Hallo Forum,
bin neu hier und muss leider gestehen das alles was mit Strom zu tun hat für mich etwas Magiebehaftet ist.
Das ganz kleine einmaleins beherrsche ich zwar aber darüber hinaus wird es schwierig.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich bin dabei einen Antrieb für einen ca 250kg schweren Bollerwagen zu konstruieren.
Nach tagelangem Suchen und Vergleichen habe ich nun die im Bild zu sehenden Teile zusammen.

grundsätzlich funktioniert das auch...ABER nur wenn ich den Motor über die Batterien laufen lasse....

den Motor über das Netzteil zu betreiben klappt auch, dabei ist mir aber eine PWM(15A) abgeraucht. die 60A PWM kommt heute.

den Motor direkt ans Netzteil zu kriegen klappt nicht,weil der Einschaltstrom zu groß ist...

Mit der neunen PWM sollte das eigentlich alles klappen..vorrausgesetzt man betätigt den Poti der PWM langsam.
Da der Bollerwagen aber bei alkoholreichen Ausflügen( Vatertag,1Mai) mit dabei ist bezweifle ich das alle dazu in der lage sind...

Ihr merkt also : das System soll idiotensicher funktionieren.

Mein Gedanke war nun wie im Bild zu sehen: Akku als Puffer zwischen Netzteil und PWM um die Einschaltströme abzufangen. Während der Fahrt würde die Leistung vom Netzteil völlig ausreichen.

So ist die Konstrunktion vermutlich etwas gefährlich? gibt es vielleicht eine einfache(Vatertag ist nächste Woche),günstige Variante um die Konstrunktion Narrensicher und ungefährlich zu gestalten?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	123.jpg
Hits:	31
Größe:	17,5 KB
ID:	32630


Grüße
Tobi703