- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Studio7 - Suche Zeitstempel im Build-Kommentar

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651

    Studio7 - Suche Zeitstempel im Build-Kommentar

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Beim Studio7 vermisse ich die praktische, aussagekräftige Zeitangabe beim Output von Build.

    Das Studio4 hatte so etwas, da begann der Build-Output mit z.B. "Build started 3.7.2017 at 13:14:17 ..". So einen Zeitstempel habe ich im Studio 7 nicht, ich finde auch keinen Schalter, wie man den einbringen könnte.

    Frage: gibts etwas Vergleichbares oder dasselbe in Studio7 ? Wo schaltet man das ein - kann ich das einschalten?

    Danke für Eure Hilfen.
    Geändert von oberallgeier (14.12.2020 um 16:04 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Hallo alle,
    3 Fragen zu Studio7 (nen neuen Thread dafür aufzumachen fand ich nicht wirklich nützlich?) :

    Umgebung: Windows 10 pro, Atmel Studio 7, 7.0.2397.

    Seit einiger Zeit (? - fiel mir früher jedenfalls nicht auf) bekomme ich beim Öffnen von Studio7 eine Fehlermeldung, siehe Fall 1. Nach dem Compilieren und flashen habe ich bisher keine Fehler festgestellt. Allerdings - siehe weiter unten (Fall 2 und 3).

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Fall/Fehler/Frage 1

    Folgende Fehlermeldung (beim Öffnen von Studio7) :
    15:22:48: [ERROR] Failed to initialize ASF distribution 'global name 'statvfs_result' is not defined'

    Help zeigt an (u.a.) :
    Atmel Studio 7 (Version: 7.0.2397 - )
    © 2019 Microchip Technology, Inc.
    All rights reserved

    Dazu (u.a.) :
    Installed Packages: Atmel Software Framework - 3.47.0.1648
    ASF
    Version: 3.47.0
    Package GUID: 4CE20911-D794-4550-8B94-6C66A93228B8
    Company: Atmel
    HelpUrl: http://asf.atmel.com/3.47.0
    Release Description: ASF - 3.47.0 Release

    ASF
    Version: 3.46.0
    ...

    ASF
    Version: 3.45.0
    ...

    ASF
    Version: 3.44.1
    ...

    usf bis
    ASF
    Version: 3.39.0
    ...

    etcetc.

    Bei der Suche nach updates wurde mir angeboten (hab ich runtergeladen):
    as-installer-7.0.2542-web.exe

    Frage 1:
    a) Bitte kann mir jemand Hintergrund und/oder Zweck der oben genannten Meldung erklären?
    b) Soll ich die neue Studio7-Version installieren? Zuerst die alte löschen?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Fall/Fehler/Frage 2
    Beim Compilieren entsteht eine seltsame Meldung die ich mir (ebenfalls) nicht erklären kann:
    Target "PostBuildEvent" skipped, due to false condition; ('$(PostBuildEvent)' != '') was evaluated as ('' != '').
    Der ganze Output-Kommendar:
    Code:
    ------ Build started: Project: ARCo, Configuration: default AVR ------
    Build started.
    Project "ARCo.cproj" (default targets):
    Target "PreBuildEvent" skipped, due to false condition; ('$(PreBuildEvent)'!='') was evaluated as (''!='').
    Target "CoreBuild" in file "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\Vs\Compiler.targets" from project "D:\D_pro-fils\compu_MC\C7\ARCo\ARCo\ARCo.cproj" (target "Build" depends on it):
        Task "RunCompilerTask"
            Shell Utils Path C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\shellUtils
            C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\shellUtils\make.exe all --jobs 4 --output-sync 
            Building file: .././ARCo.c
            Invoking: AVR/GNU C Compiler : 5.4.0
            "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\toolchain\avr8\avr8-gnu-toolchain\bin\avr-gcc.exe"  -x c -funsigned-char -funsigned-bitfields -I"..\..\..\..\C5_Ronny-5_etc\ARCo\..\R5_Lib01" -I"C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\Packs\atmel\ATmega_DFP\1.0.106\include"  -Os -ffunction-sections -fdata-sections -fpack-struct -fshort-enums -Wall -mmcu=atmega1284p -B "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\Packs\atmel\ATmega_DFP\1.0.106\gcc\dev\atmega1284p" -c -gdwarf-2 -std=gnu99 -MD -MP -MF "ARCo.d" -MT"ARCo.d" -MT"ARCo.o"   -o "ARCo.o" ".././ARCo.c" 
            Finished building: .././ARCo.c
            Building target: ARCo.elf
            Invoking: AVR/GNU Linker : 5.4.0
            "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\toolchain\avr8\avr8-gnu-toolchain\bin\avr-gcc.exe" -o ARCo.elf  ARCo.o   -Wl,-Map="ARCo.map" -Wl,--start-group  -Wl,--end-group -Wl,--gc-sections -mmcu=atmega1284p -B "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\Packs\atmel\ATmega_DFP\1.0.106\gcc\dev\atmega1284p"  
            Finished building target: ARCo.elf
            "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\toolchain\avr8\avr8-gnu-toolchain\bin\avr-objcopy.exe" -O ihex -R .eeprom -R .fuse -R .lock -R .signature -R .user_signatures  "ARCo.elf" "ARCo.hex"
            "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\toolchain\avr8\avr8-gnu-toolchain\bin\avr-objcopy.exe" -j .eeprom  --set-section-flags=.eeprom=alloc,load --change-section-lma .eeprom=0  --no-change-warnings -O ihex "ARCo.elf" "ARCo.eep" || exit 0
            "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\toolchain\avr8\avr8-gnu-toolchain\bin\avr-objdump.exe" -h -S "ARCo.elf" > "ARCo.lss"
            "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\toolchain\avr8\avr8-gnu-toolchain\bin\avr-objcopy.exe" -O srec -R .eeprom -R .fuse -R .lock -R .signature -R .user_signatures "ARCo.elf" "ARCo.srec"
            "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\toolchain\avr8\avr8-gnu-toolchain\bin\avr-size.exe" "ARCo.elf"
               text       data        bss        dec        hex    filename
              20040       4057        948      25045       61d5    ARCo.elf
        Done executing task "RunCompilerTask".
        Task "RunOutputFileVerifyTask"
                    Program Memory Usage     :    23578 bytes   18,0 % Full
                    Data Memory Usage         :    4486 bytes   27,4 % Full
                    Warning: Memory Usage estimation may not be accurate if there are sections other than .text sections in ELF file
                    EEPROM Memory Usage     :    519 bytes   12,7 % Full
        Done executing task "RunOutputFileVerifyTask".
    Done building target "CoreBuild" in project "ARCo.cproj".
    Target "PostBuildEvent" skipped, due to false condition; ('$(PostBuildEvent)' != '') was evaluated as ('' != '').
    Target "Build" in file "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\Vs\Avr.common.targets" from project "D:\D_pro-fils\compu_MC\C7\ARCo\ARCo\ARCo.cproj" (entry point):
    Done building target "Build" in project "ARCo.cproj".
    Done building project "ARCo.cproj".
    
    Build succeeded.
    ========== Build: 1 succeeded or up-to-date, 0 failed, 0 skipped ==========
    Frage 2: Bitte kann mir jemand Hintergrund und/oder Zweck der Meldung "... Target "PostBuildEvent" skipped ..." erklären?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Fall/Fehler/Frage 3
    Ich - beispielsweise - habe folgende Definitionen:
    Code:
    ..
    //#define    SRfger     2600    // Schulterschwenk fast geradeaus nach vorne
      #define    SR1ger     2800    // Schulterschwenk geradeaus nach vorne
    //#define    SRlau1     3000    // Schulterschwenk "leicht auswärts 3000
    ..
    Die beiden Größen SRfger und SRlau1 werden nicht (mehr) benutzt. Egal ob ich diese beiden Größen auskommentiere oder "ordentlich" definiere, der Bericht über Programm- und Datenverbrauch bleibt gleich:
    Code:
        Task "RunOutputFileVerifyTask"
                    Program Memory Usage     :    23578 bytes   18,0 % Full
                    Data Memory Usage         :    4486 bytes   27,4 % Full
                    Warning: Memory Usage estimation may not be accurate if there are sections other than .text sections in ELF file
                    EEPROM Memory Usage     :    519 bytes   12,7 % Full
        Done executing task "RunOutputFileVerifyTask".
    Frage 3: Ich dachte bisher ein #define erstellt einen Namen für ne Größe und reserviert einen Speicherplatz. Hier ist das nicht der Fall . . . ?
    Geändert von oberallgeier (14.12.2020 um 16:48 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Zu den Fehlermeldungen kann ich nichts sagen.

    Zu den defines aber schon.
    Die defines dienen nur das du den Code besser lesen kannst. Es wird kein Speicher irgendwie bzw irgendwo reserviert.

    Beim Übersetzen werden alle "define-Namen" durch den Wert ersetzt.
    Als Beispiel, so schreibst du es:
    Code:
     #define speed 100
    main
    {
    OCR0A = speed;
    }
    So wird es nach dem übersetzen:
    Code:
    main
    {
    OCR0A = 100;
    }
    Du siehst es aber nicht, dass es ersetzt wird. Wenn du das define 20x verwendest, wird es 20x ersetzt. Das ist auch der Grund, warum du im Programm nicht auf ein define schreiben kannst. Wenn du z.B. in meinem Beispiel "speed = 150;" schreibst, kommt ein Fehler und du kannst das Programm nicht übersetzen.

    MfG Hannes

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Guten Abend Hannes,

    baaahhhh - das ist ja oberfies. Du schreibst :
    .. Die defines dienen nur das du den Code besser lesen kannst. Es wird kein Speicher irgendwie bzw irgendwo reserviert ..
    Nun schreibt aber mein Kernighan-Ritchie (Zweite Ausgabe, ANSI C. 1990 ISBN 3-446-15487-3) im Vorwort zur deutschen Ausgabe, S ix:

    Code:
    ... im Deutschen kann man Deklarationen, die Eigenschaften von Namen vereinbaren, völlig von Definitionen unterscheiden, die dazu auch noch Speicherplatz bereitstellen, denn ...
    .. und diesen Hinweis hatte ich so verstanden, dass eben >>.. dazu auch noch Speicherplatz ..<< bereitgestellt wird. Danke, nun ist mir das wenigstens klar.

    Danke!
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. C Ergänzung oder ausschließende Konkurrenz von AVR Studio 4 <=> Atmel Studio7
    Von oberallgeier im Forum Bascom / C / ASM / Sketch / Codesammlung / Programmschnipsel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 12:37
  2. Zeitstempel Datenübertragung Arudino Matlab
    Von Trocadero im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 12:28
  3. Sensorfusion Kompass und Ultraschall (Zeitstempel?)
    Von BattleBot im Forum Robby RP6
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 03:46
  4. Kommentar zur meiner Schaltung
    Von Lucky84 im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 17:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test