- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Funktionierender Spannungswandler für Roomba Discovery?

  1. #1

    Funktionierender Spannungswandler für Roomba Discovery?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich habe vor, mir einen Roomba Discovery aus den USA zu bestellen (www.irobot.com). Nun habe ich gelesen, daß manche mit einem 220V/110V Spannungswandler ihr Ladegerät zerschossen haben.
    Bei Ebay gibts ja eine ganze Reihe von Angeboten, z.B. diese hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT

    Das sind wohl Wandler mit Spartransformatoren, die die Spannung ändern aber nicht die Frequenz (von 50Hz auf 60Hz). Könnte das ein Problem sein?
    Hat vielleicht schon jemand positive Erfahrungen mit einem Spannungswandler, und wenn ja, mit welchem?

    Danke und Gruß

    rupi99

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    1. geeignet sind (wenn das netzteil vernuenftig dimensioniert ist) alle spannungswandler welche einen trafo enthalten der die spannung reduziert. die versionen mit einer diode sind nur fuer gluehlampen. ob ich einen 50W steckernetzteil verwenden wuerde weiss ich nicht (trafo ist sehr schwer). man kann auch einen (trenn)stelltrafo (wer einen besitzt) verwenden
    2. der 50W-spannungswandler riecht sehr nach einer diode (ein 50W trafo wiegt deutlich mehr als 500g), eine dide wiegt 1g =>ungeeignet. in zweifelsfaellen nachfragen
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test