Hallo,
ich möchte gerne meinen Roboter mit Raspberry-Gehirn unter anderem über eine Webseite steuern können.
Auf dem Raspberry läuft ein lighttpd Webserver und ein Pythonscript (Steuerung der Motoren usw.).

Die Webseite soll bei Tastendruck auf Buttons die jeweiligen Informationen ohne die Seite neu laden zu müssen an das Pythonscript weiterleiten. Aber es sollte auch möglich sein Informationen wie Sensorwerte and die Webseite zu senden (auch ohne laden der Seite).
Das Pythonscript soll als Schleife laufen ,da es auch noch andere Schnittstellen verarbeitet.

Wie kann ich die Kommunikation realisieren?

Da die Webseite sich aktualisieren soll, ohne die Seite neu zu laden, muss ich da wohl etwas Javascript anwenden?

Doch wie kann ich vom Javascript aus Informationen mit einem unabhängig laufendem Pythonprogramm austauschen?

Meine Suche im Netz hat mir schon einige Stichworte wie ajax und cgi gebracht, doch weiß ich nicht so ganz, wie man die Kommunikation damit umsetzen kann.
Denn bei Cgi und ajax habe ich nur Beispiele gefunden, wie diese Pythonscripte starten können. Nicht aber das, was ich gerne haben möchte.


Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte...

Der Einsteiger