- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Kompassmodul GY-271 läuft nicht am UNO

  1. #11
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von vohopri Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    ich würde mir da die Kommunikation auf dem I2C Bus mit Skop oder Softwareoszi über die PC Soundkarte ansehen. Da siehst du, was tatsächlich passiert, und wo du genauer hinsehen musst. Das Herumprobieren mit Software und Komponenten, ohne sich die Ergebnisse auf elektrischer Ebene anzusehen ist nur ein Stochern im Nebel. Kurz kann man das machen, aber wenn das nicht schnell hilft, sollte man ganz schnell damit wieder aufhören.
    also, nee, da würde ich schon eher dann mit 2 Elektronenmikroskop-Manipulatoren die Elektronen in ihren Schalen in µC- und Sensor-Atomen einzeln setzen und löschen, um die Zustandsverteilungen quantenmechanisch zu evaluieren, allerdings ohne Doppelspalt dazwischen.
    Oder alternativ vlt doch erstmal sicherheitshalber die i2c-Adressen per Software-i2c-Scanner checken, dann weiß man hinterher auch evtl besser wohin dann mit den einzelnen Elektronen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    870
    Welche Widerstandswerte für die Pullups, welche Leitungslängen?
    Hast Du die typischen Abblockkondensatoren (100n parallel zu 10..100µ) zwischen VCC und GND mal ausprobiert?
    Kannst Du die Leitungen verkürzen? Kannst Du den Takt weiter verringern?

    Auf'm Breadboard mit 400kHz halte ich für kniffelig.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Dem User HaWe sind - vermutlich wegen mangelndem Verständnis für die Hardware - nur mehr absurde Vergleiche eingefallen. Lediglich absurde Vergleiche zu posten finde ich äusserst unhöflich. Darum werde ich ihn bis auf Weiteres ignorieren - unabhängig von eventuell auftauchenden sachlichen Inhalten.

  4. #14
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von vohopri Beitrag anzeigen
    Dem User HaWe sind - vermutlich wegen mangelndem Verständnis für die Hardware - nur mehr absurde Vergleiche eingefallen. Lediglich absurde Vergleiche zu posten finde ich äusserst unhöflich. Darum werde ich ihn bis auf Weiteres ignorieren - unabhängig von eventuell auftauchenden sachlichen Inhalten.
    das ist gut, damit tust du uns beiden einen Gefallen.

    ...

    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Welche Widerstandswerte für die Pullups, welche Leitungslängen?
    Hast Du die typischen Abblockkondensatoren (100n parallel zu 10..100µ) zwischen VCC und GND mal ausprobiert?
    Kannst Du die Leitungen verkürzen? Kannst Du den Takt weiter verringern?

    Auf'm Breadboard mit 400kHz halte ich für kniffelig.
    den Sensor des OPs kenne ich zwar nicht, aber mein CMPS11 läuft mit 1m Leitung per 400kHz über ein Breadboard, und nur mit 2.2k oder altrnativ 4.7k Pullups (am Raspi, am Arduino Mega und am Due sogar nur mit den eingebauten), ohne jegliche Kondensatoren.
    Auskunft, ob der Sensor aber überhaupt erkannt wird, kann aber sicherlich der Software-I2C-Scanner geben, und im Zweifel würde ich ntl schon zunächst mit 100kHz Bustakt anfangen, bis es dann endlich erst mal funktioniert.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    870
    Hat er doch mit 100kHz und 400kHz ausprobiert - kam Müll bei rum.

  6. #16
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Hat er doch mit 100kHz und 400kHz ausprobiert - kam Müll bei rum.
    ja, schon, daher jetzt zurück auf 100, und dann den (neuen ) Software-i2c-Scanner probieren, und dann müssen wir weiter sehen

    ps, der misst mit einstellbarer Wiederholgeschwindigkeit mehrmals nacheinander, und so kann man nebenher gleich sehen, ob die Ergebnisse konstant und reproduzierbar sind. Ist doch wirklich zu ungewöhnlich mit 0xE, 0xD, 0x13D, und dann wieder gar nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Code läuft nicht feherfrei, bitte um Hilfe! Input Capture und UART nicht gleichzeitig
    Von Accenter im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 20:00
  2. getsUSART auf mega168 läuft nicht [gelöst, nicht lesenswert]
    Von oberallgeier im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 19:47
  3. [läuft+Code] Servotest an ATtiny13 läuft nicht
    Von oberallgeier im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 16:49
  4. Kompassmodul CMPS03 funktioniert nicht
    Von tuxer im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 14:12
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 16:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test