- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kippschalter richtig anschließen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    114

    Kippschalter richtig anschließen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Guten Morgen zusammen,

    ich wollte einen Kippschalter in einer Mehrfachsteckdosenleiste auswechseln, da er den Geist aufgegeben hat.
    Der Ersatz ist nun angekommen und bevor ich Ihnen anschließe, wollte ich zur Sicherheit Euch fragen.

    Beim alten Kippschalter sind Phase und Neutralleiter beschriftet. Jeder "Port" ist durchnummeriert von 1 bis 6.
    Beim neuen Schalter war man mit der Beschriftung deutlich sparsamer. Lediglich eine Seite ist beschriftet: "1a | 1 | 1b"

    Ist die Reihenfolge irgendwie genormt?
    Kann ich also 1 (alt) --> 1 (neu), 2 (alt) --> 1a (neu) usw. anschließen?

    Ein vernünftiges Datenblatt habe ich zu "KCD4" nicht finden können.

    Vielen Dank im Voraus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img1.jpg   img2.jpg   img3.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Zitat Zitat von Kesandal Beitrag anzeigen

    Ist die Reihenfolge irgendwie genormt?
    Kann ich also 1 (alt) --> 1 (neu), 2 (alt) --> 1a (neu) usw. anschließen?

    Vielen Dank im Voraus
    Genau so wie du es beschrieben hast ist es richtig. Norm dafür gibt es meines Wissen nach nicht.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.059
    Die kannst du 1:1 tauschen. Die beiden Kontakte sind mit der Kunststoffbarriere getrennt (falls sich ein Anschluss löst gibt es keinen Kurzschluss), ist zur Sicherheit. Zusätzlich solltest du noch einen Schrumpfschlauch über jeden Anschluss geben.
    Zusätzlich sollte man sich den aufbau ansehen (https://www.google.at/search?q=aufba...iw=912&bih=570). Somit ist der gemeinsame Anschluss (bei Wechsler) meist der Mittlere, die beiden Äußeren Öffner bzw Schließer. Bei einem Netzschalter gibt es aber normalerweise 2 starke Schließer (häufig für 10 bzw 16A ausgelegt).

    MfG Hannes

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Mit nem Durchgangsprüfer ausklingeln. Das klappt auch, wenn der Schalter gar nicht beschriftet ist.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Dieser Schaltertyp ist immer gleich aufgebaut.
    1 ist der gemeinsame Anschluss und dieser wird mit 1a oder 1b verbunden.

    Drinnen befindet sich eine Wippe welche 1 als Lager verwendet. Je nachdem ob die Wippe nach links oder recht gekippt ist, verbindet sie 1 mit 1a oder 1 mit 1b.
    Bei deinem Modell hat man die Kontakte für 1b und 2b nicht bestückt, dann wird der Schalter in der Herstellung ein paar Cent billiger.

    Nimm den defekten Schalter einfach mal auseinander!
    Auf dem letzten Foto siehst du einen grünen Punkt, das ist die Achse der Betätigungswippe. Einfach beidseitig einen kleinen Schraubenzieher zwischen Betätigungswippe und Gehäuse schieben. Dann hängt die Achse aus und die Betätigungswippe kommt nach vorne raus.

    Wenn du die Mechanik einmal verstanden hast, muss du nicht mehr fragen

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  6. #6
    Ja, die Reihenfolge der Anschlüsse ist genormt. Bei einem Kippschalter mit zwei Positionen, wie dem KCD4, sind die Anschlüsse wie folgt genormt:

    1 (alt) --> 1 (neu)
    2 (alt) --> 1a (neu)
    3 (alt) --> 1b (neu)
    Diese Reihenfolge gilt unabhängig von der Beschriftung der Anschlüsse.

    In Ihrem Fall können Sie also die Anschlüsse wie folgt verbinden:

    Wichtig: Achten Sie vor dem Anschließen darauf, dass der Strom abgeschaltet ist. Verwenden Sie außerdem einen Spannungsprüfer, um sicherzustellen, dass der Strom tatsächlich abgeschaltet ist. Weitere Informationen zu Lagern finden Sie unter https://en.tradebearings.com/ oder https://de.tradebearings.com/
    Geändert von jannickz (15.01.2024 um 01:51 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.059
    Wenn er den Schalter bis jetzt nicht getauscht hat würde ich mir Sorgen machen. Der Thread ist von 2017.

    Bei einer Steckdosenleiste muss man gar nichts ausschalten. Die braucht man nur ausstecken.

    MfG Hannes

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    .. Thread ist von 2017 .. Bei einer Steckdosenleiste muss man gar nichts ausschalten. Die braucht man nur ausstecken ..
    Hi Hannes, vor sieben Jahren gab es auch (schon) Steckdosenleisten mit Schalter, die braucht man eben nicht auszustecken. Ich habe hier (am hobbymässigen Arbeitsplatz) welche. Eine mit acht Steckdosen, nem ziemlich flotten FI und nen Kippschalter *gg* - da hängen Desktop dran, Bildschirm, zwei Labornetzteile ! und andere. Eine andere Leiste für mein Volumio mit drei Steckdosen und einem Schalter der bei "EIN" leuchtet: eine Dose fürs RasPi-Netzteil, die andere für den Verstärker...). Übrigens hatte mich mal so ne FI-Verteiler-Dosenleiste bei nem unvorsichtigen "ZuGRIFF" meiner Hand aufs Netz zu ner Art ungewolltem Hochsprung verführt. Zum Glück nicht mehr. Daher schwöre ich bei meinen Arbeiten darauf. Die FI-Leiste stammt noch aus der Zeit, da ich in meiner Wohnung noch kein FI im Schaltkasten hatte.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.059
    Hallo oberallgeier
    Das weiß ich, dass es schon Steckdosenleisten mit Schalter gab, um so einen ist es hier gegangen. Der Schalter war defekt und sollte getauscht werden, und da braucht man sie Steckerleiste nur ausstecken und keine Sicherung oder FI ausschalten.

    Mfg Hannes

Ähnliche Themen

  1. Netzteil Meat Well richtig anschließen
    Von Aysoft im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 19:09
  2. Bluetoothmodul richtig anschließen BTM - 222
    Von Moritz Weichert im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 22:06
  3. Operationsverstärker richtig anschließen ?
    Von Blamaster im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 21:34
  4. L298 richtig anschließen
    Von jan002 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 14:49
  5. [ERLEDIGT] ULN2003A richtig anschließen
    Von phyro im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 17:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress