- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Basterlmesser

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    267

    Frage Basterlmesser

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Weiß Jemand wo ich solche Messerklingen zu einem vernünftigen Preis herbekomme?
    Es gibt zwar bei Amazon etwas aber dort steht nicht dabei welche Stückzahl eine Packung enthält, und für 1Stk. sind 9€ und Mehr zu viel.

    Bild hier  

    Diese Klingen werden als Meißelklingen bezeichnet. Gibt es noch andre Namen dafür? Könnte sein dass ich deshalb nichts gefunden habe.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. wo .. vernünftigen Preis ..? .. Diese Klingen werden als Meißelklingen bezeichnet. Gibt es noch andre Namen dafür? ..
    Also ich kenne das seit "Urzeiten" als Stechbeitel. Auch wenn der "richtige" Stechbeitel, ein Schnitzerwerkzeug, einen sehr stabilen Schaft hat der in einem sehr stabilen Griff steckt (Schnitzwerkkzeug ist im Handling immer super gefährlich). Du meinst etwa so etwas

    ......Bild hier  
    ......© Modellbau Onlineshop

    von diesem Lieferanten (beispielsweise). Hab ich ergoockelt mit diesen Stichwörtern: "stechbeitel klinge bastelmesser" - evtl. auch bei ebucht (klick).

    Anregung: Stechbeitel (und anderes Werkzeug) wird nachgeschliffen, die richtig giftig schneidenden Stechbeitel natürlich auch mit feinster Körnung nachgeschschliffen/scharf geschliffen: Messerfläche mit sehr feiner Scheibe, der Schräge folgend vorsichtig anschleifen, auf der groben Seite des Schleifblocks die Rückseite entgraten, dann Vorderseite auf der fein(st)en Seite des Schleifblocks schärfen, Rückseite vorsichtig entgraten, evtl. zum Schluss die Schräge nochmal vorsichtig über die Feinseite des Schleifblocks ziehen (gegen die Schneide).
    Geändert von oberallgeier (28.05.2017 um 09:59 Uhr) Grund: Nachtrag: ebucht, nachschleifen
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Bei Donau haben die die Artikelnummer:
    DO-MS06
    5er Pack unter 2€

    Zum Thema Stechbeitel schärfen bin ich anderer Ansicht.

    Die ebene Seite (Spiegelseite) eines Stechbeitel wird immer nur plan auf einem sehr feinen Abziehstein abgezogen um den Grad zu brechen.
    Die Seite heist nicht umsonst Spielgelseite.
    Beim Nachschärfen, ziehe ich die nur über einen belgischen Brocken. An sonsten passiert alles andere an der Fase.

    Als Einstieg kann man mal das hier lesen:
    https://www.dictum.com/media/pdf/Kat...rffibel_DE.pdf
    Geändert von i_make_it (28.05.2017 um 10:33 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus