- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: DC Motor ansteuern

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Lübeck, Germany
    Alter
    38
    Beiträge
    7

    DC Motor ansteuern

    Hallo liebes Forum,
    ich habe da ein kleines Problem.
    Von einem Kumpel habe ich eine Metallfräse hier wo die Steuerung kaputt ist/war, habe die Steuerung komplett raus geschmissen weil es da immer wieder Probleme gab, den Leistungsteil habe ich behalten. Im Leistungsteil werden die 230V AC gleichgerichtet, da ist noch eine Spule drauf und ein paar ordentlich Kondensatoren. Mit den 230V DC wird über ein Mosfett dann der an Motor gesteuert, ich habe im Moment immer das Problem das der Mosfett durch brennt bzw. fest brennt, wenn die Fräse unbelastet läuft funktioniert es eigentlich recht gut, wenn ich dann anfange etwas zu Bohren wird die Motordrehzahl langsamer und auf einmal rennt der Motor mit höchst Drehzahl los und hält auch nur an wenn ich die Fräse aus schalte, wenn ich dann den Mos prüfe hat er dauerhaft Durchgang egal was ich mache, auch wenn ich ihn entlade usw.
    Der Mosfett ist ein IRFP460A ist jetzt glaub ich schon der 10te oder so. Dieser Mosfett war schon vorher drin, ich steuere ihn mit einem Arduino Nano mit einem 1Kohm wiederstand dazwischen.
    Zur Fräse es ist eine Rotwerk EFM 200 DS, der E-Motor ist ein 230V DC mit 350W und 6000 u/min, ein ganz normaler Bürstenmotor.
    Die Steuerung ermittelt über einen Induktivsensor die Drehzahl an der Spindel, am Kühlkörper wird die Temperatur gemessen und im Falle das dieser zu heiß wird, wird der Motor abschaltet.
    Mein Kumpel wollte es so haben das beim Bohren oder Fräsen die Drehzahl möglichst konstant bleibt.
    Die PWM Frequenz für den Mosfett habe ich schon mehrere Frequenzen probiert 1-4 Khz, 25 – 30Khz, 500hz, ich hoffe mir kann da einer einen Tipp geben oder sonst wie helfen.

    Gruß Olli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20170414_223702.jpg   20170414_223826.jpg   20170414_223901.jpg   schaltplan fräse.jpg  

Ähnliche Themen

  1. DC Motor mit PIC ansteuern
    Von matzex im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 20:17
  2. Motor ansteuern
    Von Elektronik303 im Forum Motoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 14:49
  3. Mit 2.4V Motor ansteuern
    Von Starchild im Forum Motoren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 15:07
  4. Motor mit PWM ansteuern.
    Von im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 18:08
  5. Motor ansteuern?
    Von mgsimon im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2004, 17:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test