- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Inwieweit ist Technische Mechanik und Co wichtig für Robotik?

  1. #1

    Inwieweit ist Technische Mechanik und Co wichtig für Robotik?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Forum,

    erstmal vorweg ich bin Informatiker und interessiere mich für den Bereich Robotik.
    Als ich mich darüber erkundigte, wurde mit erzählt, dass technische Mechanik ( Statik, Kinetik, Kinematik) nicht "wirklich" benötigt würden, außer vielleicht einigen grundkenntnissen in Statik.
    Mein Gespärchspartner war aber nicht speziell aus diesem Fachgebiet, also war er sich auch nicht sicher.

    Daher meine Frage an euch: Inwieweit ist die Technische Mechanik wichtig für dir Robotik.

    Als 2. Frage brauche ich mich als Informatiker mit der Konstruktionslehre und Regelungstechnik zu beschäftigen?

    Danke

    mfg
    Lars

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Hallo,

    Regelungstechnik, auf jeden Fall. Regler werden heute fast immer in Software realisiert.
    Bei CNC-Achsen und Industrierobotern hat man pro Achse in der Regel kaskadierte PID-Regler für Position, Geschwindigkeit und Strom.
    übergeordnet kann dann z.B. noch Fuzzy Logic vorkommen wenn Sanftanlauf und sanftes Bremsen mit exakter Positionierung gefordert sind.

    Wenn man einen kompletten Roboterarm von A bis Z entwickeln will, dann benötigt man auch Technische Mechanik.
    Will man "nur" fertige Systeme programmieren, dann ist nur am Rande ein allgmeines physikalisches Verständniss und Dynamik notwendig.
    Die Statik ist ja bei der mechanischen Konstruktion festgelegt worden. Hällt man sich also an die Betriebsdaten des Herstellers, braucht man das nicht.
    Allerdings kann es nicht schaden eher mehr zu wissen als weniger.
    Geändert von i_make_it (10.05.2017 um 07:23 Uhr)

  3. #3
    HaWe
    Gast