- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Motor dreht sich komisch

  1. #1

    Motor dreht sich komisch

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Forum,

    Ich habe an meine Arduino Roboter 2 Motoren (Rad Rechts/Links). Der eine dreht sich enorm komisch (Wie ist unten beschrieben)! Ich habe 2 dieser Motorsteuerungen:
    https://www.pololu.com/product/2507
    Als erstes hatte ich für jeden Motor eine Motorsteuerung, dann spiele der linke motor verrückt und ich dachte die Motorsteuerung wäre kaputt. Also probierte ich beide Motoren mit der einen Motorsteuerung (sind ja auch 2 H-Brücken, also auch für 2 Motoren ausgelegt) anzusteuern. Wieder spielte der linke Motor verrückt. Ich dachte ich hätte versehentlich die kaputte Steuerung wieder eingebaut (wobei wäre auch komisch weil der Rechte Motor ja funktioniert hat) und nahm nun die andere. Gleiches problem! Also versuchte ich mal die 2 Kabel vom Linken Motor einfach dort einzustecken wo der Rechte Motor funktioniert. Auch keine Besserung! Ist der Motor hinüber? Ich benütze 2 dieser Motoren: https://www.amazon.de/Wischermotor-C...rmotor+vw+bora

    diese Sind sehr Stark und drehen langsam!
    Der Rechte Motor kann ganz normal forwaerts und rueckwaerts drehen. Der Linke dreht so:
    Wenn ich ihn rückwärts drehe dann dreht er so eine Sekunde langsamer, dann wieder eine Sekunde schneller -> langesamer -> schneller und so immer weiter. Wenn ich ihn forwärts drehen lasse, dreht er so eine Sekunde forwärts, dann plötzlich rückwärts (obwohl die Ansteuerung was ganz anderes sagt)!
    Und das ist ja noch viel Komischer: wenn ich den Motor direckt an + und - anschließe funktioniert es, wobei er auch immer im selben Rythmus mehr strom zieht, dann wieder weniger, dann wieder mehr usw.

    Das ist doch nicht normal! woran könnte das liegen?
    vielen Dank für eure Hilfe

    RoboterSindCool
    Geändert von RoboterSindCool (08.07.2017 um 20:25 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Südbrandenburg
    Beiträge
    42
    Moin,
    du schreibst hier einen Riesen Roman wo du doch schon erkannt hast dass der Motor eine eigenartige Stromaufnahme hat.
    Es ist ein Scheibenwischermotor. Eventuell hat der mehrere Anschlüsse und ist im Gehäuse kein reiner Motor sondern hat noch etwas mehr zur Steuerung.
    Wie verhält er sich denn wenn du + und - vertauschst?
    Hat er wirklich nur 2 Anschlüsse?
    Technische Daten wären auch interessant.

    Gruß
    Bernd

    PS:
    Ich habe eine Idee woran es liegen könnte und auch einen Lösungsvorschlag.
    Aber beantworte bitte erst meine Fragen.

  3. #3
    Hi also es tut mir Leid, es lag vorraussichtlich an einem Mechanischen Fehler! Da berührten sich die Achse mit einem Anschluss (bzw mit zwei anschlüssen). Diese Motoren sind für einen Roboter außerdem sehr zu empfehlen (füer einen bis zu 20 KG zumindest), Drehen langsam und ziehen so ca 10 Amp.

    Vielen Dank für deine Hilfe
    RoboterSindCool

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 17:04
  2. Es dreht sich immer nur ein Motor
    Von starvinmarvi im Forum Asuro
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 01:33
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 12:08
  4. Motorproblem: Motor dreht sich nicht
    Von gandalfsz im Forum Asuro
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 14:24
  5. Motor wird angesteuert aber dreht sich nicht
    Von outdoorgamer im Forum Asuro
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 12:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen