-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bilder von Kamera weiterverarbeiten

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    22

    Bilder von Kamera weiterverarbeiten

    Anzeige

    Hallo

    Ich interessiere mich sehr für dieses Thema. Es gab mal von Canon eine Videokamera, die im Sucher eine zweite Minikamera hatte die auf das Auge schaut. Da, wo man im Sucherbild dann draufgeschaut hat, hat die Kamera scharf gestellt.

    Die Kamera schaut also auf das Auge und eine Elektronik wertet das Bild aus, und berechnet dadurch wo das Auge draufschaut.

    Aber eins verstehe ich nicht: Wie kann das funktionieren?? Für mich ist Elektronik etwas, das nur das machen kann was programmiert wurde. Aber es gibt doch 134123654123 verschiedene Augen, mal sind sie blau, mal braun, mal grün. Mal ist die Pupille riesen gross, mal klein. Wie kann das gehen?? Mit irgend etwas muss doch verglichen werden, um sagen zu können "aha, der schaut jetzt gerade 24,53° nach links und 65,02° nach oben, genau auf Position (X,Y) im Sucherbild".

    ich habe diese Kamera selbst bei Karstadt mal ausprobiert. Das Fokus-Kästchen im Sucherbild bewegt sich exakt so wie das Auge, ohne verzögerung. Jede kleinste Bewegung wird mitgemacht. Es sitzt immer genau mittig vom Blick.

    Oder ist da so eine Art neuronales Netz hinter oder eine KI?

    Ich will bloss verstehen wie sowas funktioniert. Bitte helft mir auf die Sprünge

    vielleicht kennt sich einer von euch damit aus oder hat sowas ähnliches sogar selbst mal gebastelt???

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Hi, es gibt noch mehr links unter "eye following"
    z.B.
    http://www.tobii.com/

    scheint was ganz gefinkeltes zu sein.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    22
    danke für den link... der Website sind leider auch keine genaueren Infos zu entnehmen. Aber trotzdem, ziemlich cool

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •