-         

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Schmitt Trigger für Solarzelle

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.325
    Anzeige

    Schön geworden. Und das mit dem Lötkolben ist nicht mehr ganz so wichtig, Änderungen kannst du ohne Löten in SW machen

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    32
    Beiträge
    2.219
    Das mit dem Lötkolben ist für zukünftige Projekte wichtig und ich wollte es mal erwähnt haben. Ich kenn jetzt alle 3 Welten (möchte fast 4 sagen, wenn man das 400W Monster von meinem Vater mit in den Vergleich wirft den er zum verlöten der Dachbleche im Garten benutzt) ...

    Normale Handbräter, gut fürs verzinnen und für alles mit Wärmekapazität, bis hin zu den mit Regelung Anständig für normalen Gerbauch... Grundsätzlich aber unhandlich..... bei den Handbrätern mit Kupferspitze geh ich mit ner Feile drüber, tauch es kurz in Kolophonium (oder wie das heißt), mach wieder Zinn dran und die Spitze arbeitet wieder einwandfrei

    Die "billigen" Lötstationen .... super für Hobbylöten, aber man muss sehr viele Kompromisse eingehen ... wenn hier die Spitze verzundert ist kreativität oder zusätzliche Ausrüstung gefragt, abfeilen ist hier meist nicht weil die Spitzen meist beschichtet sind und einmal gefeilt bekommt man nie weider Zinn drauf

    Die richtig teuren Profi Lötstationen .... sind definitiv das Geld Wert (aber ews gibt schwarze Schafe) aber trotzdem ein kleines Vermögen! ... da verzundert eigentlich nie was, das höchste der Gefühle war mal ein sehr sehr bescheidenes Lot, das irgendwie nicht richtig benetzen wollte und knappe 20cm "normales" Lot gekostet hatte bis es "abgespült" war ...

    Aber Gott sei dank gibt es von den richtig teuren Modellen auch "einfache" Varianten die einfach nur ein paar Luxus Funktionen weniger haben (Halterabschaltung und Standby z.B.) ... kosten dann aber meist auch nur einen Bruchteil aber immernoch gut 100+ € .... und mal sehen ... viele Funktionen sind auch reine "Softwaresache" (ich sprech da aus Erfahrung)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    32
    Beiträge
    2.219
    Update: ich habe die Pins der Transistoren getauscht und die Last ein wenig vergrößert.
    Die Widerstände werden jetzt analog zum Spannungslevel vom ADC per PWM angesteuert.
    Steigt die Spannung am Kondendsator, erhöht sich der Duty Cycle, die Last erhöht sich also dynamisch und reagiert so effektiver auf die gewonnene Sonnenleistung und schaltet dann wie auch vorher bei erreichen der oberen Schwellenspannung die Widerstände ab und wechselt auf die Pumpe.
    Tauschen der Pins war notwendig weil ich sonst keinen PWM Output hin bekommen hätte.

    Ich spiele auch mit dem Gedanken für eine weitere Version den Analog Input zu wechseln. Dann hätte ich noch SDA und SCL frei und könnte zusätzliche Portexpander anklemmen oder für dynamische Parametrierung eine Verbindung mit dem Controller aufbauen
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.325
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    Update: ich habe die Pins der Transistoren getauscht und die Last ein wenig vergrößert.
    Die Widerstände werden jetzt analog zum Spannungslevel vom ADC per PWM angesteuert.
    Steigt die Spannung am Kondendsator, erhöht sich der Duty Cycle .....
    Wie schrieb ich:

    Der Appetit kommt beim Essen.
    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schmitt-Trigger 7414
    Von JeyBee im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 08:08
  2. Schmitt Trigger
    Von torsten23 im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 19:17
  3. Ansteuerung LED 1-10V mit Schmitt-Trigger
    Von SteffenJ im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 15:23
  4. schmitt-trigger an interrupt
    Von Bluesmash im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 23:46
  5. [ERLEDIGT] Schmitt Trigger
    Von Transistorman im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 12:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •