meine Schiebetorsteuerung ist kaputt gegangen, es gab einen Kurzschluss auf der Motorseite (Motor ist aber OK), da habe ich mir das mit einem ESP 201 einfach mal nachgebaut (Stromversorgung "soll" bis 700 mA möglich sein http://www.ebay.de/itm/172485388386 , ESP 201, 2x Reedkontakte als Endschalter, 2x Relais als Wendeschaltung, 1x Taster als Impulsfolge, 1x Kontroll-LED), das ganze natürlich auch per Smartphone steuerbar. Soweit funktioniert auch alles, aber...

Problem 1:
Mir ist aufgefallen, das alle auf den Boards (ESP, Relais) verbauten LEDs ein wenig flackern.

beim Nachmessen ist folgendes rausgekommen:
3,3 V Spannung stabil, Strom schwankt ständig 30-80 mA (nur der ESP und Relais-Optokoppler läuft mit 3,3 V) = nicht normal, oder?
4,8 V Spannung stabil, Strom verhält sich lastabhängig zwischen 5-80 mA (LED, Reed, Relais-Spule) = hier sollte alles normal sein

Kann es sein das die Stromversorgung zu schwach ist (3,3 V)? Welche wäre besser geeignet?


Problem 2:
Sobald ich nun den Motor (230v, 300W) über die Relais ansteuere, kann ich 3-4x das Tor öffnen und schließen und dann startet der ESP neu oder bleibt bei einem Reset hängen. Ohne Motor kann ich die Relais schalten so oft ich will, da läuft alles stabil. Ist das ein Problem der Stromversorgung, oder (meine Vermutung) liegt es daran das der Motor ohne Entstörkondensator oder Anlaufkondensator betrieben wird und hier Störeffekte auf den wohl sehr empfindlichen ESP auswirken?

Entstörkondensator oder Anlaufkondensator befinden sich auf der defekten Platine.


Wer hat paar nützliche Tips?

MfG.