoch ist versteh ich zwar (mir leider auch) aber das hattset du anfangs ja auch nicht gewünscht du wolltest wissen ob man mit dem BN= allein arbeiten kann, servierst den IMU als vergleich der einen SAM prozessor an board hat und bekommst sogar 90% der arbeit frei haus ... wenn du die restliche mathematik nicht beherrschst müsstest du auch reinschreiben dass du hilfe bei den algorithmen erwartest ... der 10 zeiler bringt dich nur über USB an die messdaten ran! ob die schon kompensiert sind weis ich nicht, das müsstest du schlicht und ergreifend testen
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #33
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    ich sagte nur das du mit dem 10-zeiler an daten kommst, dass dir die mathematik dahinter zu hoch ist versteh ich zwar (mir leider auch) aber das hattset du anfangs ja auch nicht gewünscht du wolltest wissen ob man mit dem BN= allein arbeiten kann, servierst den IMU als vergleich der einen SAM prozessor an board hat und bekommst sogar 90% der arbeit frei haus ... wenn du die restliche mathematik nicht beherrschst müsstest du auch reinschreiben dass du hilfe bei den algorithmen erwartest ... der 10 zeiler bringt dich nur über USB an die messdaten ran! ob die schon kompensiert sind weis ich nicht, das müsstest du schlicht und ergreifend testen
    die Ausgangsfrage war ja zunächst nur, ob der Boschsensor überhaupt in der Lage ist, die Magnetstörungen rauszurechnen.
    Sobald das verneint worden wäre, wäre das Thema bereits sofort durch gewesen.

    Dann wäre die nächste Frage, welche Daten er liefert.
    Ich kenne ihn nicht und seine Treiber-Libs, daher wäre das dann als nächstes zu klären gewesen - das hat sich aber ja aber schon vorher erübrigt, wie ich es sehe, wegen der zu schlechten Magnetstörungs-Filter.

    Kennen tu ich aber bisher nur den CMPS11, welcher per UART und I2C und onbaord-Signalprozessor die Daten wie yaw, pitch, roll ganz simpel abfragen lässt - kein Grund also, daran zu zweifeln, dass es nicht auch Bosch oder sogar der IMU2 gekonnt hätten oder können könnten.

    Ich selber habe auch nie in Frage gestellt, dass die IMU2 Daten und Treiber viel zu kompliziert sind, aus mannigfachen Gründen, und dass ich damit überfordert bin, daher kam er für mich momentan auch nicht in Betracht
    - bis du mit deinem 10-Zeiler kamst, für welche Schittstelle auch immer - kein Grund also für mich, daran zu zweifeln, dass dein 10-Zeiler den bereinigten und gefilterten yaw-Wert liefern könnte. Wenn das dein 10-Zeiler also gekonnt hätte: super - wenn nicht, bleibts dabei, dass der IMU2 zu kompliziert ist für mich...: bis zu dem Moment wo irgendwer tatsächlich die gesuchten Werte treibermäßig einfach zur Verfügung stellen kann.

    Wenn das also eintrifft, ist er wieder im Rennen, sobald 10-Zeiler aber nur theoretisch möglich wären, aber nicht praktisch verfügbar sind, bleibt er weiter illusorisch, dann muss man andere IMUs suchen.
    Geändert von HaWe (18.07.2017 um 10:50 Uhr) Grund: typo

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    die Ausgangsfrage war ja zunächst nur, ob der Boschsensor überhaupt in der Lage ist, die Magnetstörungen rauszurechnen.
    Sobald das verneint worden wäre, wäre das Thema bereits sofort durch gewesen.
    ausgehend von der Tinkerforge Seite ist das (kontinuierliche eigenkalibrierung) wohl schon implementiert!

    Dann wäre die nächste Frage, welche Daten er liefert.
    siehe gelinkten example code von mir

    Ich selber habe auch nie in Frage gestellt, dass die IMU2 Daten und Treiber viel zu kompliziert sind, aus mannigfachen Gründen, und dass ich damit überfordert bin, daher kam er für mich momentan auch nicht in Betracht
    Treiber sind scheiß egal, das Gerät meldet sich als USB Netzwerkkarte, du must nur eine TCP Verbindung aufbauen (siehe example code) Was die daten angeht, das lässt sich mit ein klein wenig Internet doch sicher alles brauchbar verwendn um Positionsdaten zu gewinnen!

    Das Example liefert auf jeden fall schonmal die ganzen Ausrichtungsdaten die du brauchst und wen ich die Artikelbeschreibung so lese auch bereits korrigiert unf gefiltert ... das müsste man ggf. halt testen

    das jetzt in einen yaw umzurechnen würde ich schon eher in ein neues topic packen, das ist was für mathematik/algorithmik köpfe
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  5. #35
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    ausgehend von der Tinkerforge Seite ist das (kontinuierliche eigenkalibrierung) wohl schon implementiert!



    siehe gelinkten example code von mir



    Treiber sind scheiß egal, das Gerät meldet sich als USB Netzwerkkarte, du must nur eine TCP Verbindung aufbauen (siehe example code) Was die daten angeht, das lässt sich mit ein klein wenig Internet doch sicher alles brauchbar verwendn um Positionsdaten zu gewinnen!

    Das Example liefert auf jeden fall schonmal die ganzen Ausrichtungsdaten die du brauchst und wen ich die Artikelbeschreibung so lese auch bereits korrigiert unf gefiltert ... das müsste man ggf. halt testen

    das jetzt in einen yaw umzurechnen würde ich schon eher in ein neues topic packen, das ist was für mathematik/algorithmik köpfe
    wäre ja schön, wenn das alles so einfach geht, wie du es wohl verstehst.
    Ich selber kann das aber nicht, weder mathematisch noch sonst was, das hast du doch sicher inzwischen verstanden.

    Ich mache dir dazu daher ein Angebot, das du hoffentlich nicht abschlagen kannst, da es ja alles viel eher in deinen Kompetenzbereich fällt:

    Du kaufst den IMU2 und bringst ihn so zum Laufen, wie ich es oben skizziert habe mit der einfachen stabilisierten, ausgerechneten yaw-Abfrage.
    Wenn er läuft, kaufe ich ihn dir ab, bezahle dir zusätzlich 10 EUR für Porto und 30 EUR für deinen Treibercode oben drauf - und fertig!
    Wie wär's ?

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    reicht es wenn er auf basis eines Raspberry Pi arbeitet ?
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  7. #37
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    reicht es wenn er auf basis eines Raspberry Pi arbeitet ?
    ja klar, das würde ausreichen, ich habe einen Pi2B (alte Ausführung). Die freien Schnittstellen habe ich ja oben genannt: 1 USB Buchse ist noch frei, außerdem i2c-1.
    Ich arbeite allerdings nie mit make oder makefile oder cmake, ausschließlich mit Geany und den Compile- und build-Flags, die man dort in den Preferences fest eingeben kann. Wenn du also dafür die -l und -I Parameter angeben kannst, dann geht es auf meinem Pi (siehe meinen obigen Link zum CMPS11, in diesem Raspi-Beginner-Topic sind alle üblichen Settings von Anbeginn an definiert.)

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    ich würde das tool und dessen software unberührt lassen, ich würde erstmal so ein sample nehmen und dann mal etwas internet nehmen um aus dem quaternionenkram meinen yaw zu rechnen

    PS will soweiso gerade bei tinkerforge was bestellen, die haben da kapazitive erdfeuchtesensoren ... die kann ich auch so benutzen, dafür brauch ich den brick kram rundherum nicht
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  9. #39
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    ich würde das tool und dessen software unberührt lassen, ich würde erstmal so ein sample nehmen und dann mal etwas internet nehmen um aus dem quaternionenkram meinen yaw zu rechnen

    PS will soweiso gerade bei tinkerforge was bestellen, die haben da kapazitive erdfeuchtesensoren ... die kann ich auch so benutzen, dafür brauch ich den brick kram rundherum nicht
    passt ja !
    also, abgemacht?
    sowas wie das hier ist das Ziel:

    Code:
    // filename:  imu2test.c
    #include <IMU2USB.h>
    
    int main() {
       //... init ...
       while(1) {
          double heading = getIMUheading();  // oder "yaw" für "heading"
          printf("%7.2f", heading);
          delay(10);
       }
    }
    für Geany was in dieser Art:
    g++ -lwiringPi -pthread -o "%e" "%f" -lxxxxx -Iyyyyy

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    der ganze tinkerforge brick kram hat ja mal richtig hand und fuß zu anständigen preisen und sie liefern sogar nach in DE mit DHL ... ich bin begeistert ... gleich mal ne großbestellung draus machen XD

    die idee mit dem stapeln ist zwar nicht neu aber die extension und multimaster .... und die bricklet .... ports ist mal richtig pfiffig!

    Ich liefere wenn dann nur source code, das compilen sollte auch so funktionieren!
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. IMU Bosch BMX055 (z.B. Arduino, Raspberry Pi)
    Von HaWe im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 10:47
  2. Funkfernsteuerung Arduino/Raspberry Pi
    Von Cysign im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 08:57
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 17:18
  4. Buchvorstellung: Sensoren – Messen und experimentieren mit Arduino und Raspberry Pi
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2016, 18:20
  5. Dreifach-Plattform verbindet Raspberry Pi, Arduino und 32-Bit Embedded ARM
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 10:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen