-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fragen zum Bausatz L297/L298 von Robotikhardware.de

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Ort
    Luzern
    Alter
    29
    Beiträge
    80

    Fragen zum Bausatz L297/L298 von Robotikhardware.de

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich habe mir bei Robotikhardware den Bausatz zur Ansteuerung von Schrittmotoren mit den IC's L297/L298 gekauft. Habe nun noch 2 Fragen bevor ich mit löten beginne:

    1. Diese Hochleistungswiderstände (glaube zumindest dass es solche sind) sind das die im Schaltplan als RS1 und RS2 deklarierten Wiederstände? Möchte halt einfach nichts falsch machen...


    2. Kann ich die 7 GND Kabel der Schaltung alle zusammenführen und die an meinem InterfaceBoard wieder an den GND Kanal hängen (Bin mir nicht sicher, da ich auf der einen Seite nur 5V für die Versorgung der IC's habe und auf der anderen Seite 30V für die Motoren)?


    Vielen Dank für eure Geduld
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild_001_461.jpg  

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.955
    Blog-Einträge
    1
    Ja du hast recht. Wenn du den Schaltplan nimmst:
    http://www.roboternetz.de/bilder/schaltungstep298.gif
    dann sind es R4 und R5

    Und Masse kann man immer finden. Wird nur der Übersichtlichkeit wegen oft mit Massesymbol gezeichnet

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Ort
    Luzern
    Alter
    29
    Beiträge
    80
    Ok, Danke für die schnelle Antwort.

    Mir ist gleich noch ne weiter Frage aufgetaucht. Bei der Motorspannung U1-1 und U1-2 wo muss ich + und wo - anhängen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    30
    Beiträge
    4.255
    also auf dem schaltplan sehe ich dass U 1-2 direkt mit masse verbunden ist... beantwortet das deine frage?

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Ort
    Luzern
    Alter
    29
    Beiträge
    80
    Ja meine Fragen haben sich jetzt geklärt.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •