-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Arduino time.h - Ausführen einer Funktion zu einer bestimmten Zeit

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.080

    Arduino time.h - Ausführen einer Funktion zu einer bestimmten Zeit

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich kämpfe grade mal wieder ein bisschen mit der Zeit-Library des Arduinos rum.

    Folgendes Szenario: Ich hab ein RTC, mit dem ich meine Zeit per setTime(RTC.get)) einstelle.
    Jetzt kann ich per hour() und minute() die aktuelle Uhrzeit abfragen - und auch auf meinem Display anzeigen oder seriell übertragen.


    Wenn ich nun allerdings eine Abfrage mache, um zu einer gewissen Zeit eine Aktion auszuführen, so klappt das nicht.

    Code:
    if (minute() == 33) { /* mach was */}
    Ich denke, dass ich hier ein Datentypen-Problem habe. Denn der Vergleich wird im Abstand weniger Sekunden immer wieder ausgeführt (was soweit auch funktioniert).
    Manchmal, auch wenn die Minuten nicht meiner vorgegebenen Zeit von 33 entsprechen, wird die Bedingung erfüllt.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.080
    Argh...es lag am Stromsparmodus des Arduino.
    Beim Aufwachen musste ich die Zeit neu mit dem RTC synchronisieren, damit die Zeit stimmt. Dann klappt das auch mit dem Funktionsaufruf nach Zeit

Ähnliche Themen

  1. Bascom ab einer bestimmten Spannung ein Bit auf high setzen
    Von juli94 im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 20:50
  2. setzen einer Variable nach ablauf einer bestimmten Zeit
    Von mat-sche im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 00:45
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 16:03
  4. daten ins eeprom an einer bestimmten stelle schreiben
    Von p_mork im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 17:04
  5. Varibalen in einer bestimmten Größe definieren
    Von avrflo im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 19:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •