Hallo Forum,

an der FH arbeiten wir schon etwas länger an einem Roboter der gewisse Boniturarbeiten in landwirtschaftlichen Versuchsparzellen autonom erledigen soll.
Hierzu konnte mir das Forum schon bei anderen Problemen sehr gut weiter helfen. Hierfür noch einmal großen Dank.

Aktuell sitze ich an dem Problem, dass gewisse Messwerte laufend auf einer Internetseite angezeigt werden sollen, sowie auch verschiedene Vorgänge über eine Internetseite gesteuert werden sollen.

Auf dem Roboter läuft Ubuntu 16.04 und wir arbeiten mit ROS, Programmiersprache C++. Ein LAMP-Server wurde komplett installiert.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich die Kommunikation zwischen der Internetseite und dem Roboter am besten umsetzen kann.

Die folgenden Konzepte habe ich bis jetzt im Internet gefunden:

1. Datenabfrage und - übergabe mittels PHP
Vorteil wäre die einfache Programmierung, allerdings sehe ich es als großen Nachteil, dass die Seite durchgehend neu geladen werden muss.

2. CGI, hat soweit ich das richtig verstanden habe die gleichen Vor- und Nachteile wie Option 1.

3. Ajax und MySQL
Eine JavaScript-Anwendung im Browser holt sich durchgehen die Daten aus einer MySQL-Datenbank.
Dies hätte den Vorteil, dass die Seite nicht durchgehend neu geladen werden muss,
allerdings stelle ich mir den Rechenaufwand durch die Datenbank als sehr hoch vor.

Des weiteren habe ich noch etwas über Sockets gelesen. Allerdings hatte ich hierbei das Gefühl, dass hierbei das ganze von der Programmierung sehr Aufwändig wird.

Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Bereich und könnte mir vielleicht ein paar Infos oder Tipps geben, wie ich am besten an das Problem herangehen kann?

Vielen Dank im voraus
Florian