- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Alten Lüfter reparieren - Leider keine Ahnung

  1. #1

    Frage Alten Lüfter reparieren - Rostigen E-Motor reparieren

    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich hoffe jemand kann mir damit helfen:

    Ich habe einen alten, funktionslosen Radiallüfter und wollte ihn in guter DIY-Manier reparieren, da er keinen Mucks mehr macht, wenn man ihn ans Stromnetz anschließt, um damit den Heizölgeruch aus dem Haus zu befördern.

    Der Anschluss ist recht einfach aufgebaut:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170621_220148.jpg
Hits:	25
Größe:	64,1 KB
ID:	32698

    230V Wechselstrom (Schutzleiter nicht angeschlossen)
    Kondensator mit 1µF
    Motor (3-polig)

    Ich wollte probieren ob der Kondensator kaputt ist und habe einen neuen gekauft.

    Ich hab leider nicht viel Ahnung von Elektrotechnik (um nicht zu sagen gar keine ) und will den Kondensator nicht verpolt anschließen, da ich hier im Forum interessante Geschichten darüber gelesen habe . Die Verkabelung des alten Kondensators sieht man auf dem Bild. Der neue hat ein blaues und ein braunes Kabel.

    Die große Frage ist jetzt: Kommt beim Kondensatortausch blau (alt) an blau (neu) und rot (alt) an braun (neu)?

    Gruß
    Geändert von Bandi (22.06.2017 um 23:38 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Willkommen im Forum,
    Du hast Wechselspannung, da hast du sowieso einmal + und einmal -. Da kann man nichts verpolen, das geht nur bei DC bzw wenn man einen falschen Kondensator kauft (z.b. Elko). Der Kondensator ist der richtige und die Polung ist egal. Man schließt ihn aber gleich an, auch wenn nur eine Farbe passt.

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Nur zur Sicherheit, denn ein explodierender Kondensator ist nicht schön, Poste mal ein Bild oder einen link zur Beschreibung des neuen Kondensator.


    ich habe mal mit "spezialisten" zu tun gehabt die in einem selbst verkabeltem Server Rack blau-braun mit schwarz-roten kabeln kombiniert haben ... leider war ich selber blöd genug es nicht zu sehen weil die meisten kabel ja schwarz ummantelt sind und habe dann 100V polungsverkehrt auf einen Elko geschoben ... danach haben mir die ohren geklingelt!
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Link hat er schon gepostet. Bei "Der neue" hat ein blaues und ein braunes Kabel.

    Der Kondensator ist der richtige.

    MfG Hannes

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    oh wow ... okay ich hab so einen leichten Minzgrünen Farbton als Hintergrund (Augenfreundlicher) da sprang mir der Kontrast des Link-Blau nicht so ins Auge :P sorry
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  6. #6
    Danke für die Antworten. Wirklich sehr nette Leute hier im Forum, da fühlt man sich richtig wohl

    Leider hat es nichts gebracht den Kondensator auszutauschen. Also hab ich weiter gemacht und den Motor ausgebaut und zerlegt.

    Er ist ziemlich rostig an den Flächen zwischen Stator und Rotor, kein Wunder das er nicht mehr funktioniert:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05658.jpg
Hits:	20
Größe:	46,7 KB
ID:	32706

    Kann man den irgendwie wieder flott machen? Rostlöser z.B.? Kann es sein das sich Stator und Rotor durch den Rost berühren und er sich deshalb nicht mehr dreht?

    Gruß

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Der Rost ist egal. Wenn du den Motor zusammenbaust muss er sich leicht drehen und darf nicht ecken. Ich vermute aber das die Wicklung etwas hat wenn er sich gar nnicht dreht. Siehst du etwas an der Wicklung?

    MfG Hannes

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Es könnte auch ein unsichtbarer Kurzschluss zwischen benachbarten Windungen sein. Am besten wäre beide Wiklungen paralell an Netzspanung (50 Hz) kurz anschliessen und beide Ströme durch Wicklungen einzeln nacheinander messen und danach vergleichen. Sie müssen eben gleich sein.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. Schrittmotorsteuerung - und keine Ahnung wie
    Von super-dau im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 14:11
  2. Ich bin neu und habe keine Ahnung!
    Von Berta182 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 20:04
  3. Keine Ahnung von nix!!!
    Von xbgamer im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 17:16
  4. LED und keine Ahnung
    Von Raphael5000 im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 09:28
  5. Ansteuerung *keine Ahnung*
    Von F@be im Forum Motoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 14:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test