- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: ESP8266 boards per per Arduino-IDE programmieren?

  1. #21
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    fachkundig, unter 30, im Bekanntenkreis? keine Chance.
    Ich sehe schon, alles viel komplizierter als ich mir vorgestellt habe. Ich dachte, mit dem ganzen iot und Internet 4.0 Hype müsste das inzwischen viel einfacher klappen, einfach irgendwo Zugangsdaten eintragen wie wenn man sich in einem Forum anmeldet, sich ne feste URL holen, und fertig. So wie momentan ist das für mich aber komplett sinnlos und ein Spaßfaktor ist dann auch nicht mehr vorhanden. Schade, ich hatte mir mehr erhofft von dem ESP-Kram. Vlt gehts ja in ein paar Jahren einfacher, aber ob es dann für mich noch Sinn macht - kA.

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.02.2014
    Beiträge
    80
    Vorschlag zur Güte: Vergiß DNS für den Anfang. Zumindest zum Ausprobieren brauchst Du das nicht. Warum? Die technischen Adressen im Internet sind nämlich IP-Adressen und die alleine genügen bereits um ein Netzwerkgerät gezielt anzusprechen. Deine 93.123.456.789 ist übrigens geschwindelt, denn eine IP(v4)-Adresse besteht aus 4 Byte und ein solches kann nunmal nicht die Zahlenwerte 456 oder 789 annehmen .
    DNS, also das Domain Name System, ist da nur draufgesetzt, u.a. weil man sich diese Zahlenkolonnen eben schlecht merken kann. Beispiel Google. Sein DNS-Name ist google.de, eine seiner vielen IP-Adressen ist 172.217.22.67 - wenn Du diese in die URL-Zeile des Browsers eingibst kommst Du ebenso dorthin. Probier's mal. So ist das auch bei Deinem eigenen Webserver sprich Internetanschluß.

    Der Haken daran ist nur daß diese IP-Adresse bei Privatkunden nicht dauerhaft vergeben wird. Bei DSL-Anschlüssen wechselt sie gerne schon nach 24h - sprich morgen hast Du bereits eine andere. Bei Kabelanschlüssen bleibt sie (leider) oft monatelang und noch länger bestehen - was in Deinem Fall natürlich zu begrüßen wäre. Schau doch morgen mal wie das bei Dir ist. Aber wie auch immer - wenn Du Deinen Webserver von außerhalb ansprechen willst benötigst Du "lediglich" diese IP-Adresse, damit werden die Daten zielsicher zumindest mal an Deinen Router geschickt.

    Allerdings läuft Dein Webserver ja nicht im Internet, sondern in einem gaaanz anderen Netz - nämlich Deinem LAN. Das Bindeglied zwischen beiden ist der Router und hier kommt die berühmte Portweiterleitung ins Spiel. Ohne diese geht's nunmal nicht. Aber hey, Du hast es geschafft Dein ESP8266 Board per Arduino-IDE zu programmieren - Du wirst es auch schaffen eine lausige Portweiterleitung einzurichten . Eine Anleitung für den Speedport Router gibt es z.B. hier, Anleitungen für andere Router gibt's woanders (suchen...). Hier irgendein anderer Router, aber mit einer verständlichen Erklärung zum was und warum.

    Wenn ein Browser eine Webseite anfordert hängt er nämlich "insgeheim" noch eine TCP-Portnummer an, für HTTP ist das Port 80. Diese ANfrage landet also am Internetanschluß des Routers. Jetzt mußt Du diesem nur noch beibringen daß er sie grundsätzlich an Deinen Webserver im LAN weiterleitet, also nach 192.168.2.117 und zwar auch auf Port 80. Das ist schon alles.

    Für die dauerhafte Produktivnutzung Deines Webserver ist es natürlich nicht so elegant nur die IP-Adresse nutzen zu können, insbesondere wenn sie täglich wechselt. Hier kommen dann Dienste wie DynDNS ins Spiel. Es gibt noch viele andere und es gibt sicherlich auch noch kostenlose. Da muß man sich mal umschauen. Aber wie gesagt - zum Ausprobieren ist das erstmal nicht erforderlich...

  3. #23
    HaWe
    Gast
    ok, wenn es nur um irgendwas einstellen im Router mit Port 80 ginge - wenn ich genau weiß, wo und wie, das kriege ich notfalls mit der Telekom-Hotline hin.
    Aber was dann noch außerdem, um meine ESP-Website mit Daten und Buttons von außen sichtbar und interaktiv steuerbar zu machen? Und zwar für dauerhaft, also wohl mit dynDNS, was immer das konkret auch heißen mag.
    Solange die nächsten konkreten Schritte dafür nicht feststehen, brauche ich auch nicht im Router herumspielen und auch nicht noch html dafür lernen.
    Nur fürs Heimnetz macht die Sache daher keinen Sinn, wenn von vornherein klar ist dass die Schwelle fürs www nicht einfach und simpel überwindbar ist - schwierig genug wird das dann hinterher eh noch mit dem ganzen Ratteschwanz an html code.
    Sinn, um damit anzufangen, macht es nur fürs www, und dafür bräuchte ich jetzt die korrekte, einfach zu befolgende Anleitung, oder ich muss die Sache komplett stecken.
    Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

  4. #24
    HaWe
    Gast
    ps,
    ist auch mit dem Router viel schwieriger als gedacht. Zum Einen muss man "TCP-Portbereiche" (??) angeben (im Video 1111, 2222, aber nichts mit 80), und zum Anderen konnte ich der Telekom-Dame nicht begreiflich machen, dass das Gerät kein Windows PC mit bestimmtem Namen ist wie PChawe oder PC_123, sondern um was es sich stattdessen bei einem ESP8266 handelt und wie der im Netz heißt, und welchen Geräte-Namen man folglich in dem Feld "Gültig für Gerät" angeben muss für die Portweiterleitung

  5. #25
    HaWe
    Gast
    nur nochmal zur Sicherheit:
    kann also niemand oder doch jemand hier erklären,
    - wie mein ESP8266 Gerätename ist für den Speedport-Eintrag "Gültig für Gerät" ?
    - ob ich dort, wo im Video für "TCP-Portbereiche" 1111, 2222,... etc steht, jetzt einfach 80 eintragen muss?
    - was sonst noch im Speedport besonderes zu beachten ist (außer Gerätename und Port) speziell für den ESP8266 für meinen Zweck ?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    nur nochmal zur Sicherheit:
    kann also niemand oder doch jemand hier erklären,
    ...vielleicht wollen Manche, die es könnten auch einfach nur nicht!

  7. #27
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    also dafür solltest du dir einen fachkundigen aus deinem bekanntenkreis, vorzugsweise 30 jahre alt oder jünger besorgen, wenn älter wirds mit dem aktuellen kenntnisstand dünner
    das war tatsächlich die richtige Idee - mein Sohn kannte einen, der einen kennt...
    Jetzt funktioniert es!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    direkt an der box zu sitzen und es einzurichten ersetzt 1000 erklärende worte und mind 30minuten am telefon

    freut mich dass du noch jemanden gefunden hast
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. arduino ide mit esp8266
    Von NotEvil im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2017, 14:17
  2. 2 Arduino-Boards via RS232 verbinden
    Von probot32 im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 18:21
  3. Bascom mit Arduino programmieren
    Von willswissen im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 11:39
  4. [ERLEDIGT] Arduino Pro mini 16 Mhz 5v Wie Programmieren ?!
    Von Projekt 2252 im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 20:47
  5. FAQ / Erste Hilfe zu RN-Boards (Roboternetz Boards)
    Von Frank im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2004, 14:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen