- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Reichelt: Irgendwann kann man nicht mehr drüber lachen! (Ressourcenschweine!)

  1. #11
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
    Wenn man selbst auch noch jeden Morgen auf der Autobahn zwichen zwei Verteilerzentren unterwegs ist und auf 40km, innerhalb von knapp 20 Minuten in beide Richtungen so 10 bis 25 LKW je Richtung von DHL hat, fällt einem auch noch ein wie viel Straße mit umverpackter Luft verstopft wird und vieviel Abgase für deren Transport verblasen werden.
    Solange es da keine Staaätlichen Umweltauflagen gibt, werden dank Billiglohn, LKW Diesel, Subventionen, Stuererleichterungen etc. nichts daran ändern.
    was hat ds denn jetzt mit der TOP-Frage nach angemessenen bzw. total überzogenen Versandkosten auf Grund unflexibler und beutelschneiderischer Firmenpraktiken zu tun?
    Wer einen 3g leichten Artikel bestellt, muss erwarten dürfen, ihn für max. 90ct als Warensendung zu bekommen, und wenn die Firma meint, sie müsse den Kunden ungefragt mit kiloschweren Katalogen bombardieren, soll ihre damit verbundenen überteuerten Ballast-Pakete als Werbe- und Aquirierungskosten selber bezahlen! Und darüber hinaus ist der letzte Teil in Deutschland vom Flughafen bzw. von der Verpackungsstation bis zum Kunden identisch, egal ob mit oder ohne vorheriger Flugstecke von China nach Deutschland: und selbst dann sind die Chiesen billiger als Reichelt und Conrad und Konsorten!
    *kopfschüttel*

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Versandkosten werden üblicherweise von den Spediteuren nach Abmessung und Gewicht gestaffelt erhoben.
    Da sich hier ein System entwickelt hat, bei dem der Steuerzahler am Ende nochmal zahlt, warum sollen die es ändern.

    Übrigens Chinesen können nicht billiger. Dank Welt Post Verein zahlen die einfach garnichts, die Ausgleichszahlungen zahlen wir Steuerzahler indirekt, da mit diesen Ausgleichszahlungen DHL und Co ihre Steuerschuld mindern und jeder "normale" Steuerzahler dann am Ende wieder mehr zahlen muß.

    Wenn in Deutschland auch kein Porto erhoben würde, wäre der Versandzuschlag bei Conrad, Reichelt und Co auch 0,00€. Egal ob das Paket so groß und mit 5kg Katalogbalast beschwert ist.

  3. #13
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
    Versandkosten werden üblicherweise von den Spediteuren nach Abmessung und Gewicht gestaffelt erhoben.
    Da sich hier ein System entwickelt hat, bei dem der Steuerzahler am Ende nochmal zahlt, warum sollen die es ändern.

    Übrigens Chinesen können nicht billiger. Dank Welt Post Verein zahlen die einfach garnichts, die Ausgleichszahlungen zahlen wir Steuerzahler indirekt, da mit diesen Ausgleichszahlungen DHL und Co ihre Steuerschuld mindern und jeder "normale" Steuerzahler dann am Ende wieder mehr zahlen muß.

    Wenn in Deutschland auch kein Porto erhoben würde, wäre der Versandzuschlag bei Conrad, Reichelt und Co auch 0,00€. Egal ob das Paket so groß und mit 5kg Katalogbalast beschwert ist.
    es geht doch überhaupt nicht darum für einen 30ct Artikel Null Porto bezahlen zu wollen oder zu müssen - einen solchen Artikel gibt es auch bei Ebay nicht kostenfrei geliefert, sondern zu einem Mindestporto, und dann vlt ab > 1 EUR völlig "versandkostenfrei", da dann die Warensendung mit einkalkuliert wurde.

    Aber für einen 3g Artikel knapp 6 EUR Paketporto zahlen zu müssen statt 90 ct als Warensendung, das ist eine Frechheit, und dann das überhöhte Porto eigentlich dazu zu verwenden, gleich noch kiloschwere eigene Werbekataloge ungefragt mitliefern zu können, das schlägt dem Fass den Boden aus!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    sondern intelligent, preisgüstig und flexibel verpacken, ggf mit Versandoption "0,90 bis 1,90 als Warensendung ", "3,90 EUR Maxibrief versichert" oder "7,90 EUR Paket versichert".
    Das Problem ist, dass sich BWL und Intelligenz gegenseitig ausschliessen!
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    32
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    die großen Versandhändler verschicken eigentlich immer in Kartons,
    einerseits ist das an der Höhe der Versandkosten naheliegend,
    andererseits geht es um Versicherung, Sendungsverfolgung...
    Manche Versender verlangen einen Mindermengenzuschlag um
    kleine Bestellungen kostendeckend bearbeiten zu können.

    Das Problem ist ja schon seit Jahren bekannt,
    siehe z.B. http://sprut.de/misc/schilder/schilder.htm#verpackung
    Bei Samples (kostenfreie Muster-Zusendung) ist es oft auch genau so.

    Da sich die großen Versender auf absehbare Zeit in der Hinsicht
    aber nicht ändern werden, muss man wohl eher selber Lösungen finden.

    Z.B.:
    - im Laden kaufen, z.B. mükra/Conrad falls in der Nähe (am schnellsten, bei Spezialbauteilen aber Unsinn)
    - Sammelbestellungen mit Kollegen organisieren (nicht immer einfach)
    - e-bay aus Deutschland, oder kleinere online-shops wie z.B. it-wns und ähnliche

    Zugegeben, die Vorschläge sind nicht außergewöhnlich, da wäre wohl jeder drauf gekommen,
    und leider funktioniert das auch nicht bei allen (Spezial-) Teilen.
    Aber zumindest kann man so den Verpackungs-Unsinn zumindest etwas reduzieren.
    Und die (unvermeidbaren) Kartons lassen sich natürlich auch wiederverwenden.

    Viele Grüße,
    Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Ich hab immer das Bild des völlig genervten Reichelt-Mitarbeiters vor Augen, der mir meine Bestellung mit 46 Einzelposten für 15 Euro + Pauschale zusammenkramen muss. Wie lange ist der dafür unterwegs? In der Bielefelder Conrad-Filiale früher war so was am Samstag morgen immer der Supergau und ich verstehe es, dass die den Laden zugemacht haben.

    Jungs,macht mal keinen Lauten. Da sponsern uns die Großkunden fett durch. Die Kartons sind für "richtige" Kunden gedacht, nicht für Schnorrer wie uns.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Da sponsern uns die Großkunden fett durch. Die Kartons sind für "richtige" Kunden gedacht, nicht für Schnorrer wie uns.
    Stellt sich die Frage was unter "richtigen" Kunden und Großkunden zu verstehen ist.

    Conrad ist da doch hauptsächlich bei Klein- und Kleinstunternehmen zu finden und ggf. mal als Lückenfüller.
    Ich zum Beispiel habe beruflich eigentlich nur bei Phoenix, RS-Components und Farnel bestellt. Waren bei mehreren Arbeitgebern die preffered Supplier.
    Conrad kam da regelmäßig nur mit ca. 1-3% vom Einkaufswert ins Spiel.
    Von den Katonagen war das zwar auch kein Unterschied, aber da ging dann es tatsächlich um entsprechende Warenwerte und Versicherung.

    Und In der IT hatte ich auch schon mehrfach kurz vor Weihnachten DOA (Totalschaden), weil beim "verwerfen" im Logisitkzentrum bis zu alle acht Ecken so eingedrückt wahren, das die Luftpolsterfolie keine Luft mehr hatte und die Lieferung als Schrott ankam.
    Seitdem bestelle ich grundsätzlich nichts mehr in den letzten 6 Wochen vor Weihnachten, bei Versendern die per Default große Kartons nehmen.

    @Andree-HB: ist der Reichelt Katalog eigenlich auf Glanzpapier oder normalem gedruckt?
    Im letzteren Fall wäre vielicht die Anschaffung eines Kaminofens, eines Aktenvernichters und einer kleinen Papierbrikettpresse überlegenswert.
    Anstelle fosiler Brennstoffe wie Öl oder Gas, Papierbriketts wäre dann noch ein Beitrag zur Reduktion des CO² Ausstoßes.
    Und wenn man damit sowieso zugemüllt wird, warum nicht?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
    Und In der IT hatte ich auch schon mehrfach kurz vor Weihnachten DOA (Totalschaden), weil beim "verwerfen" im Logisitkzentrum bis zu alle acht Ecken so eingedrückt wahren, das die Luftpolsterfolie keine Luft mehr hatte und die Lieferung als Schrott ankam.
    Man bestellt so etwas aber auch nicht als Eilsendung!

    Es soll, zumindest früher, bei der Paketpost folgende Regelung gegolten haben:
    Zerbrechlich: 5m werfen.
    Normal: 10m werfen.
    Eilsendung: 15m werfen.
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen
    ... Eilsendung: 15m werfen.
    Das ist dann Luftpost ! ? Aber 15m Flugstrecke reicht selbst in Luxenburg nicht für alle Adressen :-/
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #20
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Ein weiteres originelles Beispiel für eine Verpackung ist ein Stück leichtes 8mm Kupferrohr für Installationszwecke.
    Ich dachte ich nehme eines mit 80cm Länge zusammen mit einem Spülkastenventil und einem Eckventil.
    Das kann man dann im Baumarkt bestellen und abholen. Die Kartons sind von der Größe 40x50 mit unterschiedlicher Höhe.
    Zu meiner Bestellung gehörten eine Karton mit 15cm Höhe und einer mit 50 cm Höhe.
    In dem flachen Karton waren die Ventile, in dem hohen Karton war das Stück Rohr, das man auch in die Normkartons gebracht hatte.
    40^2 +50^2 +50^2 > 80^2

    Einen Gutschein als Versandartikel der mit der aufgedruckten Nummer zur Einlösung des Wertes habe ich an die Wohnadresse schicken lassen ohne zu wissen dass er als Paket zugestellt wird. Ich dachte ich könnte ihn im Briefkasten empfangen, ich habe ihn dann im Versandkarton von der Post abgeholt.

    Aus irgend einer Sicht macht das Sinn, man kommt nur nicht immer gleich darauf.
    Geändert von Manf (22.05.2017 um 07:15 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ATxMega128A1, kann nicht mehr programmiert werden
    Von Omnikron im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 01:46
  2. Kann auf mega128 nicht mehr zugreifen
    Von Accenter im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 17:31
  3. .bitte nicht lachen...
    Von besucherkauf im Forum Motoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 00:31
  4. Kann nicht mehr compilieren :(
    Von white_rabbit im Forum Asuro
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 20:36
  5. Kann PIC nicht mehr Programmieren
    Von RolandS im Forum PIC Controller
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 08:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test