Hallo,
ich habe eine ca. 10 Jahre alte Siemens Waschmaschine E14.16 mit einem Sensortastenfeld zum Anwählen verschiedener Funktionen.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sensorfeld.jpg
Hits:	14
Größe:	55,7 KB
ID:	32618
Seit einiger Zeit (vielleicht zwei Jahre) ließ sich die Maschine über die Start/Pause Taste nur noch sehr sehr schwer einschalten. Die anderen Tasten funktionierten gut. Ich hatte versucht ob statische Aufladung, eine Hand an der geerdeten metallischen Wasserleitung, feuchte Hände, Stecker über Nacht raus, und ich weiß nicht was noch alles ein Verbesserung der Bedienung bringen würde.

Egal was ich probiert hatte, keine Verbsserung außer daß nach vielen Startversuchen das Ding dann doch reagiert hat und das Waschen angefangen hat. Bisher war ich immer zu bequem das Tastenfeld auszubauen und nach dem Rechten zu sehen weil es ja doch noch igendwie ging.

Jetzt bin ich durch Zufall drauf gekommen, daß wenn man den 230V Schukostecker andersherum in die Steckdose steckt, also mit vertauschter Phase und Nulleiter, die Start/Pause Taste wieder einwandfrei funktioniert. Die Steckdose ist richtig angeschlossen und auch der Erdleiter hat guten Kontakt zur Erdschiene, die fachmännisch über ein Erdband geerdet ist.

Falls jemand eine Erklärung und/oder Reparaturvorschlag hat, gerne hier posten. Falls jemand das Gleiche bei sich festgestellt hat, gerne eine Bestätigung hier schreiben. Ich werde eher L und N in der Steckdose tauschen, damit das Stromkabel aus dem abgewinkelten Stecker wieder gerade nach unten hängen kann, als den Versuch einer Reparatur der Sensorelektronik zu unternehmen so lange es so noch geht ...

Gruß
Searcher